Hab auch wieder ein Bögle "gebastelt".
Den Rohling hab ich 01 / 2021 geschlagen ( Durchmesser ca 30cm) und gleich gespalten und entrindet.
Wollte das Holz eigentlich minimum 2 Jahre trocknen lassen, aber die Finger haben gejuckt das Holz auszutesten.
Gut bei der Esche ist, dass die Jahresringe allgemein sehr viel Spätholzanteil haben.
Dann hab ich einen Rohling ( 1/8 vom Stamm) mit dem Ziehmesser runtergeschaft und ihn nochmal zum Trocknen in die Wohnung gelegt (1 Monat)
Als erstes Bild zeig ich den Rohling an sich (vor der 2. Trocknungsphase). Hat 2 deflexe Stellen im Bereich vom oberen WA und das hat mich tierisch genervt weil es einfach so aussieht als knickt er ein
Normalerweise ist Esche ja im Thema Kompressionsrisse ein Klassiker aber nach den gestrigen 500 Schuss ist noch kein Einziger aufgetaucht
Ist das euch bei Esche auch schon öfters passiert? Kerzengerader Rohling, dann gehts ans Tillern..
Ihr zieht max 5 Zoll aus und an ein paar Stellen kommt eine leicht deflexe Stelle.. Nervt...
Und es scheint, dass ich ihn noch gut nachgetrocknet hab, weil Set ist nur ganz wenig zu sehen.. vllt 1 "
Hier ein paar Daten:
Holz: Esche
Zuggewicht: 55# @28"
Länge: 68"
Gewicht: 616g
Griff: Leder
Finish: 2 x Leinöl
Sehne: Dacron 14
Rücken: 1. Jahresring, daher nur entrindet.
Lange Rede kurzer Sinn.. Das kam dann raus: