kleiner Scheisser heute leider beim Weitschiessen verstorben

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

kleiner Scheisser heute leider beim Weitschiessen verstorben

Beitrag von Bowster »

Nicht ohne mich in Sachen Erkenntnis um Einiges weiter gebracht zu haben, hat mein "kleiner Scheisser"(siehe Weitschiessen mit Primitivbögen) heute leider das Zeitliche gesegnet. Mit nur 257g und 65@23 bei 39" Länge ist ihm das Ganze jetzt doch etwas zu viel geworden. Vor allem die permanenten 23" Auszug waren ihm wohl doch deutlich zu deftig, ab 22" hat er auch ganz böse gestackt.
Gerne hätte ich den Bogen noch mit perfekten Flightpfeilen präsentiert, so gibts leider nur ein Sterbebildchen :'( :'( :'(
Dateianhänge
IMG_1552.JPG
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Re: kleiner Scheisser heute leider beim Weitschiessen verstorben

Beitrag von F'al Gran »

Armer kleiner Scheisser :'( , aber hast ihn ja auch entsprechend getriezt... Somit hat er sich sein Ende schließlich auch verdient und hat ja im Vorfeld auch eine ordentliche Weite zustande gebracht.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 132 Mal
Hat Dank erhalten: 149 Mal

Beitrag von kra »

Wars der unterer Wurfarm?

Btw, Beileid, das tut immer weh!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Bowster
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Bowster »

Danke, Mitgefühl tut immer gut, aber ich habe es natürlich herausgefordert, immerhin bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass das Design mit kürzestmöglichen , aber heftigen Recurves für Osage Dasjenige ist, bei dem man die meiste Leistung rauskitzeln kann. Zur Probe aufs Exempel baue ich gerade noch einen Osagebogen mit rundem(1zu1 Querschnitt), weil ich auch diesem Design einiges zutraue. Danach steht aber ein Recurve mit 125cm N/N und 28" Auszug auf der to do Liste, falls diese ein paar 100 Pfeile überleben sollten, werde ich sie natürlich auch präsentieren. Mein "first flight" hat immerhin schon einige 1000 Schuss hinter sich.
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Ja das tut weh,.. mein Beileid.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Coal
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 79 Mal
Hat Dank erhalten: 93 Mal

Beitrag von Coal »

Auuu, mein Mitgefühl.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Schade...
Der Schaden scheint durch Faser-Abriss am Rücken gekommen zu sein.
Gibt es am Ansatz des Abrisses einen Hinweis auf eine Ursache? Dünne Stelle? Welle? Ästchen? o.ä.?

Rabe
Bowster
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Bowster »

Es gibt mehrere Hinweise:

-gnadenlose Belastung(seinen letzten Pfeil hat er übrigens noch auf 211m geschossen), bei 23" Auszug wuchs der Auszugswiderstand plötzlich überproportional(immer, nicht nur beim letzten Schuss) an, das kenne ich auch vom Holler(siehe saplingbow 2018), wenn man da drüber hinaus zieht, bricht ein Bogen üblicherweise auch gleich. Bei den letzten 2 Pfeilserien war immer auch mal wieder ein dezentes Knacken zu hören. Gebrochen ist er dann übrigens beim Ausziehen, wahrscheinlich ca 3/4 Auszug.

-das Holz war wahrscheinlich auch suboptimal, ein bisschen viel Frühholz, entlang der Frühholzschichten gerissen, zwischen den Ringen bröselt Frühholz heraus.

-das hat wahrscheinlich nichts mit dem Bruch zu tun, aber meine Pfeile haben immer angeschlagen, und mehr oder weniger lang danach gebraucht, um zu stabilisieren, ich vermute dass das mit der Kürze der Pfeile(23") zu tun hatte, wenn da jemand einen Tip hat, würde mich das sehr freuen.

-der Nachfolger ist geplant mit noch kürzeren, aber genauso knackigen Recurves und ca 115-120 N/N, ich muss da nur noch den passenden Rohling finden.
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 268 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Allemal jammerschade.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“