Welchen Kleber?

Alles zum Thema Pfeilbau.
TheMamba
Newbie
Newbie

Welchen Kleber?

Beitrag von TheMamba »

Hallo!

Ich werde ab september die Mamba von Martin schießen. Jetzt hab ich ein Problem mit den Pfeilen. Ich möchte die Pfeile übers Shelf schießen und nun sollte ich wissen mit welchem Kleber die Naturfedern am besten halten.
?sterreichischermeister 3-D 2006
Vizeweltmeister 3-D 2006
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Saunders NPV oder UHU Hart.

UHU hart nur auf Holzpfeilen.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Karly

Beitrag von Karly »

Fletchtape.. geht am schnellsten....Und hält !

( Auch ein Mamba User )
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Saunders NPV und Martin ist auf Alu oder Carbon Klasse.

(EX-Mamba User, und wer von euch hat meine dieses Jahr bei eBay erstanden?)
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Jepp, Saunders oder Bohning FletchTite für Alu und Carbon. Auf Holz auch Uhu Hart oder Pattex Transparent.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
The Joiner
Newbie
Newbie

Beitrag von The Joiner »

Hallo The mamba,

ja kann mich den anderen nur anschließen, für Alu und Carbon nehme ich auch den NPV für Holz UHU Hart.... Geht sehr gut damit.
Allerdings ist das Fletching Tape von Bohning auch sehr gut, hällt super gut auf Alu und Carbon. Nur noch vorne und hinten einen Tropfen Kleber und fest sind die Federn. Ein Pfeil ist in ca. 5 Minuten fertig Befiedert...

gruß the joiner :o
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Moin,

Fletching tape hält bei mir nicht auf Holz.
Ansonsten stimme ich meinen Vorpostern zu.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Fletchtape.. geht am schnellsten....Und hält !
Doppelseitiges Klebeband aus dem Baumarkt auch.
Und hält sogar auf Holz, Alu, Carbon.

(kein Mamba User ;-) )
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Doppelseitiges Klebeband hab ich letztens ausprobiert:

Ging tierisch in die Hose! Die meisten Federn sind einfach abgefallen. Ich fands nicht so gut. Aber schnell gings :)

Markus
Boettger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Boettger »

UHU hart hielt bei mir auf Holzpfeilen zwar - aber nie lange!

Schnell, sauber und zuverlässig funktioniert bei mir Sekundenkleber - vorzugsweise Pattex, da die Dosierung hier noch einfacher ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klebeband (vor allem das aus dem Baumarkt) wirklich schneller sein soll. Bei dünnen Federkielen müsste man auch wohl ganz schön nacharbeiten, biss die Klebung sauber aussieht.

Die Feder rein in die Klammer, einen dünnen Film Sekundenkleber aufgezogen, aufgedrückt und nach ca. 20 sec. die nächste Feder in Angriff nehmen ...

mfG
TheMamba
Newbie
Newbie

Beitrag von TheMamba »

Danke für die antworten!

Ich war mir nicht so ganz sicher ob der Saunders auch hält, aber wenn andere das auch nehmen versuch ichs auch!

Ich benutzte auf den Carbonschäften keinen Superkleber mehr, weil die sich immer weiß einfärben an den stellen an denen der Kleb ist, andereseits hätte man dann ja schönes weißes Cresting.....
?sterreichischermeister 3-D 2006
Vizeweltmeister 3-D 2006
Pochifiore

RE:

Beitrag von Pochifiore »

Original geschrieben von TheMamba
Ich benutzte auf den Carbonschäften keinen Superkleber mehr, weil die sich immer weiß einfärben an den stellen an denen der Kleb ist, andereseits hätte man dann ja schönes weißes Cresting.....
Diese weiße Einfärbung (bzw Entfärbung) ist mit ziemlicher Sicherheit dem Material Carbon nicht gerade zuträglich und bildet eine Schwachstelle.
biende
Jr. Member
Jr. Member

RE: RE:

Beitrag von biende »

Original geschrieben von Pochifiore

Diese weiße Einfärbung (bzw Entfärbung) ist mit ziemlicher Sicherheit dem Material Carbon nicht gerade zuträglich und bildet eine Schwachstelle.
Es ist keine Entfärbung, sondern nur abgelagertes Cyanacrylat (eben Sekundenkleber). Man kann dadurch sogar Fingerabdrücke sichtbar machen: Wenn irgendwo ein Fingerabdruck ist, den Gegenstand in ein Gefäß oder eine Plastiktüte, eine offene Schale mit Sekundenkleber rein und warten. Der Kleberdampf legt sich auf den Flächen unterschiedlich stark ab und macht den Fingerabdruck sichtbar.

Eine Materialschwächung wäre nur zu befürchten, wenn Sekundenkleber das Carbon generell schädigen würde. Ich habe bisher beste Erfahrungen mit Sekundenkleber auf Carbon gemacht. Wen der weiße Belag stört, der kann ihn ja wegbürsten.
Das Christkind war Einkaufen - Internature Black Trophy 50# :-)
Lodjur

Beitrag von Lodjur »

Hi Ashtree hat da völlig recht, die weissen Beläge sind nur niedergeschlagener Kleberdampf in Reaktion mit Luftfeuchte. Nur ein Designproblem. Lässt sich z.B. mit einem Glasradierstift in Sekunden wegmachen. Ich bin auch ein Fan von Superkleber bei Carbon. Kein anderer Kleber hat bislang die Inserts so gut gehalten. Wie bei allen Klebearbeiten ist die Vorbereitung auch hier entscheidend. Leicht anrauen und entfetten und der Superkleber verdient seinen Namen wirklich. Das Carbonrohr innen z.B. mit einem Stück gerolltem feinem Schleifpapier anrauen. Ich habe in zwei Jahren erst 3 Inserts aus dem Schaft gezogen. Immer nach vorherigen harten Treffern auf Pfeilunfreundliches Material. Schiesse 55 lbs Recurve und 70 lbs Compound. Da müssen die Pfeile schon was mitmachen.
CU Bernd
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Doppelseitiges Klebeband hab ich letztens ausprobiert:
Ging tierisch in die Hose! Die meisten Federn sind einfach abgefallen. Ich fands nicht so gut.
Typischer Fall von Fehlbedienung !
Man sollte die Federn evtl. vorher mit Aceton reinigen, wenn sowas auftritt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klebeband (vor allem das aus dem Baumarkt) wirklich schneller sein soll. Bei dünnen Federkielen müsste man auch wohl ganz schön nacharbeiten, biss die Klebung sauber aussieht.
Tja, mit vorstellen ist es halt noch lange nicht getan, man muss es halt auch mal ausprobieren.
Ich benötige für normalbreite oder ganz schmale Federkiele immer die gleiche anzahl Schnitte, nämlich 1

Aber verwendet ruhig das bedeutend teurere Fletching Tape, oder den ach so gesunden Sekundenkleber.
Die Industrie und die 'Gesundheitskassen' werden es euch danken.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“