also irgendwie zweifel ich langsam bisschen an mir selber, ich versage an Stellen die im Forum nie zur Sprache kommen, weil jeder ders versucht es einfach macht unds dann klappt, weils anscheinend so einfach ist. Alle zwei Schritte hab ich ein Problem/mach ich nen Fehler der mich wieder 3 zurück wirft... ziemlich deprimierend
naja aber nun zu diesem Problem:
Ich hab bis jetzt
manau halbiert und mit Heißluft in der Mitte gebogen.
Siyahs aufgeleimt.
einen Holzklotz mit zur biegung des Griffes passend Konkav geraspelt und als provisorischer griff in die Mitte geklemmt. an die Siyahspleiße habe ich auch jeweils eine Schraubzwinge.
So hab ich das ganze dann getillert (zu wenig übrigens nichtmal bis Standhöhe)
Dann hab ich mein 5mm nussbaumfacing mit heißluft um den Griff gebogen und danach angeleimt.
auf dem Facing habe ich mit dem gleichen Laminat meinen Griff aufgebaut.
Da kam bereits das erste Problem auf, die Laminate haben sich ständig gelößt, musste insgesamt 3 mal nachleimen.
Dann als endlich alle Laminate so hielten dass sie beim griff formen aneinander blieben hab ich die Siyahknie genommen den
griff in den Bauch gestemmt und geguckt obs sich überhaupt schon biegen lässt *knack* das facing hebt sich in der Griffbiegung, die unterste Leimfuge zwischen Griff und facing lößt sich auch.
Also muss ich das Facing Bei Anfang und Ende einsägen und Das Stück facing + aufgeleimten Griff Rausnehmen (Siehe Bild)
Ab hier verusche ich 3 mal (1mal mit Ponal blau 2 mal mit hautleim) Das ganze wieder in die Stelle zu Leimen. Jedes mal lößt sich alles wieder sobald ich den Bogen auf besagte Art biege.
1. Ist das vll vorprogrammiert weil das facing überall noch die vollen 5mm hatte? also wird die Kraft sofort zur griffleimfuge übertragen weil das facing an den Armen genauso dick ist wie dort? (zu dick zum "richtigen biegen" 5mm)
Wäre alles in Ordnung wenn ich einfach auf den Armen das facing etwas abschabe bevor ich überhaupt biege?
2. Mir fällt es unglaublich schwer lückenlose auflage beim leimen von gebogenen Grifflaminaten zu bekommen. teilweise weil die Schraubzwingen nicht halten weil unten rundes manau und oben ein schrägabschüssiger Griff ist, teilweise weil die biegung einfach nicht genau aufeinander passt, trotz heißbiegen mit gegenstück als biegeform.
3. Sollte ich versuchen 3teilig zu spleißen? Oder wie hast du das gemacht snake-jo dieses Drecks aufbauen aus laminaten?