Pfeilspitzen aus 1Cent-Münzen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Thorus
Full Member
Full Member

Pfeilspitzen aus 1Cent-Münzen

Beitrag von Thorus »

Mir ist heute ein Gedanke gekommen, dass man "einfach" 1 Cent-Stücke einschmelzen kann und evtl. zu Pfeilspitzen gießen kann.

Hat jemand Ideen, bezügl. Härte und die Zusammensetzung, Schmelztemperatur ??? :-o

das mit der Materialbeschaffung ist natürlich sehr einfach, man muss nur zur Bank gehen und sich beispielsweise 10€ in 1 Cent-Stücke umtauschen lassen, dann hat man schon mal ein paar Kg :D

Deswegen ist es mir auch eingefallen, weils halt einfach billig wäre. ;-)
http://www.hirngerbung.de/ sehr interessante Seite
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Vorsätzlich Geld zerstören ist verboten denn das Geld (Material) gehört der Bundesbank. So wars zumindest früher mal. Oder hat sich das geändert?
Amicus certus in re incerta cernitur
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Soweit ich weiss haben die 1 cent Münzen nen Kern aus Stahl und nur eine dünne Schicht eine Kupferlegierung aussenrum. Das heisst a) die Ausbeute wär schlechter als du denkst und b) is es fraglich ob sich besagte Legierung überhaupt zum Vergiessen eignet. Wenn du Material zum Pfeilspitzen giessen brauchst wende dich an Broken Arrow, der ist da der Experte und der kann dir sicher auch zu nem vernünftigen Preis ne brauchbare Alternative zu den Münzen besorgen.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Thorus
Full Member
Full Member

Beitrag von Thorus »

Es war ja nur eine Idee :o
http://www.hirngerbung.de/ sehr interessante Seite
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

Die info hab ich auch

so viel ich weiß ist seit etwa 1976 also auch schon bei unseren pfennigen in stahlkern in den kupfermünzen aus dem einfachen grund, dass das küpfer aus dem die münze besteht mehr wert ist als die münze selbst und zu viele die münzen zum metallverwerter gebracht wurden

also wird das nix mit der pfeilspitze aus centstücken glaub ich
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Wolfram
Full Member
Full Member

Kupfer

Beitrag von Wolfram »

... gibt´s in jedem Baumarkt als Wasserleitungsrohr und Fittinge in Reinform. Lötzinn gibt´s da auch. Kupfer und Zinn -> Bronze

Wo ist das Problem?

Gruß Wolfram
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

RE: Kupfer

Beitrag von Wurzelpeter »

Original geschrieben von Wolfram

Wo ist das Problem?

Gruß Wolfram
Hmm, im Preis vielleicht?! Nu kauf ich nicht täglich Kupferrohre im Baumarkt, aber die sind meines erachtens nicht gerade billig. Und Kupfer einschmelzen könnte ich mit meinen heimischen Mitteln nicht (1083°C).
Aber irgendeinen Weg wird es schon geben. :-)

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.
Walkier
Newbie
Newbie

Metallverwerter

Beitrag von Walkier »

Hallo Leute,

Metallverwerter (Schrottplatz) ist auch eine Adresse die man sich anschauen sollte.
(kleines Beispiel)
Ich habe neulich Aluwinkel bei unserem Schrottler gehot die haben 10€ gekostet neu hätte mich weniger Material 298€ gekostet + 50 Km Fart hin und zurück.
Das er auch Kupfer hat habe ich auch gesehen (alte Dachrinnen, Rohre, usw.). Will auch Bronze selbst machen. die Temperatur hinkriegen versuche ich mit einer Esse.:lalala

P.s.: Es ist kein Autoschrottplatz.

mögen die Winde mit euch sein
Walkier
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 217 Mal
Hat Dank erhalten: 218 Mal

RE: Kupfer

Beitrag von kra »

Original geschrieben von Wolfram

... gibt´s in jedem Baumarkt als Wasserleitungsrohr und Fittinge in Reinform. Lötzinn gibt´s da auch. Kupfer und Zinn -> Bronze

Wo ist das Problem?

Gruß Wolfram
mußt aber Fitting-Lot nehmen, sonst hast'e Blei mit drin. Ansonsten: Zinn aus dem Bastelgeschäft für's Zinngießen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
LaCroix
Hero Member
Hero Member

RE: RE: Kupfer

Beitrag von LaCroix »

Kupfer einschmelzen könnte ich mit meinen heimischen Mitteln nicht (1083°C).
Für drinnen: Nimmste Teclubrenner :D
http://www.experimentalchemie.de/03-b-01.htm

Und da die Leute in Schachtöfen früher auch mit Holzkohle Rasenerz geschmolzen hatten, wirds sicher auch mit Holzkohle und viel Luft im Garten gehen...
temporarily out of order
Wolfram
Full Member
Full Member

Bronze gießen

Beitrag von Wolfram »

Wie unser Freund Rabe wieder und wieder sagt: Es gibt hier eine Suchfunktion. Und unter Do it yourself/Pfeilbau/Bronze gießen werden gute Informationen gegeben.

Gruß Wolfram
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Giessen

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

Hatte mich hier als Mann vom Fach mehrfach darüber ausgelassen :-)
http://www.fletchers-corner.de/include. ... ntries=105

Hier der Link.

Bitte beim giessen von Metallen unbedingt Schutzkleidung trage.

Wer sich Pfeilspitzen unter meiner Anleitung giessen will, der sollte sich im Museum im Zeughaus in Vechta zu entsorechenden Workshops anmelden.
http://www.mittelalter-zentrum.de/
Dann klappts auch mit der Spitze ;-)

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

Nur mal so ne Frage:

Messing war ja schon extrem früh bekannt, ungefähr zeitgleich mit Bronze. (Messing ist ja eine der "Bronzen")

Was sind die ungefähren Eigenschaften von Messing und Bronze? Hat wer mal die Materialeigenschaften von Messing und Bronze zur Hand? (Klar, es gibt 100-te legierungen, die "Standardlegierung" halt)

Ich hab irgendwo gehört, Bronze soll sogar härter sein, warum verwendet man heute Messingspitzen, aber keine Bronzenen? Kosten?

Wenn aber Messing härter war, warum hat man nicht eine "Messingzeit" gehabt? Verfügbarkeit von Zink?
temporarily out of order
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Bronze

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

Anbei ein guter link für Interessierte.
http://www.archlsa.de/funde-der-monate/ ... mo1001.htm

Messing ist keine Bronze und Bronze hat nix mit Messing zu tun.

Bronze ist Kupfer und Zinn mit einer typischen Giesstemperatur von 1150°C-1250°C

Bronze ist recht zäh und hat eine gute Härte und ist somit geeignet für Pfeilspitzen.

Messing ist Kupfer und Zink (früher Galmei) mit einer typischen Giesstemperatur von 1000°C-1100°C.

Messing hat einen eher harten / spröden Charakter wenn ich beide Materialien vergleiche ;ich würde eine bronzene Spitze vorziehen.

MS (Messing) hat dafür deutlich bessere Fliesseigenschaften als Bronze ist aber nicht so zäh.
(Man kann nicht alles haben ;-) )

Die entscheidenden 100-150°C höhere Giesstemperatur MS zu BZ ist im Altertum in den Lehmöfen halt schwer zu erreichen gewesen.

Hier nochmal meine Bitte:
Seid VORSICHTIG.

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

Ahh, das legendäre Aurichalkum :D

Deinen Angaben nach schmilzt messing ja leichter als Bronze, also kein Problem mit der Temperatur, daher ist also das Hauptproblem das Verdampfen des Zinks gewesen.

Wenn das Zink erstmal verdampft, hat man nurnoch Kupfer, und somit ist alles für die Katz.

Per definition ist Messing übrigens eine "Bronze", da:

Bronzen - Familie der Kupferlegierungen.
temporarily out of order
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“