Hallo, hab ein dutzend Pfeilschäfte (getapert) erhalten. Soweit sind sie eigentlich ganz ordentlich. Leider sind einige davon krumm, bzw.weisen Durchbiegung zu einer Seite auf.
Die Schäfte sind aus Northern Pine mit 35er- 40er Spine.
Wie kann ich diese Schäfte mit einfachsten Mitteln langfristig richten?
Gruß
straight
Pfeile Richten ?
Vorsichtig erhitzen (Herdplatte/Heißluftbläser) und geradebiegen. Wenn sie nicht nachgeben, mehr Hitze. Achtung: bei zuviel Hitze bzw. zu starkem Druck brechen die Schäfte.
Eine Kerze kann man für die Begradigung krummer Nodien (Verdickungen/Wachstumsknoten)am Bambus nehmen, für Dein Material würde ich das aber nicht empfehlen.
Eine Kerze kann man für die Begradigung krummer Nodien (Verdickungen/Wachstumsknoten)am Bambus nehmen, für Dein Material würde ich das aber nicht empfehlen.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
auch ne Möglichkeit
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort
-
jaberwok
Meine persönliche Erfahrung ist das man bei Kiefer einfach durch reiben genug 'Hitze' erzeugt um den Pfeil vosichtig gegen die Biegung richten zu können. (Ich hab heute Abend grad 24 Stück so bearbeitet) Also Kiefer bleibt nach dem Richten gerade, während 'Zeder' eher dem Phänomen 'einmal krumm immer krumm' zugeneigt ist. Was nach dem Richten wichtig ist, ist das Versiegeln der Schäfte. Aber wie schon gesagt das sind nur meine Erfahrung.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 252 Mal
RE:
Genau auch meine Erfahrung, weshalb ich beim Kaufen der Schäfte immer "Zeit mitnehme", und sehr genau aus dem 100er-Paket auswähle....Original geschrieben von jaberwok
...während 'Zeder' eher dem Phänomen 'einmal krumm immer krumm' zugeneigt ist.
(Dank an ArcheryDirect für die Geduld!)
Rabe