wenn es beim Tillern schwieriger wird finde ich es manchmal hilfreich ein Foto zu machen und das dann anzuschauen oder gar mit Inkscape Kreise drüberzulegen. Allerdings ist das immer sehr umständlich und unterbricht das Arbeiten doch sehr.
Aber in fast jedem Smartphone und Tablet gibts Kameras, so das es auch bequemer gehen sollte. Zuerst wollte ich eine App dafür schreiben, aber das ist ja doch etwas umständlicher und läuft dann auch nur auf einer Plattform. Ich wollte schon immer mal Javascript ausprobieren, deshalb hab ich jetzt ein Webanwendung geschrieben. Ist echt erstaunlich was da alles möglich ist. Die erste Version findet ihr unter https://deangelo.github.io/symmetry. Folgende Features sind implementiert:
- Kurve auf Live-Videobild
- Kreisbogentiller für Bögen mit steifem Griff, Elliptischer Tiller für Bögen mit biegendem Griff
- Halbtransparenter Spiegelmodus, zur Live-Überlagerung des rechten und linken Wurfarms.
- Automatische Nachführung der Tillerkurve beim Auszug an der Tillerwand
Ich kenne mich mit HTML und CSS und mobilen Platformen nicht so gut aus, deshalb gibts noch keinen richtig schön optimierten Vollbildmodus, Ideen zur Verbesserung und Patches werden aber gerne angenommen
Hab es bisher nur mit Firefox getestet, damit läufts aber unter dem Laptop (Linux) und auf meinen Android-Tablet und Android-Telefon. Prinzipiell sollte es mit allen Browsern gehen die WebRTC unterstützen.