Pfeile lackieren

Alles zum Thema Pfeilbau.
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Pfeile lackieren

Beitrag von Prywinn »

ich krieg hier noch das Kotzen...
Ich hab hier 20 Schäfte, ohne spitze, alle mit fertigen selfnocks versehen.
So, das Problem ist, da hat jemand die schäfte braun gebeizt, und schwarze Ringe gemalt.
Abgesehen davon, dass ich das design scheisse finde, ist es auch noch unsauber gemacht, schwarze farbspritzer und so weiter...

Jetzt wollte ich die Schäfte Weiss lackieren...
Weisse Lasur
Hält nicht
Weisse Acryl Farbe
Wird unsauber, zieht rinnen oder deckt nicht.
Ich hab sogar weisse grundierung hier...

Jetzt überlege ich, ob ich neue kaufe, und die alten schäfte verbrenne.

oder hat wer tips, wie ich die richtig lackiere?

Prywinn, mit so ;D einem hals, kurz davor, die person mit den schäften zu töten
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

probier doch mal, bevor du alles verbrennst, zumindest die schwarze farbe mit aceton runter zu kriegen. dann wären sie zwar (vermutlich) noch braun gebeizt, aber das kann auch ganz nett aussehen. schau doch mal in meine galerie, mein letzter satz ist ebenfalls braun gebeizt ... ob man die beize irgendwie wieder runter kriegt, keine ahnung ... da wäre ich doch selber mal gespannt.

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

Sachte!

Beitrag von Wurzelpeter »

Tach Prywinn!

Ich weiß nicht, ob das so ohne weiteres geht, aber ich würde einfach mal mit feinem Sandpapier über die Schäfte gehen. Dann dürfte die Lasur doch halten, oder?

Naja, sonst könnte man noch mit Lösungsmitteln (Pinselreiniger, Aceton, ...) rumexperimentieren. Und wenn's nicht hilft: Damit getränkt brennen die Teile auch viel besser...
:-(

Viel Glück!

Steffen

edit: Da hab ich mir schön die Finger wund getippt und dann war doch jemand schneller...;-)
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.
geomar
Hero Member
Hero Member

ruhig Brauner, gaaanz ruhig...

Beitrag von geomar »

wird schon...

haste denn die Schäfte vorher ordentlich abgeschliffen, oder einfach den neuen Lack über den alten getan - *malganzvorsichtignachfragentun*

Falls nein -> machen!

Am einfachsten die Schäfte in einen Akkuschrauber o.ä. spannen und dann mit Schmirgelpapaier (80er - 120er) alles an alter Beize/Farbe runter. Die Beize dringt sooo tief nun auch wieder nicht in Holz ein...

Alternative zu weisser Lackfarbe wäre weisse Beize oder Lasur (da bleibt die maserung schön erhalten) und dann ein Klarlackfinish...

Oder bastel dir ein Tauchrohr (rundes Kabelkanalrohr ca. 1 cm Durchmesser, Trichter drauskleben und unten einen Korken aus dem Bastelladen) und mach´s als Tauchlack. Zum abtropfen und Trocken habe ich kleine Leimklemmen an ein Rohr gebunden, welches von der Deck hängt - unten drunter ein altes Tuch oder Zeitung....

Weitere Tipps auf Anfrage ;-)

ausser diesem hier:

locker bleiben... 8-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Prywinn »

mhm, das mit dem ruhig bleiben sollte ich mir von innen auf die augenlider taatoowieren lassen ^^.
na ja, bin halt ein *leidenschaftlicher* mensch [melancholiker?].

Ok, abschleifen, habe ich grob erledigt, aber auf die idee mit der Bohrmaschine bin ich nicht gekommen, bzw. akkuschleifer...

Probier ich aus!

Das Tauchrohr hab ich genommen, kupfer, aber n durchmesser von 9 mm oder so, da war auf einer seite farbe, auf der anderen nix...

Statt Aceton hab ich Bremsenreiniger genommen, klappt nicht.

Was ich VORHATTE:
Weisse Schäfte
Nachtblaue federn, Lothlorien [ich hoffe, so heissen die, jedenfalls nicht düsterwald und auch nicht gil galad.]

das ganze mit goldenem draht wickeln.
geomar
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von Prywinn
...aber auf die idee mit der Bohrmaschine ...
Vorsicht! Eine Bohrmaschine hatte ich bewusst nicht erwähnt.

Die Teile haben in der Regel (auch wenn regelbar) eine viel zu hohe Drehzahl - da muss der Schaft vernünftig gelagert werden, wenn er dir nicht um, oder gar in die Ohren fliegen soll.

Dei Tauchrohr ist offensichtlich zu eng - der Schaft braucht schon die Chance, sich rundherum in Farbe suhlen zu können - bei fast Schaftdurchmesser wird dat nix, da bleibste immer irgendwo hängen...

eine weitere ALternative wäre Sprühlack - ist aber:
  • nicht grade umwelt- und atemnwegschonend
  • bei dieser Anwendung geht sehr viel Farbe vorbei
  • man bracht schon etwas übung um keine Nasen (Farbverlaufskleckser) zu produzieren
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Prywinn »

ja, ich meinte eigentlich auch den akkuschrauber ^^
irgendwelche vorgaben fürs schleifpapier?
und ich überlege ernsthaft, ob ich inner schreinerei, in der ich n praktikum gemacht hab, nachfrag, ob ich mit der sprühpistole ran darf...

Sind alles 11/32" Schäfte, also mindestens 1 cm?
Die farbe sieht dann aber so *dick* aus, wenn sie am Schaft ist...
muss ich die farbe verdünnen?

Pry
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

moin prywinn.

probier ruhig mal aceton aus, kannste ja auch noch für andere arbeiten verwenden ... bei mir hat sich noch keine farbe geweigert nach nem tüchtigen acetonbad zu verschwinden.

das mit dem abschmirgeln der gebeizten schicht halte ich persönlich für grenzwertig! wenn ihr mal nen blick auf meine pfeile werft seht ihr ja, dass die selfnocken "blank" sind, waren aber im rohzustand gebeizt. hab da ganz ordentlich material abtragen müssen für den effekt. mit der wicklung an der nocke sicher kein problem, aber am ganzen pfeil soviel rumschleifen? naja, ich weiss nicht ...

gruss,
thilo

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Wurzelpeter »

Original geschrieben von HolunderWunder

...
aber am ganzen pfeil soviel rumschleifen? naja, ich weiss nicht ...
Ich glaube nicht, dass das so gemeint war. Das Sandpapier hätte ich nur eingesetzt, um für eine rauhe Oberfläche zu sorgen. Daran sollte ein Lack dann ausreichend gut haften.

Jupp, soviel von mir...

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

@wurzelpeter

Original geschrieben von geomar
... und dann mit Schmirgelpapaier (80er - 120er) alles an alter Beize/Farbe runter. Die Beize dringt sooo tief nun auch wieder nicht in Holz ein...

...

... hat sich auf dies hier bezogen meine bedenken. nachvollziehbar?

edit: @prywinn: durchmesser 1cm??? biste sicher, dass das auch tatsächlich pfeilschäfte sind? 11/32" sind ca. 0,87cm ... in dem bereich sind das welten, da müsste mir sogar ravenhase zustimmen :D :D :D
gruss,
thilo

Prywinn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Prywinn »

*gg*
mit dem 1 cm meinte ich das tauchrohr 8-)

na ja, ich werd es MORGEN nomma versuchen...
aber...
wie trockne ich getauchte pfeile?
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

ach so, das tauchrohr *gg* dann schreib das doch ...

für's lackieren und entsprechende trochnen hab ich ein normales brett genommen und mit nem 8mm bohrer ein paarmal *draufgehalten* und dann die schäfte reingesteckt ... das war allerdings für 5/16" schäfte, für 11/32" wirste wohl 9mm nehmen müssen. andere variante wäre ne art aufhängung, die du an ne wäscheleine hängst. befestigung z.b. mit ner wäscheklammer und nem drahtbügel ... hab hier im forum schonmal sowas gesehen, weiss aber nicht mehr wo. aber vom prinzip her schon klar, oder? was ich auch noch machen würde: mit nem pinsel die überschüssige farbe abstreichen, sonst biste wirklich bald bei dem schon besprochenen zentimeter :D

gruss,
thilo

Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Am besten ist man spannt einen Gummihandschuh über das Rohr(Handfläche). Zuvor macht man mit einem Locheisen ein ca. 4-5mm Loch.
Der Gummi streift die Farbe ab, der Schaft ist schneller trocken - man taucht dafür öfter. Das gibt dünne Lackschichten und eine absolut saubere Oberfläche.
https://classic-archer.com/
Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Aagaard hat's

Beitrag von Dustybaer »

Hallo Pry,

schau mal bei Aagaard in die Galerie, der hat einen Ständer für's Tauchrohr an dem er auch die Pfeile zum trocknen aufhängt.

@ all

Ich will keine schweinischen Kommentare über meine Formulierung hören.:D
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

genau das habe ich gesucht, danke dusty! naja, sinds eben keine wäscheklammern sondern andere, aber vom prinzip her bleibts ja das gleiche ...

mal ne andere sache zu diesem thema: hab meinen ersten satz ja auch komplett lackiert, den zweiten dann gebeizt ... bei teilen, wo es auf die exakte grösse ankommt wie z.b. schraubspitzen, nochlehren oder spleissrohren passen die z.t. nicht mehr rein, obwohl ich wirklich nur dünne schichten aufgesprüht habe! wie geht ihr mit dem problem um? schleift ihr die schäfte vorher ab, damit es mit der farbe dann wieder passt?

@nasenbär: nur ein schuft, der übles dabei denkt :D :D :D

gruss,
thilo

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“