Ein paar Fragen zum Pfeilbau
Ein paar Fragen zum Pfeilbau
hallo
ich würde auch gerne meine pfeile selber bauen habe aber noch so ein paar fragen.
-bei den federn: was hat das mit right/left
wing auf sich???
-5/16 oder 11/32??
-was versteht man unter vollfedern??
-und welches holz ist besser kiefer oder
fichte??
wär euch sehr dankbar für eure hilfe.
bis dann
franzi:)
ich würde auch gerne meine pfeile selber bauen habe aber noch so ein paar fragen.
wing auf sich???
-5/16 oder 11/32??
fichte??
bis dann
RE: Ein paar Fragen zum Pfeilbau
Sorry, das Thema wurde hier schon 100 mal behandelt, benutz mal die Suchfunktion !Original geschrieben von Franzi
hallo
wing auf sich???
-5/16 oder 11/32??
fichte??
bis dann
Kurze und knappe Antworten :
1.sind rechts oder links gewundene Federn
2.hängt von deinem Zuggewicht ab
3.Federn in voller Länge und Höhe (ungeschnitten)
4.Fichte
Pfeilbau-Forum
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
-
HolunderWunder
- Hero Member

RE: RE: Ein paar Fragen zum Pfeilbau
anmerkung zu (4.): ich habe in meiner bisher noch kurzen «laufbahn» die erfahrung gemacht, dass kiefer wesentlich stabiler ist als fichte. auch wenn man mal meine baufehler abzieht (hab klebspitzen benutzt und die schäfte nicht komprimiert, sodass es die altbekannte sollbruchstelle direkt hinter der spitze gab) sind die fichteschäfte wesentlich öfter gebrochen! so gesehen sind für nen anfänger sicher kieferschäfte die bessere wahl.Original geschrieben von Robster
Sorry, das Thema wurde hier schon 100 mal behandelt, benutz mal die Suchfunktion !
Kurze und knappe Antworten :
1.sind rechts oder links gewundene Federn
2.hängt von deinem Zuggewicht ab
3.Federn in voller Länge und Höhe (ungeschnitten)
4.Fichte![]()
Pfeilbau-Forum
gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 252 Mal
@robster: Na, wir wollen doch neue Mitglieder nicht gleich vor den Kopf stoßen! Dein Hinweis auf die Suche ist ja richtig, aber als freundlicher Tipp und am Ende der Antwort hätte m.E. auch gereicht...
"r/l wing" heißt erst mal, dass sie vom rechten bzw. linken Flügel stammen; damit sind sie zueinander spiegelverkehrt. An einem Pfeil darf man nur jeweils eine Sorte verwenden, daher wird es angegeben. Häufiger verbreitet sind "RW", diese werden auch von Rechtshand (=Zughand!)- Schützen bevorzugt.
5/16 und 11/32 sind unterschiedliche Schaftdurchmesser in Inch (=Zoll). 1 Zoll = 2,54 cm, damit sind 5/16 knapp 8 mm, 11/32 rund 8,75. Logischerweise sind die Schäfte steifer und schwerer, je dicker sie (bei identischem Holz) sind; da Holz aber unterschiedlich ausfallen kann, gibt es da jeweils eine gewisse Streuung. So gibt es eine Steifigkeit (Spinewert, angegeben in #), von 25 - ca. 45 in 5/16, von 35 - ca. 65 in 11/32, noch steifere sind dann meist schon 23/64...
Federn "voller Länge" ist schon gesagt; gemeint sind dabei übrigens bereits Gespaltene mit glatt geschliffenen Kielen..
Holz: ICH traue Fichte nicht, bevorzuge Zeder, Kiefer ist auch weit verbreitet...
Rabe
"r/l wing" heißt erst mal, dass sie vom rechten bzw. linken Flügel stammen; damit sind sie zueinander spiegelverkehrt. An einem Pfeil darf man nur jeweils eine Sorte verwenden, daher wird es angegeben. Häufiger verbreitet sind "RW", diese werden auch von Rechtshand (=Zughand!)- Schützen bevorzugt.
5/16 und 11/32 sind unterschiedliche Schaftdurchmesser in Inch (=Zoll). 1 Zoll = 2,54 cm, damit sind 5/16 knapp 8 mm, 11/32 rund 8,75. Logischerweise sind die Schäfte steifer und schwerer, je dicker sie (bei identischem Holz) sind; da Holz aber unterschiedlich ausfallen kann, gibt es da jeweils eine gewisse Streuung. So gibt es eine Steifigkeit (Spinewert, angegeben in #), von 25 - ca. 45 in 5/16, von 35 - ca. 65 in 11/32, noch steifere sind dann meist schon 23/64...
Federn "voller Länge" ist schon gesagt; gemeint sind dabei übrigens bereits Gespaltene mit glatt geschliffenen Kielen..
Holz: ICH traue Fichte nicht, bevorzuge Zeder, Kiefer ist auch weit verbreitet...
Rabe
Hallo Franzi,
da ich weiß wie schwierig es ist die Suchfunktin bei so einem Thema zu benutzen eine Antwort von mir:
Das 5/16" und 11/32" der Durchmesser ist ist klar oder? Bei Deinem "schwachen" Bogen, ich geh mal davon aus es ist noch der 20# LB? sind die dünneren Schäfte die richtige Wahl.
Linke Federn stammen vom linken Flügel des Tieres und können gerade und links gewunden aufgeklebt werden. (rechte entsprechend)
Aus Federn mit voller Länge kannst Du Dir Deine Federn selber zuschneiden, Länge und Form.
Bei Fichte und Kiefer scheiden sich die Geister, Fichte ist leichter, Kiefer meiner Meinung nach stabiler.
so das wars erstmal, wenn Du noch Fragen hast nur zu
und liebe Grüße benzi
da ich weiß wie schwierig es ist die Suchfunktin bei so einem Thema zu benutzen eine Antwort von mir:
Das 5/16" und 11/32" der Durchmesser ist ist klar oder? Bei Deinem "schwachen" Bogen, ich geh mal davon aus es ist noch der 20# LB? sind die dünneren Schäfte die richtige Wahl.
Linke Federn stammen vom linken Flügel des Tieres und können gerade und links gewunden aufgeklebt werden. (rechte entsprechend)
Aus Federn mit voller Länge kannst Du Dir Deine Federn selber zuschneiden, Länge und Form.
Bei Fichte und Kiefer scheiden sich die Geister, Fichte ist leichter, Kiefer meiner Meinung nach stabiler.
so das wars erstmal, wenn Du noch Fragen hast nur zu
und liebe Grüße benzi
RE:
War ich unfreundlich ? :-(Original geschrieben von ravenheart
@robster: Na, wir wollen doch neue Mitglieder nicht gleich vor den Kopf stoßen! Dein Hinweis auf die Suche ist ja richtig, aber als freundlicher Tipp und am Ende der Antwort hätte m.E. auch gereicht...
Sorry, wenn das so rübergekommen ist, war nicht meine Absicht !
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Peter O. Stecher
- Hero Member