Vollknall

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Fitzgerald

Vollknall

Beitrag von Fitzgerald »

Hi Gemeinde
Leider mal so ein Rückschlag der unbedingt zu vermeiden gewesen wäre.
Es handelt sich um einen verleimten langbogen der leider Gottes nicht richtig gelagert wurde.
Er stand die letzten 3 Wochen am ostfenster in ne büro..der sonne ungeschützt ausgesetzt. Warum? Was weiss ich.
Das Resultat dann aber spricht Bände.
Mit ponal geleimt...aus einer verleimung wie immer 2 Bögen gemacht.der von mir bzw. Frau schiesst nach wie vor...der liegt waagerecht an zugarmer stelle und ist keinen Temperaturunterschiede ausgesetzt
Ich bin stinnkewütend da man mir auch noch schnöde verleimung unterstellte. (Das video und die vielen voll auszug Bilder stehen aber dagegen)
Egal...lagert eure bögen gut. Dann funzen se.

Gruss Fitzgerald
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 313 Mal
Hat Dank erhalten: 72 Mal

Re: Vollknall

Beitrag von Spanmacher »

Das ist mehr als bedauerlich. >:(
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 281 Mal

Beitrag von fatz »

Fitz, kann mich dem Spanmacher nur anschliessen, aber kannst vielleicht ein Foto machen, wo man sieht was da passiert ist? Vielleicht sogar mit ein bissl Licht (draussen?) damit deine Handyknipse auch mal eine Chance hat.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

Der ist leider bereits entsorgt. Ich War pappensatt über diese Dummheit des eigentümers.
Wie passiert?
Seh dir die teile an. Die esche wohl gut geröstet...heiss..butterweich. die eibe wohl schon knochentrocken. Dann der leim.wohl zähflüssig oder absolut spröde.
Beim spannen sich dann links und rechts die biegenden Innenseiten derart komprimiert das sie ausgerissen sind und die leimstellen rissen. Ein lauter knall.das War das ende. Griff Mitte und tipps die nicht derartigem Druck standhalten müssen sind ja noch drann....

Scheisse ich könnt heulen....

Gruß Fitzgerald
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 281 Mal

Beitrag von fatz »

Eigentlich haettest den Typen mit den Resten verhauen sollen..........
Mit Schmerz lernt man am schnellsten ;)
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

Gewalt War in beiden Fällen zwar in irgendeiner Form da...
Aber shit happens. ...ich bin ja eh raus aus dem bogenbau. Was kümmert mich....

Gruß Fitzgerald
Antworten

Zurück zu „Materialien“