Es wird mal wieder Zeit das hier was geklebtes gezeigt wird obwohl ich sagen muss das mir die "Echtholzbögen" die grad präsentiert werden echt gut gefallen. Tja...sowas kann ich nicht basteln. :-/ Dafür aber kleben.

Ich hab ja diese Form schon ein paar mal gebaut aber diesmal "durfte" ich mich da auch mal mit Carbonbacking versuchen. Ich würde sagen es hat geklappt.

Hier erstmal die Bilder und Daten:
Name: "Samum" ...was soviel bedeutet wie "Sandsturm"
Sehnenlänge: 57 Zoll
Auszug: 28 Zoll ...aber ziehbar bis 31 Zoll
Zuggewicht: 35@28
Gewicht: 565 Gramm
Griffstück aus: Actionwood
Wurfarme aus: Carbonbacking, Bambus, Carbonkern und Schwarzglas am Bauch
Sehne: 10 Strang Fastflight-endlos mit Sehnendämpfer aus Polarfuchs
Tips: Actionwood mit "Carbonunterteil"
Pfeilauflage: Mammutelfenbein
Jub..was gibts noch zu dem Bogen zu sagen...? Mmmh....? Ich hab den mal gemessen und das Bögelein schafft 178 fps bei nem Verhältniss von 10 Grain/Pfund. Ich denke das ist gar nicht mal so schlecht.
Die Recurves hab ich wieder statisch gebaut (mit Carbon verstärkt). Dadurch hat der Bogen zwar nen minimalen Handshock aber das ist noch weit weg von "Unangenehm". Das Griffstück ist wieder aus zwei verklebten Kanteln entstanden und ich habe es "intern" wieder verstärkt damit da nix aufgeht. Wenn sich jetzt einige Fragen warum ich die Teile immer zusammenklebe: Das liegt einfach daran das Actionwood in der Größe doch recht teuer ist.