Gruß aus Leipzig!

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
HendrikLE
Newbie
Newbie

Gruß aus Leipzig!

Beitrag von HendrikLE »

Hallo in die Runde!

Ich bin der Hendrik aus Leipzig, und habe den Bogensport erst im November `15 für mich entdeckt. Jedenfalls bin ich stark daran interessiert es zu meinem Sport zu machen. Zwar habe ich mit meinem Bogen noch nicht geschossen, aber werde es in den kommenden schönen Tagen tun.

Mein Feld ist definitiv das Instinktiv-Schießen mit meinem 68"/60# Langbogen.
Ich kenne die Kritiken, daß Einsteiger keinen solchen Bogen schießen sollten wegen des Erlernens des Bogenschießens, aber ich habe ihn nun mal und werde zurecht kommen müssen.
Flämisch gespleißte Sehnen und Naturbefiederung aus Gänsefedern habe ich zwischenzeitlich schon hinbekommen. ;)

Ich bin hier, um meine (künftigen) Erfahrungen mit euch zu teilen, und natürlich von Euch etwas zu lernen.
Auf gute Zusammenarbeit!
Gruß Hendrik
Wölfen ist es egal was Schafe denken!
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 173 Mal
Hat Dank erhalten: 45 Mal

Re: Gruß aus Leipzig!

Beitrag von Spanmacher »

Herzlich willkommen, Hendrik.

Das mit den 60# zaubert mir schom Sorgenfalten auf mein Gesicht (siehe Signatur).
Aber ich hege im Hintergrund die leise Hoffnung, dass Du im Laufe der Lektüre unserer Beiträge die Möglichkeit für Dich entdeckst, Dir einen Bogen selbst zu bauen.
Der könnte dann durchaus dazu geeignet sein, sich mit dem Bogenschießen vertraut zu machen.
Somit ist die Chance gegeben, dass Du Dich an das Zuggewicht des aktuellen Bogens gepflegt heranarbeitest und dem nicht nur deswegen ausgeliefert bist, weil er "halt da ist".
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rotzeklotz »

Jap, kann Spanmachers Beitrag nur beipflichten!
Bogen bauen, schiessen. Stärkeren Bogen bauen, schiessen...
Wie dem auch sei...viel Glück bei deinem Unterfangen und natürlich willkomen im Forum! ;)
Klink
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Klink »

Sehe ich das richtig? Du hast den 60er noch nicht geschossen?
Wenn doch: wie weh tat es in der Schulter und im Handgelenk?
In China essen sie Hunde.
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ilmarinen »

Hallo und willkommen im FC.

Ich würde an Deiner Stelle auch etwas drunter anfangen, damit Du später lange Spaß mit dem 60# hast.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 147 Mal

Beitrag von fatz »

Hallo Hendrik, erstmal willkommen im Forum. Ich gehoere bekanntermassen nicht gerade zu den Bedenkentraegern was Zuggewicht angeht, gerade weil ich auch erst seit letztem Fruehjahr Bogenschiesse. Auch wenn ich jetzt hin und wieder einen 77Pfuender schiesse, hab ich doch am Anfang mit knapp 40Pfund rumgemacht und nach 100 Schuss einen sauberen Muskelkater gehabt. Auf was du aber mehr aufpassen musst als die Muckis sind Gelenke, Sehnen und Baender. Die moegen schnelles Auftrainieren nicht, weil sie den Muskeln nicht hinterherkommen. Ich hab da vielleicht den Vorteil, dass ich mal relativ schwer geklettert bin. Aber allgemein gilt: Wenn's wehtut aufhoeren. Ansonsten ist der Ansatz von Rotzeklotz sicher zielfuehrender als gleich einen Bogen zu schiessen, der dir zu fett ist.
Haben ist besser als brauchen.
Balian79
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Balian79 »

Seid gegrüßt hier bei FC zu den Zuggewicht kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.
Coal
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 66 Mal
Hat Dank erhalten: 78 Mal

Beitrag von Coal »

Willkommen im Forum. Bin jetzt der 7te der dich begrüsst und vor dem Zuggewicht warnt. Wie Fatz schon schreibt die Muskeln sind nicht das Problem. Ein Muskelkater dauert nicht lang, aber wenn sich die Gelenke und Bänder melden, dann ist es für Wochen oder Monate vorbei mit Bogenschiessen. Trotzdem viel Spass mit deinem neuen Sport.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Herzlich wilkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß hier, und dass deine Wahl mit den 60lbs für dich richtig waren und keine Gesundheitlichen Probleme hervorrufen. Weder heute, noch in 10 Jahren. Wie bist du denn zu diesem Bogen gekommen. Ich finde das interessant, da ich das nur ganz selten höre, dass sich Jemand bewusst für einen 60#er als Erstbogen entscheidet.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
berndbemu
Newbie
Newbie

Beitrag von berndbemu »

Hallo Hendrik
Gruß aus Schkopau bei Merseburg .Meine Erfahrung , 2 Jahre 30 lb ,seit 1 Woche 45 lb ohne Probleme.
Ich wünsche dir viel Spaß ,denn es ist ein schönes Hobby . Und hier wird dir immer geholfen .

Gruß Bernd
conti03
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von conti03 »

Auch vom Bodensee seist du Hendrik gegrüßt,

ich bleib erst mal unter dreißig schießt sich für mich angenehmer.
Aber falls es dich nach weniger gelüstet so ein Haselbogen
ist ja eigendlich gleich gemacht.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern
Azawakh

Beitrag von Azawakh »

Hallo Hendrik, viele Grüße ins Sächsische, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!

Wie heißt es so schön: es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem. O0

Also hier auch mein Sempf, aus leidvoller Erfahrung gegeben. Ich habe anfangs einen 28# Leihbogen geschossen, nach kurzer Zeit auf 40 aufgerüstet und war wenig später bei ~50 Pfund gelandet. Miserabelste Schießtechnik, wie hätte ich so auch sauberes Schießen lernen sollen?!
Irgendwann bekam ich Schmerzen in der rechten Schulter, musste Zuggewicht reduzieren, nur um bald festzustellen, dass ich überhaupt nicht mehr schießen kann. Die folgende Zwangspause dauerte viele Monate, danach konnte ich gaaanz langsam wieder einsteigen. Mit 24 Pfund....
Ich bin jetzt wieder kuriert, zum einen von der kaputten Schulter, zum anderen von der Idee, ein hohes Zuggewicht zu benötigen.

Auf dass dir Ähnliches erspart bleibe!
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dimachae »

zu den 60# wurde tatsächlich wohl schon Alles gesagt, wenn auch nicht von Jedem... ;D von daher Herzlich Willkommen und Grüße aus dem hohen Norden...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...
HendrikLE
Newbie
Newbie

Beitrag von HendrikLE »

Vielen Dank an euch für die Aufnahme hier im Forum! Und danke für eure Meinung.

Ich möchte bezüglich des (meines) Bogens kurz antworten.

@Klink
Der Hersteller schreibt eine Standhöhe von 17cm vor. Ich reduzierte sie auf 15cm um Gewicht rauszunehmen (16 Strang B50). Beim Ausziehen auf 22" mehrmals täglich über Wochen hinaus stellte ich keine Beschwerden fest. Ich tat dies auch, um die Sehne einzulängen.

In meiner Nähe liegt ein schönes Gelände, wo man sicher einen Bogen schießen kann ohne andere zu gefährden. Es ist zwar kein Schießplatz, aber das Gelände erhebt sich in einer Entfernung von ca. 500m zu einem kleinen Hügel. Dort werde ich demnächst etwas üben und den Bogen kennenlernen.

Gruß
Hendrik
Wölfen ist es egal was Schafe denken!
grumpf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von grumpf »

Wie nimmst Du mit Reduzierung der Standhöhe Gewicht aus den Bogen?
Das ist aus meiner Sicht physikalisch unlogisch. Du bei geringer Standhöhe eher mehr Arbeit aufwenden, um den Bogen zu spannen.

VG Jens

P.S: Herzlich Willkommen
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“