Hallo Zusammen!

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
derMaddin
Newbie
Newbie

Hallo Zusammen!

Beitrag von derMaddin »

Bin neu hier und wenn man irgendwo neu ist, stellt man sich ja erst mal vor.
Ich bin also der Martin und komme aus der schönen Eifel. Bin grad 45 Lenze jung, verheiratet und hab zwei Kinder.
Eigentlich ist es mein Sohn (12) der mich hierher gebracht hat. Der Junge hat im letzten Herbst auf einer Veranstaltung mit einem selbstgebauten Bogen und selbst hergestellten Pfeilen schiessen dürfen. Das hat Ihn so angemacht das er permanent mit dem Thema wieder anfing.
Lange Rede, kurzer Sinn: Papa und Mama haben dem Bub einen Bogenbaukurs im Februar unter den Christbaum gelegt....
Natürlich muss der Papa mitfahren und auch einen Bogen bauen. Warum auch nicht, Papa ist ja schließlich sonst auch mit dem holzwerken vertraut und bin diesem wundervollen Material ein treuer Fan.
Damit die Zeit nun nicht ganz so lange wird bis zum Kurs, hab ich zunächst mal zwei Rattanknüppel erstanden und wir haben daraus in den Weihnachtsferien zwei Bögen geschnitzt. Ist ja auch kein Hexenwerk, das Netz steht voller Bauanleitungen.
Was soll ich sagen, Papa hat Feuer gefangen!
Die einfachen Rattanbögen machen derart viel Spass das ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen will. Zunächst haben wir uns natürlich fertige Pfeile und vorgefertigte Sehnen gekauft um mit den Bögen schiessen zu können. Aber so nach und nach, nicht zuletzt auch dank dieses Forums, vervollständigt sich die Werkstatt um auch das ein oder andere Teil selber fertigen zu können.
Das ist der Grund warum ich hier gelandet bin.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch. Zunächst werde ich wohl eher auf der Leserseite stehen, aber mit zunehmender Erfahrung kann ich vielleicht auch mal einen sinnvollen Beitrag in die Community einbringen.

Herzliche Grüße
derMaddin
Es grüßt
Martin
_________________________________________________________________________________________
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert. (Johannes Rau)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 78 Mal
Hat Dank erhalten: 91 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von kra »

Willkommen ihr beiden.
Du hast ja schon gemerkt, der Virus ist heftig und zäh ;D

Wie hat ein Bogenschütze mal geschrieben - ein Bogen ist harmlos, aber ab 2 vermehren sie sich wie die Karnickel. Besonders wenn man selber baut und auch noch Holzaffin ist.
Von daher, reserviere schon mal Platz ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Balian79
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Balian79 »

Hallo Martin
Erstmal herzlich willkommen FC, tja zu den Virus Bogenbau brauche ich ja nix mehr zu sagen weil du bist ja schon erkrankt und wirst es auch bleiben. das Forum ist eines der besten die ich kennengelernt habe,hier ist soviel wissen vereinigt und nette Leute sind es auch noch.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.
derMaddin
Newbie
Newbie

Beitrag von derMaddin »

Danke für Euer Willkommen!

Ich gebe zu in der Holz-Werkstatt schon mal vorsorglich ein paar Hasel/Esche/Ahorn/Wildkirsche/Holunder-Knüppel präpariert und zur Seite gestellt zu haben. Wer weis schon wofür es gut ist.....

Ich war letzte Woche in Irland und habe erschreckend oft vor einem Baum gestanden und überlegt ob- und wie da ein Bogen drin stecken könnte ;D Sind das Anzeichen für einen Archery-Virus?
Und Eiben gibt es dort das ist der Wahnsinn! Gut das die Iren nicht alle einen Bogenfetisch haben, sonst wäre die uralte, angeblich 1000-jährige Eibe die im Kreuzgang von Muckross-Abbey steht wahrscheinlich längst Geschichte.
Wenn man vor so einem Baum steht überkommt einen zwangsläufig ein Gefühl von Ehrfurcht. :o
Es grüßt
Martin
_________________________________________________________________________________________
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert. (Johannes Rau)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hallo und herzlich willkommen!

Tipp:
Für grundlegende Fragen schau auch mal in unser Wiki:
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... Hauptseite

für Fachbegriffe und Detailinfos auch in unser Lexikon:
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... FC-Lexikon

Rabe
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 78 Mal
Hat Dank erhalten: 91 Mal

Beitrag von kra »

Ja, solche Eiben hab ich in England auch gesehen, alte ?Zisterzienser? Abtei, Stammdurchmesser >2m, riesige Dinger.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
derMaddin
Newbie
Newbie

Beitrag von derMaddin »

Ja das ist schon beindruckend!
Und jetzt seh ich gerade das Du genau das richtige T´Shirt zum Thema in Deinem Avatarbild trägst :D

Das Guinness Draught ist echt lecker! Bin schon am schauen wo ich das Zeug bei uns bekomme!

@ Ravenheart
danke für die Info mit Eurer Wiki. Das sind super informative Seiten von denen ich die letzten Wochen schon einige studiert habe. Daumen hoch!

By the Way:
ist es üblich das man sich hier nicht mit dem Realname anspricht ? Oder ist das gewollt das hier kaum einer seinen Namen unter seine Posts schreibt?
Kenne es eigentlich aus einigen anderen (kleineren) Foren das man sich mit dem richtigen Namen anredet. Finde ich halt etwas persönlicher.
Ist aber nur meine Meinung und es wird schon einen Grund haben warum Ihr das hier so handhabt.
Es grüßt
Martin
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member

Beitrag von ralfmcghee »

Das wird sich nach und nach ergeben. Einige unterschreiben mit ihrem Klarnamen, andere haben sich persönlich kennen gelernt und sprechen sich deshalb auch mit Klarnamen an. Ich mache das mal so und mal so. In diesem Sinne: Herzlich willkommen und

LG
Ralf :)
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Beitrag von apaloosa »

Hallo Martin,
herzlich Willkommen.... und das mit Klar/Nickname, das hält jeder wie er mag, ganz locker.

VG
Harald
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 147 Mal

Beitrag von fatz »

Erstmal herzlich willkommen.
derMaddin hat geschrieben:...habe erschreckend oft vor einem Baum gestanden und überlegt ob- und wie da ein Bogen drin stecken könnte ;D
Was erschreckt dich daran? Ist doch ganz normal ;D
Manchmal z.b. beim Radeln nervt's etwas (man sieht zu viele auf einmal), aber man gewoehnt sich dran
Haben ist besser als brauchen.
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Jophipa »

Hallo Martin,
auch von mir ein Herzliches Willkommen aus dem Pott. Viel Spass hier mit den "Infizierten".
@Fatz
Jo beim radeln ist doof. Ich kann immer nur 2 Staves auf meinem Rad transportieren ;D

LG
Wolfgang
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

derMaddin hat geschrieben:ist es üblich das man sich hier nicht mit dem Realname anspricht ? Oder ist das gewollt das hier kaum einer seinen Namen unter seine Posts schreibt?
Ne nette Story dazu:
Mein Sohn (damals 12) begleitete mich auf eine Veranstaltung.
Irgendwann rief er mich:

Papa
(Ich war im Gespräch und reagierte nicht, weil ich es nicht wahrnahm!)

PAPA!
(immer noch keine Reaktion...)

RALF!!!
(immer noch keine Reaktion...)

Rabe?
("Ja?" Ich drehte mich um: "Was is?"...)

Will sagen:
Nenn mich Rabe. Machen alle... ;D

Rabe
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 25 Mal
Hat Dank erhalten: 70 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Mein Nickname steht ja, wobei ich auf "Snake" nicht reagiere, weil es einfach nur ein Hobby von mir bezeichnet.
Nenn mich Jo, kommt von Joachim... :)
(auch wenn der Ralf immer meinte, es käme von Johannes) ::)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Kam das nicht von Joghurt?
O0

Rabe
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 173 Mal
Hat Dank erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Herzlich willkommen und danke für die schöne und informative Vorstellung.

Ich bin selten mit dem Auto und sehr oft (drei Hunde) zu Fuß unterwegs. deswegen habe ich keine Probleme damit, Bäume für die nächste Ernte zu entdecken. :D
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“