Gewicht der Spitzen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Huibile
Newbie
Newbie

Gewicht der Spitzen

Beitrag von Huibile »

Bin recht neu im Bogensport und will mir gerade die Pfeilspitzen bestellen! Ich habe 11" 32" schäfte und mochte mir jetzt dafür spitzen bestellen worauf kommt es an welches Gewicht ich brauche.;(
ach jah! im lernvideo über das befiedern mit dem mittel. Befiederungsgerät ist die rede von einem Knochenleim, kann man sowas kaufen oder muss man den selbst herstellen?
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Mit dem Spitzengewicht macht man normalerweise ein Feintuning des Pfeils. Wenn du noch keine Daten darüber hast, kaufe dir erstmal 100gr und 125gr Spitzen und probiere aus, bei welchem Gewicht der Pfeil besser fliegt.

Und es heißt nicht 11" 32", sondern 11/32 (also elf-zweiundreissigstel) Zoll.

Knochenleim macht eigentlich nur Sinn, wenn du ihn öfters verwendet. Nur um mal ein paar Federn zu kleben, ist das nicht notwendig. Einfacher Uhu-Hart reicht dafür auch aus.
Ansonsten gibt es Knochenleim bei Dick (siehe Linkliste) oder auch oft bei eBay. Manchmal bekommst du ihn auch im lokalen Bastelladen oder du kannst ihn dort beziehen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Huibile
Newbie
Newbie

Beitrag von Huibile »

ok danke für den Rat jetzt kanns endlich losgehen
:-)
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Huibile: Knochenleim gibt's unter anderem auch hier im Fleco-Shop (Startseite rechts oben), aus dem Stand fällt mir noch www.agil-online.de ein.
Knochenleim ist relativ billig, die Verarbeitung aber auch relativ aufwendig.
Eine gute Arbeitsanleitung findest Du unter
http://www.feinewerkzeuge.de/G10008.htm

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

hi

nur mal um sicherzugehen :

also meine ersten probepfeile für mienen neuen bogen haben 125 grain spitzen
40 pfund bogen 28" lange pfeile 5" federn parabol 5/16 durchmesser und 40-45 spine

ich lasse die pfeile bei bissl mer als 26" auszug (wohl so 26,5) immer auf 28"

wollte mir nu bald mal ein paar mer pfeile auf einmal bauen und mit material für 20 stück bestellen .

miene frage an euch sind die 125 grain ok ?
achja wenn ich nochmal den spine testen sollte welchen spine sollte3 ich da als 2ten testen 35-40 oder eher 45-50 ?

kann nicht so viel austesten so nach dem motto mal 6 stück von bauen und testen was besser fliegt... bin ein armer armer schüler in einer gegend wo es nicht ein bogengeschäft gibt und da ich deshalb immer alles bestellen muss kostet das natürlich auch immer schön :-(
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

kann man nicht sagen...

Beitrag von Ravenheart »

... denn es fehlt ein entscheidender Parameter:

Der Bogen!

Für einen Durchschnittsbogen klingt
"125 grain Spitzen 40 Pfund Bogen 28" lange Pfeile 5" Federn parabol 5/16 Durchmesser und 40-45 Spine" erst mal plausibel!

ABER:

Hat der Bogen ein bis zur Mitte geschnittenes Schussfenster, Reflex oder gar Recurves, FF-Sehne, dann wären eher 70 oder 80 grain und 45-50 Spine näher am Optimum;

Ist es aber ein engl. Langbogen OHNE Schussfenster, mit etwas Stringfollow und Dacron-Sehne, würde ich mal 100 grain und 35-40er Spine probieren...

Der Rest liegt so dazwischen... :D

Rabe
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

ist eine mischung zwischen langbogen und recurve ..
millenium mongo (was für ein name) bei bowra kann man den sehen
beidseitige pfeilauflage

ich kann mir ja mal 2 35-40er besorgen um mal auszuprobieren wie die fliegen.
vielleicht hat henning ja noch was von seiner pfeilbauorgie übrig ^^
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ tarek

ich würde bei dem Bogen auch keine 125 grain Spitzen auf die Pfeile schrauben. Der Pfeil ist mit einer 100 grain Spitze schwer genug und mehr erhöht nur unnötig die Flugbahn des Pfeiles.
Eventuell würde ich noch ein paar zum probieren mit leichteren Spitzen machen.
Ravenheart
Forengott
Forengott

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von tarek
ist eine mischung zwischen langbogen und recurve ..
millenium mongo (was für ein name) bei bowra kann man den sehen
beidseitige pfeilauflage
ahh... ja, den hab ich ungefähr vor Augen! Da scheinen mir 40/45er aber schon relativ passend! ICH würde mir erst mal 70 oder 80 grain - Spitzen besorgen, und die auf einen Teil der Pfeile machen; und dann testen, welche sich besser "anfühlen" bzw. besser fliegen!

Vorsicht aber bei der Bewertung nach den ersten paar Schüssen; die werden sich schon deutlich unterscheiden, und Du musst es schaffen, die "Gewöhnung" an die ersten erst mal los zu werden..!

Rabe
los osos
Full Member
Full Member

Beitrag von los osos »

@ tarek
die Ratschläge von Ravenheart & Co. sind super. Suche dir eine Variante raus die am passendsten scheint und probiers aus. Ich habe auch am Anfang eine Weile gebraucht bis ich ein funktionierendes Set Pfeile hatte und bin für mich langsam zu einem Optimum gelangt.
Wichtig ist beim Varianten ausprobieren nicht zuviele Parameter (Spitzengewicht, Pfeillänge, Spine, Befiederung, ...) gleichzeitig zu verändern. Bzw. nur mehr als einen Parameter verändern, falls man sich ganz sicher ist was die Veränderung(en) am Pfeilflug bewirkt.
Bei den Spitzen verwende ich zur Befestigung Heißkleber. Dadurch lassen sich die Spitzen schnell und ohne Verluste austauschen. Einfach erhitzen, alte Spitze ab und neue Spitze drauf.

Viel Spaß beim Basteln.
Fabian
"If it can't be done today, don't wait until tomorrow."
P.S.: los osos = (span.) die B?ren
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

ok danke .. werde dann wohl doch bissl probieren müssen .. ~~

mal was anderes : könnten die schürfungen am bogenfenster von zu steifen pfeilen kommen ?
Ravenheart
Forengott
Forengott

das is ne Frage wie...

Beitrag von Ravenheart »

...kann die Beule an meinem Auto von meinem Nachbarn kommen?

Klar kann..

aber auch von zu weichen...
rauen Schäften...
scharfkantigen Federn...
falscher Feder- bzw. Nockenschlitzlage...
unsauberem Ablass...

oder sind es die "normalen" Nutzungsspuren?

Da müsste man Bogen UND Pfeile schon von Nahem sehen!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“