Gewicht der Spitzen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Huibile
Newbie
Newbie

Gewicht der Spitzen

Beitrag von Huibile »

Bin recht neu im Bogensport und will mir gerade die Pfeilspitzen bestellen! Ich habe 11" 32" schäfte und mochte mir jetzt dafür spitzen bestellen worauf kommt es an welches Gewicht ich brauche.;(
ach jah! im lernvideo über das befiedern mit dem mittel. Befiederungsgerät ist die rede von einem Knochenleim, kann man sowas kaufen oder muss man den selbst herstellen?
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Mit dem Spitzengewicht macht man normalerweise ein Feintuning des Pfeils. Wenn du noch keine Daten darüber hast, kaufe dir erstmal 100gr und 125gr Spitzen und probiere aus, bei welchem Gewicht der Pfeil besser fliegt.

Und es heißt nicht 11" 32", sondern 11/32 (also elf-zweiundreissigstel) Zoll.

Knochenleim macht eigentlich nur Sinn, wenn du ihn öfters verwendet. Nur um mal ein paar Federn zu kleben, ist das nicht notwendig. Einfacher Uhu-Hart reicht dafür auch aus.
Ansonsten gibt es Knochenleim bei Dick (siehe Linkliste) oder auch oft bei eBay. Manchmal bekommst du ihn auch im lokalen Bastelladen oder du kannst ihn dort beziehen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Huibile
Newbie
Newbie

Beitrag von Huibile »

ok danke für den Rat jetzt kanns endlich losgehen
:-)
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Huibile: Knochenleim gibt's unter anderem auch hier im Fleco-Shop (Startseite rechts oben), aus dem Stand fällt mir noch www.agil-online.de ein.
Knochenleim ist relativ billig, die Verarbeitung aber auch relativ aufwendig.
Eine gute Arbeitsanleitung findest Du unter
http://www.feinewerkzeuge.de/G10008.htm

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
tarek
Hero Member