Federn stanzen mit der Standbohrmaschine...

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Dimachae
Hero Member
Hero Member

Federn stanzen mit der Standbohrmaschine...

Beitrag von Dimachae »

Ich stanze ja schon seit ewigen Zeiten meine Federn selber... (Vario Clipper)... Vorgesehen ist ja, dass man das mit Hilfe eines Gummihammers machen sollte... Da mir das zu laut und blöd war, hatte ich das so gemacht, dass ich mich einfach auf die Stanze stelle und gut ist... Auf Dauer ist das auch keine Lösung... Vorhin stehe ich so vor der Standbohrmaschine, schaue auf die Stanze und ein Griffholz... was halt so immer auf einer Werkbank steht... und da hatte ich die zündende Idee....

Den Bohrtisch so eingestellt, dass sich zwischen Selbigem und der geöffneten Stanze dieses Griffholz stecken lässt... Feder eingelegt, den "Hebel" runter gedrückt - einmal links und einmal rechts... und fertig war die Stanzung... ohne Kraftaufwand ...

Ich werde das Ganze in den nächsten Tagen auf einer MDF Platte aufbauen... Also ein Stück KVH, als Anschlag und Gegenlager... und ein Stück Hartholz - als Hebel, dass mit einem Scharnier an das KVH geschraubt wird...

Sicherlich ist das nichts Neues oder sehr trivial... aber ich fand das jetzt gerade mal sehr genial... ;D

Sorry für die Qualität der Bilder, aber meine Digicam muss demnächst ersetzt werden...
Dateianhänge
P1010003.JPG
P1010002.JPG
P1010001.JPG
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...
Fitzgerald

Re: Federn stanzen mit der Standbohrmaschine...

Beitrag von Fitzgerald »

Cool,aber geht das auch bei einer länge von 7 zoll aufwärts??

gruss fitz
Dimachae
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dimachae »

Wenn der Hebel lang genug ist, oder - so wie ich das bauen möchte, der Hebel wie ein "U" gestaltet wird (so dass jeweils am Anfang und am Ende Kraft ausgeübt wird), dann geht das bestimmt auch mit einer 7" - oder noch längeren Feder...
Gruß, Peter

Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

also die idee ist supi,aber ich bleibe lieber bei der schere. das ist dann effektiver bei meinen federlängen.
Daumen hoch...

Gruss fitz
Dimachae
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dimachae »

@ fitz

Danke...

Klar, mit der Schere / Cutter, geht auch super.... mach ich , wenn ich mal Pfeile für Jemanden baue, der Federformen möchte, für die ich keinen Einsatz habe... Ich selber bin ein absoluter Fan der 4,5" Zoll "GK Para" und die lässt sich sehr viel einfacher und schneller stanzen...
Gruß, Peter

Kamari101
Newbie
Newbie

Beitrag von Kamari101 »

Hallo Dimachae
So eine Einhandzwinge drückt mit 1000N zu.
Bild
Falls das reicht ist das auch lautlos. Nur so als Idee.
Gruß Heinz
Dimachae
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dimachae »

@ Heinz... schaut interessant aus, diese Einhandzwinge, aber die von mir vorgestellte Methode... funktioniert einwandfrei... Sozusagen Stress- und Mühelos.. ganz easy...
Gruß, Peter

Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Hey, super Idee :-) vor allem auch ergonomisch und gut geeignet für größere Mengen, kann ich mir vorstellen.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Dimachae
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dimachae »

@ Osboan... Danke...

es geht in der Tat sehr schnell und ja... ergonomisch... Ich habe mir von der Baustelle Restholz mitgenommen (Multiplex) und da werde ich die Tage mal was "Mobiles" basteln...
Gruß, Peter

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“