kennt Jemand das A&J Holzzentrum?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

kennt Jemand das A&J Holzzentrum?

Beitrag von Bausch & Bogen »

Kennt Jemand das A&J Holzzentrum in Hamburg-Eidelstedt?
http://www.holzzentrum.de/produkte/hamb ... chnittholz

Ich habe heute festgestellt, das ich ab Montag zwei Wochen Urlaub nehmen kann (der erste!) und will den natürlich nicht komplett verplempern. Bei meinen Eltern wartet zwar noch ein Märzhaselstock im Schuppen, aber lieber will ich mich an der hohen Kunst des Laminierens versuchen.

Bambus und diverse Obstbäume sowie Ipè sind im Holzlexikon zumindest aufgeführt und der Text endet mit Fordern Sie uns!

Alternativ könnte ich evtl. Holz bei Hanno Börner kaufen - Nr Sicher, aber wohl teurer - und ich will doch bloß spielen :P

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Aufgrund latenter "Chemie"-Abneigung würde ich gerne mit Hautleim (vorhanden und im kleinen Maßstab erprobt) spielen und neige derzeit zu Bambus-Walnuss, aber würde es eigendlich mit allem Versuchen, was sich kurzfristig beschaffen lässt und einen Erfolg nicht grundsätzlich ausschließt.

Nebenbei: Mag sich Jemand, der sich mit Holz und Bögen auskennt mal das Holzlexikon ansehen?
Mir erscheint es super gemacht, die meisten relevanten Hölzer sind vertreten und bei vielen stehen auch technische Werte wie Druck- und Zugfestigkeit, E-Modul usw. könnte also für alle interessant sein.
http://www.holzzentrum.de/produkte/hamburg/holzlexikon
Vieleicht steht da aber auch nur Mumpitz und der Zug wird quer gemessen, oder was auch immer, da lehn ich mich jetzt mal nicht ausm Fenster...

Nebenbei die Zweite: Warum steht Ipè nicht im Wiki, oder bin ich zu blöd zum Finden ???

Liebe Grüße,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)
AndiE
Hero Member
Hero Member

Re: kennt Jemand das A&J Holzzentrum?

Beitrag von AndiE »

Hallo

Ipe und Hautleim wird nichts werden. Für Ipe wird Dir nur Binden Cin weiterhelfen und damit wärst Du dann wohl an der Spitze deiner Abneigung. ;)
Bambus, Ipe, Cumaru, Schwarznuss, Ahorn und Birne zum laminierten kann ich Dir auch abgeben. Hab davon genügend.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member

Moin Andi,

Dankeschön.
Lebst Du in Hamburg oder Umland?
Ich bin ein wenig in Eile, daher suche ich Holz in "Griffnähe" mit der Post habe ich bei Sperrgut einmal erlebt, daß der Versand eine gute Woche brauchte und der Urlaub geht am Montag los.
Ich bin leider mangels Auto&Führerschein relativ ortsgebunden und muss bis Montag noch viel arbeiten.

Von den Problemen bei Tropenhölzern und Leim hab ich viel gelesen, in einem Thread wurde erwähnt das Ipè nicht so "schlimm" sei, zumindest im Vergleich zu Massa...
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)
AndiE
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AndiE »

Hallo

15€ Versandkosten und 1-2 Tage Versandzeit per Gls.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member

Wow, klingt fantastisch.
Die ersten drei Tage bin schon verabredet, das sollte perfekt passen.
Ich denke mal die Details klären wir am besten per PN. (Morgen, ich träum schon fast)

Mit ein wenig Glück schaffe ichs die Kamera zu reanimieren, dann gibts auch Bilder.

Erleichterte (und gespannte) Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Materialien“