Federn von welchen Vögeln kommen für Befiederung in Frage?

Alles zum Thema Pfeilbau.
The real Legolas
Newbie
Newbie

Federn von welchen Vögeln kommen für Befiederung in Frage?

Beitrag von The real Legolas »

Ich hab da mal ne Frage (schon wieder).
Welche Vogelfedern werden für die Befiederung bei Pfeilen bevorzugt?

Ich habe mir mal erlaubt die Überschrift etwas klarer zu formulieren..

(im Normalfall nimmt man immer Federn von Vögeln, da Walfischfedern erfahrungsgemäß fast nicht zu bekommen sind :D )

Der Jab
Der Bogen ist nicht alles, aber ohne einen Bogen ist alles nichts.
geomar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von geomar »

Bevor du hier mit Links zu bereits bestehenden Beiträgen überhäuft wirst... ;-)

Am häufigsten werden wohl Truthahnfedern verwendet. Die bekommst du in aller Regel bei den Bogensporthändlern.

Wenn´s etwas "authentischer" sein soll nimmste Gänsefedern, am besten Flugfedern von den sogenannten "Fitten" (Flügelenden)
Gänsefedern sind aber deutlich weicher als Truthahnfedern.

Wenn du welche von "freilaufenden" bekommen kannst: Putenfedern sind baugleich mit Truthahnfedern...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
The real Legolas
Newbie
Newbie

Thx

Beitrag von The real Legolas »

OK, danke für deine Antwort.
Ich habe zuerst mit der Suchmaschine das Forum durchsucht (aber Wahrscheindlich mit dem Falschen Suchbegriff.
Der Bogen ist nicht alles, aber ohne einen Bogen ist alles nichts.
geomar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von geomar »

versuchs mal einfach nur mit "Federn", dann haste bis übermorgen zu lesen... ;-)

Im Ernst - du kannst natürlich alles mögliche ausprobieren - vorsichtig sein musste halt bei Raubvogelfedern, da sämtliche Raubvögel bei uns unter Schutz gestellt sind und du im Zweifelsfall erklären musst, wo du die Federn her hast.

Hühner, Tauben, Fasanen etc. sind oftmals zu weich zum Pfeilbau, zumindest für Anfänger, aber probiern geht über gar nix tun...

Hervorragend (wenn nicht gar am besten) sollen z.B. auch Schwanenfedern sein, wenn man denn welche findet...oder aber Wildgansfedern... -> diesbezüglich wäre sicherlich Ebay eine Quelle für den geneigten Fletcher...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Jackold29
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jackold29 »

was auch recht gut geht sind Pfauenfedern(weibliches Tier) sind hübsch braun und von der Stärke kommen die den Truthahnfedern gleich.

Aus Gänsefedern habe ich auch schon Pfeile gestrickt, aber die Halbarkeit der federn lässt zu wünschen übrig und beim färben gab`s auch ein paar Probleme.
Aber nachdem die ersten Pfeile sowieso recht schnell zu Bruch gehen...... 8-)
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen
geomar
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von Jackold29
Aus Gänsefedern habe ich auch schon Pfeile gestrickt, aber die Halbarkeit der federn lässt zu wünschen übrig und beim färben gab`s auch ein paar Probleme.
Hinsichtlich des Färbens von Gänsefedern kann ich mittlerweile beruhigt auf meinen Färbetest hinweisen...

klick hier -> Federfärbeanleitung und -test

Meine Pfeile sind mittlerweil 1/4 Jahr alt und die Farbe ist wie am ersten Tag.

Die Haltbarkeit ist tatsächlich nicht ganzb mit der von Truthahnfedern zu vergleichen, aber IMHO immer noch akzeptabel.
Wichtig ist, dass man bei eventuell vorgesehener Durchwicklung (also Wicklung durch die Granen) keinen zu starken Faden nimmt. Leinzwirn 8Sternzwirn) ist für Gänsefedern sicherlich schon zu stark, da musste ichnauch erst Lehrgeld bezahlen.
Empfohlen ist Seidenzwrin, wenn man ihn denn bekommt - ich selbst bin mittlerweile auf normales Seidengarn umgesiegen - ist zwar nicht so haltbar, aber wenn man die Federn eh noch zusätzlich klebt...(BTW: Danke HENNING für den Tip)
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

geomar hat recht!

Beitrag von doralf.vom.wald »

Nach seiner Anleitung gefärbte Truthahn oder Gänsefedern können sehr gut mit den gekauften Stücken mithalten. Das mit den Schwanenfedern habe ich auch schon gehört. Aber die Biester sind immer gleich so aggressiv...he,he :D

Greifvogelfedern (Bussard, Adler etc.) kann man verwenden, wenn man dafür eine CITES-Bescheinigung hat. Federn mit Zertifikat bekommt man von einer Falknerei (kosten aber ordentlich Geld, womit man aber deren Arbeit unterstützt!).

Weihnachten ist schon vorbei aber die Martinsgänse warten schon. Also jetzt schon beim Geflügelhof nachfragen. Normalerweise haben die eine automatische Rupfmaschine und das Ergebnis an Federn ist niederschmetternd. Am Besten gleich komplett abgeschnittene Flügel besorgen.

Auf gutes Fletchen

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

Schreibfedern

Beitrag von Snake-Jo »

Früher hat man Gänsefedern zum Schreiben mit Tinte benutzt, weil sie so hart waren und nicht so schnell abnutzten! Ich habe jedenfalls gute Erfahrung mit unbehandelten Gänsefedern gemacht, besonders bei Regen, da sie eine sehr breite "Ölschicht" besitzen. Genauso gut gingen Entenfedern von großen Hausenten. Schwan hab ich auch probiert, sie gehören mit zu den größten und breitesten Federn, auch was den Kiel angeht, d.h. man muß sie stark seitlich beschleifen. Man bekommt Schwanenfedern in der Mauserzeit an den Schwanenteichen, wo sie dann herumliegen.8-|
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 58 Mal
Hat Dank erhalten: 84 Mal

Beitrag von locksley »

@Snake-Jo
Weißt Du zufällig, wann die Schwäne mausern? Wir haben hier zwar jede Menge Schwäne nur finde ich leider nur selten Federn in ausreichender Menge.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 253 Mal

Schwanenmauser...

Beitrag von Ravenheart »

...müsste so Ende Juli liegen.

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Schwäne lassen Federn

Beitrag von Archiv »

Höckerschwan: Juni bis einschl. August
Singschwan: Juni bis einschl. August
Zwergschwan: Juli bis einschl. Dezember
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 58 Mal
Hat Dank erhalten: 84 Mal

Beitrag von locksley »

Super! Danke für die Antworten. Ich dachte immer die Viecher wären früher dran.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
John Turtle
Sr. Member
Sr. Member

Schwanenfedern

Beitrag von John Turtle »

Schwanenfedern sind auch mein absoluter Favorit !
Leider sind die nicht wirklich billig wenn.
Auch Pfauenfedern sind super oder Graugans.

Graugansfedern hab ich so 100 Stück über. Nicht zu verkaufen aber gerne gegen was hübsches zu tauschen wer mag.
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nordbogen »

Ja,Schwäne sind wirklich nicht mehr häufig beim Brüten zu erwischen.Habe jahrelang keine Federn mehr gefunden,aber in den Eisschollen des Winters 2002/2003 habe ich a.d.Elbe 6 oder 7 "Eisopfer"gefunden.Aus den langen Flügelknochen kann man schöne Flöten machen.Im Übrigen fällt die Mauser bei den meisten Piepmätzen in die Zeit der Brut.
hope65
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von hope65 »

Original geschrieben von geomar

Wenn du welche von "freilaufenden" bekommen kannst: Putenfedern sind baugleich mit Truthahnfedern...

Hi Geomar

Sind die Putenfedern tatsächlich dem Truthahn gleichzusetzen? Ich habe zwar bisher nur Truthahn aus den USA (Trueflight, aber die scheinen mir stabilere Granen zu haben als die Puten, die ich von Broken Arrow (Viiielen Dank an ihn nochmal!!!) geschenkt bekommen habe!
Hast Du da Erfahrungen mit Flugeigenschaften etc.?

Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“