Ein neuer muss her, aber welcher?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Betelgeuse
Full Member
Full Member

Ein neuer muss her, aber welcher?

Beitrag von Betelgeuse »

Hallo liebe Community,

Dies ist mein erster Post, verzeiht mir bitte Formatierungs-Faux-Passes.

Aufgrund größerräumiger Lackapplatzungen auf der mir abgewandten Seite (Rücken?) des unteren Wurfarmes meines alten Jagdrecurves muss Ersatz her, bevor ich den Bogen im Gesicht hängen habe.
Der Bogen ist ein alter Wings, Bj 1972, 64" 30# @28" mit übrigens hervorragender Wurfleistung.
Meine Zielvorstellungen sind 60-64" Jagdrecurve, einteilig, 40-45# bei 28#, 200-300€
Der Bogen sollte unbedingt 29" Auszug (vom Druckpunkt im Griffstück, also knapp 31" von der Bogenvorderseite aus gemessen) vertragen. Bin Rechtshänder, da gibts also keine weiteren Probleme.
Wichtig ist mir eine halbwegs gute wurfleistung und ggf Fast-Flight Tauglichkeit.
Sind min. 165fps mit 540gr Pfeilen realistisch? Durch meine langen Arme muss man ja noch ein paar pfund draufrechnen.
Optisch gefallen tun mir die Modelle von Ragim in diesem Preissegment, und der Bearpar Crow ist eine richtige Augenweide, nur leider etwas kurz, also fieser Sehnenwinkel, kenn ich von meinem Horsebow, der ist mediterran ne Folter.
Wie werfen die Ragims?
Freu mich auf eure Anregungen, liebe Grüße! €
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.
Betelgeuse
Full Member
Full Member

Re: Ein neuer muss her, aber welcher?

Beitrag von Betelgeuse »

Möchte noch ergänzen, das die Wild Mountains auch in die engere Auswahl kommen, insbesondere der Dolomite.
Über Ragim liest man hier ja sehr durchwachsenes, klingt nich so dolle.
Hat jemand ne vorstellung wie der Dolomite mit 40# wirft?
Macht bei 2" mehr auszug etwa 45#, also 200N, bei linearer Kraftzunahme und 0,53m Auszug auf die Standhöhe sind das 53J. Das mal 85% wirkungsgrad macht bei 540gr Pfeilen 165 fps, soweit die Theorie.
Gehe ich recht in der Annahme das der Kraftzuwachs eher progressiv als linear ist und der Wirkungsgrad mit zunehmenden gpp besser wird?
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Wegen abgplatztem Lack ?
Lack versprödet, aber geht auch wieder weich. Igenndjemand nen Plan, womit die Dinger lackiert waren?
Damit nach lackieren und gut
Betelgeuse
Full Member
Full Member

Beitrag von Betelgeuse »

Grundsätzlich ja, doch sieht die oberfläche des Laminats leicht faserig aus, ist definitiv leicht verletzt, außerdem ist der gute 43 Jahre alt, und damit 16 Jahre älter als ich. Zudem sind mir die 30# mittlerweile zu weich, auf 40m ist das noch grad so ok, auf 50 schieß ich schon ne ziemlich hohe parabel, wie gesagt schwere 540gr Holzpfeil. Carbon oder Alu kommt mir nich ins haus.
Hab noch einen 60# Horsebow, so als requisite, der liegt aber nich bequem in der Hand und die Wurfleistung ist auch nich so dolle, außerdem kann ich die stärke noch nich sauber lösen (der Unterarm dankts), obwohl es von der Armkraft her nich das Problem ist. Deswegen muss jetzt was ernsthaftes im bereich 40-45#her. Ich schieße übrigen Blank, das gilt auch für die Zughand, mit Tab vergrößert sich mein 40m Trefferbild von 40cm auf 50%-trifft-die-Scheibe.
Also Jagdrecurve, onepiece, max 300 teuro, was gibt es da gutes?
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Ich würd den Ragim Mountain Lion mal probeschießen. Ob jetzt als Mountain Lion oder BP Navajo wär mir egal. Ist die selbe Form und der selbe Produzent. Ansonsten gibt es in diesem Preissegment immer wieder Horrormeldungen von frisch enttäuschten Kunden. Da du locker über 50lbs auf den Fingern haben wirst würde mein irrationales Bauchgefühl dir eher dazu raten, noch etwas zu sparen, falls möglich. Sonst bleibt in dem Segment eben noch Wild Mountain ... und http://www.bow-ing.de/index.php?id=recurve3p-nergal
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Was gibts für 300 € gutes???
Kommt drauf an, was Du unter gut verstehst. Normalerweise gibts da wenig bis nix...
Nimm einfach mal die Stundenzahl, die man für einen Bogen so braucht, einschließlich Verpackung und Versand und dann Deinen Stundensatz auf der Arbeit, also den Satz, mit dem Deine Arbeit verkauft wird.

Paßt nicht , oder?
Betelgeuse
Full Member
Full Member

Beitrag von Betelgeuse »

Soweit völlig klar, ich erwarte auch keinen High-End Bogen, was ich will ist ein brauchbarer Stangenbogen mit halbwegs guter Wurfleistung der Spaß macht.
500€+ werd ich gern ausgeben, sobald ich mein endgültiges Zuggewicht erreicht habe, was um die 50-60# liegen sollte, da ich ernsthaft in Erwägung ziehe, irgendwann mal Jagen zu gehen (natürlich unter Beachtung der jeweiligen Gesetze).
Takedown fällt für mich im übrigen völlig raus, da ich bisher sehr viel ärgerliches gehört habe, wackelig, ausgeschlagene aufnahmen, nicht ganz gerade etc, das wiegt meines Erachtens den Vorteil der Transportabilität und Austauschbarkeit nicht auf. Außerdem sieht es ultra doof und klobig aus.

@ Navajo/Mountain lion: 30" ohne stacking klingt ja schonmal ganz gut, ist die Frage wie viel davon im Pfeil ankommt.
Was gibt es zu Wild Mountain zu sagen, speziell Dolomite und Silvretta?
Von Letzterem hab ich schon durchaus positives gelesen.
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Na ja, TD ist nicht gleich TD. Ich schiesse da den Mohawk von Bearpaw mit 35 LB in 62" und einen Hunters Niche Predator mit 46 lb auch in 62". Gegen meine Samick Polaris und Mind im Keller sehen die optisch um Welten besser aus.

Wegen Einteilig:

http://www.bogensport-ravensburg.de/ind ... /m-recurve

Ich hab den in der S-Version gehabt, aber wegen dens doch zu kurzen Auszugs wieder verkauft. Der war mit knapp 50 lb auf den Fingern und 430 gn Pfeilen bei 195 fps. Den M kenne ich jetzt so nur vom mal kurz ausziehen.
Betelgeuse
Full Member
Full Member

Beitrag von Betelgeuse »

Bearpaw Mohawk, mmh. Glas auf Bambus, klingt schnell, sieht auch nett aus, 375€ ist auch nich sooo die Welt. Ist der so gut wies sich anhört?
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Gibt nur eine Möglcikeit, das herauszufinden - Ausprobieren 8)
sabiji
Newbie
Newbie

Beitrag von sabiji »

Wir haben vor geraumer Zeit für meine Tochter einen Bogen im selben Preissegment gesucht. Sie zieht mit ihren jetzt 17 Jahren 30 lbs. Das Problem war, bei diesem "schwachen" Zuggewicht etwas zu finden, bei dem sie bei Turnieren auch Ziele bis 50 Meter mit "straffer" Flugbahn schießen kann.
Wir haben von Jagdrecurve bis Langbogen einiges in diesem Preissegment probiert, auch Samick und Ragim. Aber viele Bögen waren recht träge oder hatten bemerkenswerten Handschock.
Auf Empfehlung haben wir auch den BP Slick Stick probiert und waren sofort angetan und er ist es geworden. Ich "klaue" den Bogen gerne mal meiner Tochter, weil die kleine Giftspritze einfach nur Spaß macht. Bei meinem Auszug von 30" wird der Slick noch nicht mal mit leichten Carbon laut oder hat nennenswerten Handschock.

Wie gesagt, in diesem Preissegment und egal welcher Bauart hat der Slick mit Abstand überzeugt.
AndiE
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AndiE »

Hallo

Es gibt für 300€ und weniger sehr wohl gute Bögen, auch welche die weit teurere in den Schatten stellen. Man muss nur auf seltene exotische Hölzer verzichten.

@betelgeuse: hast ne PN.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

@Beetlegeuse

Hier... -> http://www.horsegear.de/hgshop/product_ ... g-tom.html ... z.B. ...

Bogen wirft erste Sahne, ist sauber verarbeitet und der Preis kann sich sehen lassen.
Der Laden ist ebenso zu empfehlen, top-Service und netter Inhaber, mit dem man alle möglichen, evtl. vom Kunden gewünschten Anpassungen bequatschen kann.
Wenns unbedingt ein Recurve sein soll, könnten die beiden anderen aus dem Sortiment ne Alternative sein, sind allerdings Reiterbögen und sollten dann, wenn schon, auch über Daumen geschossen werden. Die 'Umstellung' ist aber unproblematischer, als man vllt. denken mag...

Gruß,

Hetzer
Honor the past but never look back.
Betelgeuse
Full Member
Full Member

Beitrag von Betelgeuse »

Einen mongolen hab ich schon, der ist aber etwas bissig und mir mit 60# im moment noch zu stark.
Mir ist wichtig, dass der Bogen eine harmonische Form hat (da bin ich unverbesserlicher Ästet), ich mit meinen 30" Auszug etwa 45# auf den Fingern hab (ist nach ein paar probeschüsse mit fremden Bögen als Wohlfühlzuggewicht herausgekommen) und dass der Bogen meine 470-490gr Pfeile auf wenigsten 165 fps bringt. Die Pfeile haben alle etwa 50# spine, eher minimal mehr, und 125gr Feldspitze, sollte passen.
Bogensport
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogensport »

@AndiE ich wüsste auch gerne, welche es sind, denn ich suche im gleichen Segment und bin noch sehr unentschieden! Würde mir gerne jetzt in den Wintermonaten einen Bogen kaufen, damit es im Frühjahr losgehen kann!

Grüße Micha
Antworten

Zurück zu „Bögen“