Ulme ELB 50#@28" "ElmArc"
- Baeumchenbieger
- Full Member

- Hat gedankt: 6 Mal
Ulme ELB 50#@28" "ElmArc"
Servus,
weil es die Tage so schön sonnig war und man seine Projekte an der frischen Luft per Lack zum Abschluss bringen kann hier noch etwas von mir.
Ein Langbogen aus Ulme:
Zuggewicht 50#@28"
Länge ungespannt 72,4" (1,84m) NtN
Länge Standhöhe 70,4" (1,79m) NtN
Breite in der Mitte 32mm bei einer Dicke von 29mm
Oberer Wurfarm läuft auf 15mm Breite bei 14mm Dicke aus
Der unter Wurfarm liegt bei 15,5mm Breite und 14mm Dicke.
Sehne 16Strang Dacron B50
Gefinished mit 2 Lagen Schleifgrund und dann 4 Lagen Lack auf Wasserbasis (glaub von Clou)
Der Bogen schiesst sich sehr gut, im Auszug sehr gescheidig, kein stacken oder sonstwas. Hab ihn bis 32" getillert und vorgestern auch mal einen 31" Pfeil (40g Gewicht) auf Weite getestet, gemessen mit Google Maps per Handy wurden 190m angezeigt (kein Pan wie genau das ist)- abgelaufen bin ich die Strecke mit 235 Schritten leicht bergauf (zum Pfeil) und 218 Schritten leicht bergab zur Schussposition - Fazit: ich war erstaunt.
Hier die Bilder: So, der nächste Flachbogen ist bereits in der Mache, eigentlich trainiere ich ja nur das Tillern und die Arbeitsschritte um dann meine Eibe nicht zu versauen. Auch wenn bei diesem Exemplar die Enden etwas zu viel biegen habe ich doch wieder etwas gelernt bei der ganzen Aktion.
Weitermachen!
Der Xaver wars
weil es die Tage so schön sonnig war und man seine Projekte an der frischen Luft per Lack zum Abschluss bringen kann hier noch etwas von mir.
Ein Langbogen aus Ulme:
Zuggewicht 50#@28"
Länge ungespannt 72,4" (1,84m) NtN
Länge Standhöhe 70,4" (1,79m) NtN
Breite in der Mitte 32mm bei einer Dicke von 29mm
Oberer Wurfarm läuft auf 15mm Breite bei 14mm Dicke aus
Der unter Wurfarm liegt bei 15,5mm Breite und 14mm Dicke.
Sehne 16Strang Dacron B50
Gefinished mit 2 Lagen Schleifgrund und dann 4 Lagen Lack auf Wasserbasis (glaub von Clou)
Der Bogen schiesst sich sehr gut, im Auszug sehr gescheidig, kein stacken oder sonstwas. Hab ihn bis 32" getillert und vorgestern auch mal einen 31" Pfeil (40g Gewicht) auf Weite getestet, gemessen mit Google Maps per Handy wurden 190m angezeigt (kein Pan wie genau das ist)- abgelaufen bin ich die Strecke mit 235 Schritten leicht bergauf (zum Pfeil) und 218 Schritten leicht bergab zur Schussposition - Fazit: ich war erstaunt.
Hier die Bilder: So, der nächste Flachbogen ist bereits in der Mache, eigentlich trainiere ich ja nur das Tillern und die Arbeitsschritte um dann meine Eibe nicht zu versauen. Auch wenn bei diesem Exemplar die Enden etwas zu viel biegen habe ich doch wieder etwas gelernt bei der ganzen Aktion.
Weitermachen!
Der Xaver wars
Re: Ulme ELB 50#@28" "ElmArc"
Mir gefällt sie gut die Ulme :-) Weitermachen!
LG Rudi
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 58 Mal
- Hat Dank erhalten: 84 Mal
Hast Du fein gemacht. Ein schöner Ulmenbogen, den ich auch nicht verachten würde.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- Rotzeklotz
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 2 Mal
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Hmm, irgend etwas irritiert mich am Vollauszugsbild...
Ich bin der Meinung, so rein vom optischen her, könnten die Enden ruhig noch eine Spur mehr biegen und
auch die jeweils beiden ersten drittel der WA könnten auch noch etwas mehr Biegung vertragen...
Weil, auf dem Bild sieht es so aus, als wenn in beiden WA fast schon ein Knick entsteht, oder zumindestens die Biegung
doch recht Radikal im letzten Drittel zunimmt (...auch für einen Peitschentiller...vor allem beim unteren WA...),
um dann wieder genauso radikal in einem steifen Bereich überzugehen...
Keine Ahnung, ob das Bild jetzt täuscht, ob´s daran liegt, in welchem Winkel der Bogen gehalten wird,
oder ob der ursprüngliche Stave jetzt so gewachsen war...
LG
etb
Ich bin der Meinung, so rein vom optischen her, könnten die Enden ruhig noch eine Spur mehr biegen und
auch die jeweils beiden ersten drittel der WA könnten auch noch etwas mehr Biegung vertragen...
Weil, auf dem Bild sieht es so aus, als wenn in beiden WA fast schon ein Knick entsteht, oder zumindestens die Biegung
doch recht Radikal im letzten Drittel zunimmt (...auch für einen Peitschentiller...vor allem beim unteren WA...),
um dann wieder genauso radikal in einem steifen Bereich überzugehen...
Keine Ahnung, ob das Bild jetzt täuscht, ob´s daran liegt, in welchem Winkel der Bogen gehalten wird,
oder ob der ursprüngliche Stave jetzt so gewachsen war...
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
- Bogenhannes
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Tjaha Peitschentiller mit steifen Enden vielleicht?
Aber ich glaube, das Holz war im Mittenbereich reflex. War da nicht sowas?
Tillerhilfe Ulme Longbow
Irgendwann sollte man auch gut sein lassen können und sich anderen Bögen zuwenden können (oder müssen)
Der Hartriegel wartet
Kann man doch mit leben? Gefällt mir auch!
Lg Jo
Aber ich glaube, das Holz war im Mittenbereich reflex. War da nicht sowas?
Tillerhilfe Ulme Longbow
Irgendwann sollte man auch gut sein lassen können und sich anderen Bögen zuwenden können (oder müssen)
Der Hartriegel wartet
Kann man doch mit leben? Gefällt mir auch!
Lg Jo
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern
- Baeumchenbieger
- Full Member

Ach hannes war schneller als ich. Genau der bogen ist das.
Aber eddy hat recht, beim nächsten Kandidaten mit solchen wellen lasse ich es langsamer angehen. Hier hat irgendwann der Reflex im oberen wa umgeschaltet und wurde zum deflex. Der knick im unteren war schon von beginn an drin, so war das holz eben gewachsen. Ich habe noch ein paar stücke ulme liegen, 3 mal kerzengerade und 1 mal mit krassen verwachsungen am rücken(schaut aus wie ein doppelpropeller, nur das sich von der mitte aus beide wurfarme in die selbe richtung verzogen haben. Quasi die mitte fällt nach rechts und die wurfarmenden jeweils nach links - der wird sicher auch nochmal lustig beim tillern)
Ich hab bei dem hier irgendwann aufgehört zu kratzen und er schiesst immerhin recht ordentlich.
Kann es im übrigen sein, dass sich flachbogen bei sorgfältigem ausarbeiten der grundmaße beinahe selbst tillern? Ich habe immer das gefühl die sehen nach dem rohschnitt im bodentiller immer schon super aus.
Der xaver wars
Aber eddy hat recht, beim nächsten Kandidaten mit solchen wellen lasse ich es langsamer angehen. Hier hat irgendwann der Reflex im oberen wa umgeschaltet und wurde zum deflex. Der knick im unteren war schon von beginn an drin, so war das holz eben gewachsen. Ich habe noch ein paar stücke ulme liegen, 3 mal kerzengerade und 1 mal mit krassen verwachsungen am rücken(schaut aus wie ein doppelpropeller, nur das sich von der mitte aus beide wurfarme in die selbe richtung verzogen haben. Quasi die mitte fällt nach rechts und die wurfarmenden jeweils nach links - der wird sicher auch nochmal lustig beim tillern)
Ich hab bei dem hier irgendwann aufgehört zu kratzen und er schiesst immerhin recht ordentlich.
Kann es im übrigen sein, dass sich flachbogen bei sorgfältigem ausarbeiten der grundmaße beinahe selbst tillern? Ich habe immer das gefühl die sehen nach dem rohschnitt im bodentiller immer schon super aus.
Der xaver wars
Beinahe, ja. Und sorgfältig ist ein Schlüsselwort. 
LG,
Idariod
LG,
Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
- Baeumchenbieger
- Full Member

Der bogen hat, mit einschießen und jetzt 2-3mal die Woche abends, bestimmt an die 400 Pfeile schon gut fliegen lassen. Toi toi toi, keine Knitter oder andere staubruchzeichen. Ich habe mich auch nur entschlossen, daraus ein elb-Design zu versuchen, weil mir das Holz auch in trockenem Zustand sehr schwer also dicht vorkam. Da dachte ich eben, dicht - druckstabil - könnte man mal ein elb draus testen.