Problemstelle

Themen zum Bogenbau
ZEkE-
Newbie
Newbie

Problemstelle

Beitrag von ZEkE- »

Hallo Zusammen,

ich arbeite aktuell an einem Eibenlangbogen. Die Form ist soweit fertig und der Bodentiller schreitet voran. Jetzt hab ich allerdings in einem Wurfarm eine ziemliche Verwachsung (auf einer Hälfte der Wurfarmbreite, die andere Hälfte ist wieder gerade)... und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich bei der Stelle weitermachen soll....
01.jpg
02.jpg
Ich würde die Jahresringe wie man sie auf dem Bild sieht, einfach auf kompletter Länge runter arbeiten?!
03.jpg
Für Tipps wäre ich sehr dankbar :D

Viele Grüße,
ZEkE
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 76 Mal

Re: Problemstelle

Beitrag von Benedikt »

Also ich als Eibenlaie würde das Ding nicht mehr viel dünner machen, lieber eine steife Stelle, die hält, als eine mitbiegende, die bricht.
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von killerkarpfen »

Oh da darfst Du schon noch etwas aushöhlen unten in der Wölbung.
Lass aber eine Insel von vorläufig 2 Jahrringen stehen. Eine solche Wölbung biegt mehr als ein gerades Stück.
Achte auf den Beginn und Ende der Wölbung, dass Du mit dem biegenden Bereich möglichst nahe daran kommst. Die Welle ist schon gross genug, sonst hast Du den halben Wurfarm steif.

(Bin noch auf der Arbeit! >:( Für eine Grafik musst Du dich bis heute Abend gedulden. Sonst ist der Chef nich erfreut wenn er mich erwischt!) 8)
Eppur si muove
ZEkE-
Newbie
Newbie

Beitrag von ZEkE- »

killerkarpfen hat geschrieben:Oh da darfst Du schon noch etwas aushöhlen unten in der Wölbung.
Lass aber eine Insel von vorläufig 2 Jahrringen stehen. Eine solche Wölbung biegt mehr als ein gerades Stück.
Achte auf den Beginn und Ende der Wölbung, dass Du mit dem biegenden Bereich möglichst nahe daran kommst. Die Welle ist schon gross genug, sonst hast Du den halben Wurfarm steif.

(Bin noch auf der Arbeit! >:( Für eine Grafik musst Du dich bis heute Abend gedulden. Sonst ist der Chef nich erfreut wenn er mich erwischt!) 8)
Lass dir ruhig Zeit :D
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Die Wölbung ist super, die 'Flammung' stimmt und läuft nicht in keinen Inseln aus, die abplatzen könnten. Deine Problemstelle liegt woanders, weil da der Stave im Bezug zum restlichen Format zu dünn ist:
01.jpg
Diese Stelle wird deinen Bogen dominieren.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Das meine ich mit Inseln. Die tiefen Stellen der Wellen am Bauch mit mehr Material stehen lassen. Mit einem oder mehreren Jahrringen die dann wie eben Inseln aussehen.
DSC01627.JPG
DSC01628.JPG
DSC01629.JPG
DSC01630.JPG
Ich habe keinen Bogen da der wirklich grosse Wellen oder Knicke drin hat aber sehen sollte man es trotzdem.
Eppur si muove
ZEkE-
Newbie
Newbie

Beitrag von ZEkE- »

Blacksmith77K hat geschrieben:Die Wölbung ist super, die 'Flammung' stimmt und läuft nicht in keinen Inseln aus, die abplatzen könnten. Deine Problemstelle liegt woanders, weil da der Stave im Bezug zum restlichen Format zu dünn ist:
01.jpg
Diese Stelle wird deinen Bogen dominieren.
Danke für den Hinweis. Ich habe die Stelle eben mal nachgemessen. Am dünnsten Punkt sind es noch 1,9 cm. Die Bogenenden habe ich noch nicht weiter bearbeitet, da dort mittig noch ein kleiner Ast sitzt, deswegen ist das Ende noch um einiges dicker.
Mal sehen ob ich das noch hin bekomme.

Die Wölbung kann ich ganz normal weiter bearbeiten, oder ist es besser dort noch eine Insel stehen zu lassen?

Danke und viele Grüße,
Tom
ZEkE-
Newbie
Newbie

Beitrag von ZEkE- »

Hallo Zusammen,

über das lange Wochenende hatte ich etwas Zeit um am Bogen weiter zu arbeiten. Aktuell sieht das ganze so aus (ca. 28" Auszug):
draw.jpg
Ich denke die Wölbung im oberen Wurfarm habe ich ganz gut hinbekommen. Im oberen Drittel könnte sich der Bogen wohl noch etwas besser biegen.

Am unteren Wurfarm kann man wohl auch noch ein wenig wegnehmen, oder kann man das so lassen?

Viele Grüße,
ZEkE
ZEkE-
Newbie
Newbie

Beitrag von ZEkE- »

Hallo Zusammen,

über die letzten Wochen hab ich jetzt nun endlich geschafft, die Hornnocken auf den Bogen zu bekommen ;D

Das Ganze sieht nun auf Standhöhe so aus (Wölbung auf ist auf der rechten Seite):
yew-standhöhe_size.jpg
In meinen Augen sieht das schon ganz gut aus :D

Der Tiller auf Vollauszug ist aber denke ich noch verbesserungswürdig - ich bin mir allerdings noch unschlüssig, wo ich da am besten ansetze (Wölbung ist im oberen Wurfarm):
yew_full_draw.jpg
Um Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
ZEkE
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Sieht sehr gut aus.

Im oberen drittel, eigentlich von der Wölbung her scheint es, er dürfe noch ein bisschen mehr biegen. Wahrscheinlich müsste man nur den Ausgang der Wölbung etwas schwächen. Wie es scheint gibt es weiter aussen auch noch einen Knast, das könnte auch noch eine steife Stelle sein.

Auch so sieht der Bogen sehr gut aus. Mir gefällt er.
Eppur si muove
max2
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von max2 »

yew_full_draw.jpg
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Nein!
Die gleiche Stelle oben, ein wenig näher noch zur Wurfarmmitte.

Da wo Du meinst biegt sich der Wurfarm schon fast zu viel
Eppur si muove
max2
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von max2 »

Mein ich ja, ?=Schwachstelle.

Auf dem früheren Auszugsbild sehe ich den Knick noch nicht, vielleicht irritiert aber auch nur die Ellipse.
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Mmhh es sieht schon eher nach Schwachstelle aus. Ich habe gerade noch die ersten Bilder vom Stave verglichen, leichte Knicke können einem manchmal irritieren. Doch der Stave verläuft da eigentlich gerade.

Ob die Stelle gefährlich wird ist schwer zu sagen. zum ausbügeln müsste man den ganzem Wurfarm gegen die Mitte schwächen was natürlich schade wäre. Die Nocke wegnehmen und kürzen wäre eine andere Option.
Aber eben so aus einer ungünstigen Perspektive kann der Eindruck täuschen. Hast Du die Möglichkeit ein Bild an einer Tillerwand zu machen?
Eppur si muove
ZEkE-
Newbie
Newbie

Beitrag von ZEkE- »

Hi Zusammen,

eine Tillerwand kann ich leider nicht bieten, aber einen Tillerstock ;). Sind jetzt aber nur rund 27" Auszug.
yew_size.jpg
Also links am Ende könnte er sich noch ein wenig mehr biegen. Die rechte Seite sieht für mich in Ordnung aus.

Aber tobt euch selbst aus, wenn ihr wollt:
yew_no_edit.jpg
Viele Grüße,
ZEkE-
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“