Nachdem auf meine Frage im "Gänsefederthread" keine Antwort kam (die Frage war wohl etwas zu sehr im Beitrag versteckt) mach ich doch noch mal einen neuen Thread auf - hoffentlich stört es nicht...
Mein Problem ist, die richtige Stelle für das Ablängen der Federn als Vorbereitung für das Trennen und Schleifen der Kiele zu bekommen.
Da die Federn ja nicht all zu lang sind (ca. 30 cm in der vollen Länge) und ich eigentlich eine 5´´ Länge für die Befiederung geplant hatte, muss ich etwas sparsam sein, denn auf der Vorderseite ist die Feder anfangs noch stark gewunden und hat auch dort einen recht breiten Rand (siehe Bild)
Bisher will das mit der Weiterverarbeitung nicht so richtig klappen, wenn ich diesen Beeich noch mitverarbeite..

Wenn ich allerdings erst hinter der rechten Markierung abschneide, dann wird´s bei den meisten Federn eng mit den 5´´...
Die zweite Frage wär, wie weit man bis zum Ende (spitze der Feder) arbeiten sollte, oder hält der Kiel bis zum Ende den Belastungen stand? Irgendwann wird´s ja uch mit der Stärke der Granen problematisch - oder?
Vielleicht kann ja mal jemand auf einem Bild markieren, welcher Bereich der brauchbare ist...