Fragen zu dunklem Bambus

Themen zum Bogenbau
Antworten
achtel
Jr. Member
Jr. Member

Fragen zu dunklem Bambus

Beitrag von achtel »

Hallo ihr Lieben,

mich hat es gerade mal wieder gepackt und ich plane zur Zeit mein nächstes Projekt. Es soll ein laminierter Recurve nach swissbow-Form entstehen. Da ich mit dem dunklen Bambus (streifenverleimt) in meinem D/R Langbogen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich den gern auch in dem Recurve unter das Glas packen. Weis wer, ob der Bambus die engeren Radien im Recurve verträgt? Der ist ja etwas zäher als der helle und die Bruchdehnung ist wohl geringer. Der Recurve soll einen Radius von ca. 140mm bekommen, die Laminate werden jeweils 2.2mm Dick sein im Recurve.

Lieben Dank schon mal,

achtel
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member

Re: Fragen zu dunklem Bambus

Beitrag von SchmidBogen »

Du meinst schon TigerBambus oder einfach so eine dünklere Wuchsartsorte vom Bambus?

Auf jedenfall verträgt er diesen Radius mit 2.2mm Dickenlaminate bestimmt. Wenn Du dennoch nicht sicher bist, dann spann das ganze in einem Trockentest (ohne kleber) auf und dann merkst Du es schnell wenn er nachgibt.
Bei 2.2mm sehe ich aber noch lange keine Gefahr.

Nimmt mich wunder wie er ausschauen wird Dein Recurve. :)
- Tradition trifft Moderne -
achtel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von achtel »

ich meine ganz normalen, wärmebehandelten Bambus, durch das Tempern wird er zäher und die Bruchdehnung nimmt ab. Ich werde dann wieder ne Präsi schreiben vom fertigen Bogen, sollte interesse bestehen, kann ich auch zwischendurch wieder paar Bilder machen und hochladen. Liebe Grüße
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Getemperter Bambus wird härter und fester, die Zähigkeit nimmt ab und die Sprödigkeit nimmt zu.

So wie ich das kenne, kommt getemperter Bambus nur auf den Bogenbauch, dort ist er weniger Setanfällig wie normaler Bambus. Bei Glasbögen kenne ich nur ungetemperten Bambus als Mittellagen, aber Versuch es, ich denke aber das der keinen Vorteil gegenüber normalen Bambus hat, die meiste Kraft kommt halt aus dem Glas. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
achtel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von achtel »

Danke Dirk, dann werd ichs einfach mal versucehn. Die Wahl ist auf den dunklen Bambus aus rein optischen Gründen gefallen, der zukünftigen Besitzerin gefällt der helle nicht :)

Guten Abend
Jane Longbow
Newbie
Newbie

Beitrag von Jane Longbow »

achtel hat geschrieben:Die Wahl ist auf den dunklen Bambus aus rein optischen Gründen gefallen, der zukünftigen Besitzerin gefällt der helle nicht :)

Guten Abend
Nicht das ich die kenne....hihi. Ich freu mich schon :D. Ich mag dunkleres Holz, aber eben auch kein schwarzglas...daher dunkler bambus und klarglas.
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

Besteht die Möglichkeit, dass das geröstete Bambus unter dem Glas zerbröselt?

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Gute Frage, es muß ja einigen Scherkräften stand halten, die Frage wird uns achtel dann ja beantworten können. ;D

Nächste Frage?

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

Da ich auch gerade in den Kinderschuhen beim Glasbogenbau stecke verfolge ich dieses Thema hier auch mit. Ich glaube mal bei einem Bogenbauer gelesen zu haben das Bambus bei ganz engen Radien nicht erste Wahl ist. Da kommst du sicher noch nicht hin bei einem normalen Recurve, aber vielleicht doch besser den hellen oder Ahorn mit einem dunklen Furnier. Ich werde beim nächsten mal ausprobieren, das Laminat unterm Glas mit dieser Tütenbeize die man in Wasser auflöst, zu beizen. Das Wasser trocknet und es bleiben nur Farbpigmente im Holz, Öl und Fettfrei sollte es ja sein wenn man es im Wasser auflösen kann.
achtel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von achtel »

Die Überlegung mit Beize auf Bambus hatte ich auch, hat da wer Erfahrung mit Bambus und Beize? Nimmt der das Überghaupt auf, denn Wasser saugt er gefühlt recht schlecht.

liebe Grüße
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Hatte bisher nur Beize auf dem unbehandelten Rücken und an den Seitenkanten. Die Wachsschicht nimmt natürlich nix auf, kannst du problemlos wieder runterschaben, aber an den Seitenkannten dringt die Beize ein. Zumindest ein bisschen, aber ausreichend, um zu decken.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Mußt mal den acker fragen, mein "Heidjer Spezial" besteht aus Aktionboo mit Bambusbacking, das wurde vom acker komplett dunkelbraun gebeizt.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 7&p=417209

Gruß Dirk
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fichtenelch78 »

Bambus und Beize geht klasse! Dazu reicht die ganz normale "Wasserbeize" aus dem Baumarkt. Man sollte vorher nur den Bambus etwas wässern. Ich persönlich nehme immer "Clou Pulverbeize" ..weil es da auch giftige Farben gibt. Bis zu 1 mm Dicke kann man den Bambus damit auch durchtränken. Allerdings sollte man ihn dann beim trockenen zwischen zwei Bretter einspannen sonst wölbt er sich leicht seitlich.
Was das Thema "getemperter Bambus" angeht habe ich folgende Erfahrung gemacht: diese Art Bambus ist definitiv am Bogenbauch am besten aufgehoben! Dort spielt er eben seine Vorteile aus (druckfester). Am Bogenrücken verwende ich hauptsächlich unbehandeltes Bambus weil es einfach "Zugtoleranter" ist. Ich habe zwar schon 4-5 Bögen mit gehärteten Bambus am Rücken verbaut ....allerdings im eher "konventionellen" Design. Einen Reiterbogen würde ich so nicht bauen..aber für den Hybrid geht das schon gut.
P.S. Wenn man gut verklebt zerbröselt getempertes Bambus genauso wie normales Bambus unter Glas...nämlich gaar nicht. :)

Hier mal gebeizter Bambus.....also die Wurfarme..der Rest ist Ebenholz und Red Heart. :)
WP_20150219_17_31_35_Pro.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
AlexM
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von AlexM »

Man kann Bambus auch wunderbar braun machen.
Mit Kaliumpermanganat, ich habe das Zeug aus der Apotheke bekommen, dafür musste ich es mir aber vom Arzt verschreiben lassen, der macht das auch ohne Probleme, das Zeug gibt es mit einem blauen Schein in 10g Döschen.

ACHTUNG ACHTUNG!

Das Zeug färbt ALLES! ja auch die Badewanne, auch das Edelstahlbecken, und auch das Kunststoff und Steinbecken.
Einfach alles! Also musst du zum Färben in den Garten, vorher bei Budi eine Plastikschüssel kaufen, Handschuhe und ein Schwamm.
Leider habe ich keine bambusschäfte mehr, sonst hätte ich es am Wochenende gemacht und Bilder gezeigt.
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

Klugscheißermodus an:
Oder mit verdünnter Salzsäure waschen. Die braune Farbe ist übrigens kein Kaliumpermanganat(violett) sondern Braunstein.
Klugscheißermodus aus.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“