Fragen zu Epoxy

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Karlo
Sr. Member
Sr. Member

Fragen zu Epoxy

Beitrag von Karlo »

Heute habe ich das 1. Mal mit Epoxy gearbeitet ???
Uhu Endfest 300
fertig angemischt war es rel. pastös, hatte aber auf Grund eines YT-Films gedacht es wäre flüssiger.
So konnte ich, wie vorgehabt, die Mischung nicht in eine Spritze mit dicker Kanüle aufziehen,
was für das Einbringen in den Messergriff zur Klingenbefestigung für mich sinnvoll gewesen wäre.
Umgebungstemperatur liegt bei ca 22Grad.

1. habe ich bei der Mischung ev. das Mischungsverhältnis falsch eingeschätzt (nicht abgewogen)?
2. falls ja, welcher Bestandteil wäre zuviel gewesen?
3. am Griff habe ich eine Kopfplatte aus Knochen angebracht, wobei der Schlitz zu breit wurde.
Kann ich den gleichfarbig ausfüllen, indem ich Epoxy mit "Knochenpulver" vermischt einbringe?
4. Falls das geht, muß das Mischungsverhältnis anderst sein, da das Knochenmehl das Epoxy ja andickt?

Danke und Gruß Karlo
arcus (✝)
Hero Member
Hero Member

Re: Fragen zu Epoxy

Beitrag von arcus (✝) »

Nö, haste nicht !
Uhu 300 ist so, er wird aber dünnflüssiger, wenn du ihn mit Fön erwärmst.

Arcus
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 160 Mal

Beitrag von Benedikt »

1. Passt, Epoxy ist meist von dieser Konsistenz, zumindest Uhu Endfest.
2.-
3. +4. Mischung bleibt gleich, rüh es einfach ein.
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 211 Mal
Hat Dank erhalten: 214 Mal

Beitrag von kra »

Zum Ausfüllen des Spaltes - ja das geht. Das Epoxy muß dazu nicht anders angerühert werden.
Das mit der Mischung hat wenig bis nichts mit der Viskosität des gebrauchsfertigen Klabers zu tun. Diese wird vom Hersteller eingestellt. Also: Kleber ansetzen, Knochenmehl einrühern und in den Spalt einbringen.
Letzteres ist das Problem... ;)

Mein größter Freund beim Verkleben von Messergriffen ist Tesaband. Damit klebe ich alles (wirklich alles) ab, das nicht durch Epoxy versaut werden soll. Dann Einmal-Handschuhe verwenden um das Zeugs nicht an die Finger zu bekommen.

Wenn du Uhu300 mit Spritze verabreichen willst solltest du die Mischung warm machen, je wärmer desto dünnflüssiger aber desto schneller härtet es auch aus. Also, Spritze kalt von hinten füllen, Stempel drauf und erwärmen. Oder Epoxy in einem Gefäß etwas erwärmen, aufziehen und einbringen.

Zur Verkürzung der Topfzeit: Topfzeit bei 20° = 1h dann kannst du bei 40° noch mit 15 bis 20 Min rechnen, der Kleber ist dann aber schon ziemlich dünnflüssig und dringt durch alle noch so kleinen Spalte und Ritzen. Also --> abkleben!

Mit Überschuß einbringen und dann mit der HLP erwärmen, damit das Epoxy nachfließt, dann wieder Epoxy nachfüttern usw....
Wenns dann immer noch mehr aufnimmt dann lohnt es sich nach dem Riß zu suchen, durch den das Epoxy ausfließt ;) ;) .

Und alles gut abdecken mit Folie - Epoxy kann dir ALLES versauen!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fichtenelch78 »

Eigentlich wollte ich ja hier auch meinen Senf dazugeben..gerade weil es um meinen "Lieblingskleber" geht. Aber die Herren vor mir haben schon alles gesagt und Kra das ganze noch dazu sehr ausführlich! Verdammt! :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Karlo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Karlo »

Recht herzlich Dank an Euch alle: damit sind meine Fragen vollständig beantwortet.

Super, Gruß Karlo
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von killerkarpfen »

Noch ein kleiner Tipp

Epoxi kann man zur Not mit Aceton verdünnen. Es verändert aber die Eigenschaften nach dem Aushärten.

Was ich damit sagen will, dass mit Aceton und auch Reinbenzin kann man noch flüssige Epoxy- Flecken abwischen.
Karlo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Karlo »

Mit Eurer Hilfe hat das jetzt super geklappt, Schlitz ist zu,
Knochenmehl hatte ich dann doch etwas zu wenig verwendet,
scheint noch etwas transparent durch.
Mit den Restepoxy habe ich noch eine Probe gemacht: Restknochenmehl
dazu gemischt und auf Alufolie härten lassen. Dachte nicht, daß diese rießige Menge
Knochemehl vom Epoxy aufgenommen werden könnte, ging aber problemlos
und wäre farblich optimal gewesen.
Also, beim nächsten Mal weiß ich das.

Gruß Karlo
arcus (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus (✝) »

Jetzt wollen wir aber auch das Messer sehen.

Arcus
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Robinie Jörg »

Ja, her mit dem Messer :-)

Uhu 300 kann man auch super mit Farbpaste einfärben, bietet sich super an wenn die Ritze schmal ist. 1-2 % Farbpaste reichen da völlig aus.

Noch ein Tipp zum einkleben einer Messer Erle, ein Stück dicken Kupferdraht um einen Lötkolben und ein Ende abstehen lassen, mit dem heißen Draht in der Bohrung für die Erle rühren und stochern und man bekommt das U300 in die hinterste Ecke der Bohrung.
Karlo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Karlo »

Messer habe ich unter Messer eingestellt, allerdings ohne die "kritische Stelle"
zu zeigen, davon wißt nur Ihr hier ;)

Gruß Karlo
Antworten

Zurück zu „Materialien“