Wieso sprang meine Sehne vom Bogen?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
derAhnungslose
Newbie
Newbie

Wieso sprang meine Sehne vom Bogen?

Beitrag von derAhnungslose »

Hallo zusammen!

Meine Sehne sprang heute vom Bogen und das lässt mich Ahnungslos und seeehr verwirrt zurück.

Ich bin ja neuling und möglicherweise muss man bei mir mit der absoluten basis anfangen ;)

Zum Bogen: Ragim Black Flash (ich weiss leider nicht mehr welche Wurfarme das sind - der Name ist nur ein Handelsname) mit 30# den ich wohl so um die 28" ziehe.
Der Pfeil war ein Warrior 700 in voller Länge als Rohschaft, mit 125gr Spitze.
Die Sehne ist eine FF Sehne, sie kam mit dem Bogen.

Ich greife 3U.

Was mich beunruhigt ist dass ich vor, während und nach dem Schiessen die Sehnenlage am Bogen sehr, sehr Pingelig überprüfe. Somit stellt sich die Frage wie es dazu kommen konnte?
Welche Stellen der Sehne und des Bogens muss ich den jetzt nachsehen?
Wenn jemand neben mir steht währen ich den Bogen ziehe, worauf müsste dieser Jemand achten?

Der Rohschaft hatte einen zu lockeren Nockensitz auf der Sehne, da ist nichts eingerastet. Ich habe den Schaft so geschossen, nun aber die Nocke passend gemacht.
Könnte es das gewesen sein?

So, viele Fragen. Falls jemand Antworten hat dann harre ich mit Spannung ...
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Wieso sprang meine Sehne vom Bogen?

Beitrag von Markus »

Sehnenöhrchen zu groß?
Pfeil zu leicht?
Schlechter Release?
Sehnenkerben ausgebrochen o.ä.?
Kam das schon öfter vor?

Ergo - erst mal das Material kontrollieren, dann die eigene Schießtechnik.
Wenn es nur einmal auftrat, als "zu vergessen" buchen.
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von Roby-Nie »

Hallo Markus,
das sollte dann ein Ragim Matrix sein, den hab ich auch hier liegen.
wie spannst du den Bogen auf? Spannschnur oder von Hand? Ist der Bogen noch okay?