Eiben-Langbogen 75#@28"
Eiben-Langbogen 75#@28"
Hallo liebe Bogenbauer,
Endlich ist er gefinished, meine erste Eibe! Angelehnt an klassisches ELB-Design, aber dafür wohl einen Tick zu kurz. Schießt sich wunderbar, mittlerweile zieh ich ihn problemlos auf 28“. Ich denke er würde auch mehr Auszug verkraften, dafür müsste ich mir aber erstmal die Technik aneignen.
Der Bauprozess hat sich ziemlich hingezogen…Aber was lange währt, lohnt sich auch oftmals! Der Stave hatte sich ziemlich verzogen, weil ich ihn wohl falsch ausgeschnitten hatte, aber mit einigem Dämpfen hab ich das schließlich in den Griff bekommen. Insgesamt sind die WA’s leicht verdreht, aber die Sehne läuft recht mittig durch den Griff. Hier sind die zwei alten Fäden während des Bauprozesses:
viewtopic.php?f=15&t=24973&p=448098#p448098
viewtopic.php?f=15&t=25497&p=457522#p457522
Technisches:
75# @ 28“
670 Gramm inkl. Sehne und Griffleder
LüA: 183cm
NtN: 175cm
Breite: Fadeout 35mm auf 13mm
Dicke: 30mm auf 13mm
Finish: 4x Leinöl
Viel Spaß mit den Bildern, über Rückmeldungen freue ich mich!
Endlich ist er gefinished, meine erste Eibe! Angelehnt an klassisches ELB-Design, aber dafür wohl einen Tick zu kurz. Schießt sich wunderbar, mittlerweile zieh ich ihn problemlos auf 28“. Ich denke er würde auch mehr Auszug verkraften, dafür müsste ich mir aber erstmal die Technik aneignen.
Der Bauprozess hat sich ziemlich hingezogen…Aber was lange währt, lohnt sich auch oftmals! Der Stave hatte sich ziemlich verzogen, weil ich ihn wohl falsch ausgeschnitten hatte, aber mit einigem Dämpfen hab ich das schließlich in den Griff bekommen. Insgesamt sind die WA’s leicht verdreht, aber die Sehne läuft recht mittig durch den Griff. Hier sind die zwei alten Fäden während des Bauprozesses:
viewtopic.php?f=15&t=24973&p=448098#p448098
viewtopic.php?f=15&t=25497&p=457522#p457522
Technisches:
75# @ 28“
670 Gramm inkl. Sehne und Griffleder
LüA: 183cm
NtN: 175cm
Breite: Fadeout 35mm auf 13mm
Dicke: 30mm auf 13mm
Finish: 4x Leinöl
Viel Spaß mit den Bildern, über Rückmeldungen freue ich mich!
Re: Eiben-Langbogen 75#@28"
Na ist doch gut geworden
Der obere Wurfarm könnte lt. Foto zwar etwas runder daher kommen, aber so what wenn er schießt und das angenehm, dann ist es doch gut.

Der obere Wurfarm könnte lt. Foto zwar etwas runder daher kommen, aber so what wenn er schießt und das angenehm, dann ist es doch gut.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Danke
vielleicht ein wenig ja, allerdings hat der untere Wurfarm einen gewachsenen Deflex, sieht man auf dem entspannten Foto ganz gut.Wäre nochmal interessant zu sehen, wie er bei 30 Zoll Auszug ausschaut!

- killerkarpfen
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Schön ist er geworden.
Du schreibst im Querschnitt 35x13 Fadeout 30x13
Stimmt das? Der sieht für mich dicker aus. Und das bei mehr als 70#.
Du schreibst im Querschnitt 35x13 Fadeout 30x13
Stimmt das? Der sieht für mich dicker aus. Und das bei mehr als 70#.
- Roby-Nie
- Hero Member
- Hat gedankt: 23 Mal
- Hat Dank erhalten: 23 Mal
Hmm,
ich lese aus dem was er oben geschrieben hat: 35x30 am Fadeout auf 13x13 an den Tips.
By the way ... schön geworden der Bogen und ein fettes Zuggewicht. Die Standhöhe kommt mir allerdings sehr niedrig vor. Der obere Wurfarm sieht mir griffnah noch zu steif aus, aber wenn er schießt und du zufrieden bist, lass es so.
Roby
ich lese aus dem was er oben geschrieben hat: 35x30 am Fadeout auf 13x13 an den Tips.
By the way ... schön geworden der Bogen und ein fettes Zuggewicht. Die Standhöhe kommt mir allerdings sehr niedrig vor. Der obere Wurfarm sieht mir griffnah noch zu steif aus, aber wenn er schießt und du zufrieden bist, lass es so.
Roby
42
@Killerkarpfen: Danke. Und nein, die Maße sind so gemeint wie sie Roby interpretiert hat 
@Roby: Ja, also Standhöhe liegt bei 16cm, vom Bogenrücken aus gemessen...Denke auch, dass ich noch ne bischen kürzere Sehne drehen werde! Zum Tiller hatte Blacksmith schonmal ne Kurve drüber gelegt...Kommt aber natürlich auch immer auf die Fotosituation drauf an. ich denke eigentlich es passt so, der untere WA hat halt den Deflex, wodurch er stärker gekrümmt ist. Die relative Biegung zum entspannten Zustand ist mMn ausgewogen.
Hier nochmal Blacksmiths Kurve:

@Roby: Ja, also Standhöhe liegt bei 16cm, vom Bogenrücken aus gemessen...Denke auch, dass ich noch ne bischen kürzere Sehne drehen werde! Zum Tiller hatte Blacksmith schonmal ne Kurve drüber gelegt...Kommt aber natürlich auch immer auf die Fotosituation drauf an. ich denke eigentlich es passt so, der untere WA hat halt den Deflex, wodurch er stärker gekrümmt ist. Die relative Biegung zum entspannten Zustand ist mMn ausgewogen.
Hier nochmal Blacksmiths Kurve:
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Ja, die Standhöhe sollte 15-16cm vom Bogenbauch bis an die Sehne sein. 
Ansonsten ist der Bogen ohne Beanstandung. Der steifere, obere Wurfarm muss wohl holzbedingt so sein. Die sich entwickelnde Kraft ist äquivalent zum unteren Wurfarm und der Pfeil kann sauber im rechten Winkel ausgezogen werden.
...sportliches Zuggewicht dazu, Daumen hoch!

Ansonsten ist der Bogen ohne Beanstandung. Der steifere, obere Wurfarm muss wohl holzbedingt so sein. Die sich entwickelnde Kraft ist äquivalent zum unteren Wurfarm und der Pfeil kann sauber im rechten Winkel ausgezogen werden.
...sportliches Zuggewicht dazu, Daumen hoch!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
@Blacksmith: Danke für die neuerliche Bestätigung
Was meinst du, kann ich den Bogen auch auf 30 oder 31" ausziehen? Dann würde ich mir mal überlegen mit dem Bogen technisch neue Pfade zu betreten...
Grüße!

Grüße!
- Palmstroem
- Hero Member
Das mit dem sportlichen Zuggewicht will ich meinen...
Sehr fein geworden, das Projekt, sauber ausgeführt.
Zum Auszug soll mal Blacky was sagen, den Sehnenwinkeln nach wäre da noch Luft drin.
Palmström
Sehr fein geworden, das Projekt, sauber ausgeführt.
Zum Auszug soll mal Blacky was sagen, den Sehnenwinkeln nach wäre da noch Luft drin.
Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 185 Mal
- Hat Dank erhalten: 49 Mal
Ein Bogen, der die stattliche Reihe der hier vorgestellten durchaus bereichert. Meinen Glückwunsch dazu.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
@arcito:
Das kannst nur du entscheiden. Wenn er sich gut anfühlt, würde ich bis 31" Auszug gehen. Aber wie gesagt, ist eine Gefühlssache.
Das kannst nur du entscheiden. Wenn er sich gut anfühlt, würde ich bis 31" Auszug gehen. Aber wie gesagt, ist eine Gefühlssache.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Eibe.
Der ist dir gut gelungen und sieht auch spitze aus.
Ordentliches Zuggewicht dazu, alle Daumen hoch.
Der ist dir gut gelungen und sieht auch spitze aus.
Ordentliches Zuggewicht dazu, alle Daumen hoch.