Rohling Goldregen

Themen zum Bogenbau
Antworten
datenmetz
Full Member
Full Member

Rohling Goldregen

Beitrag von datenmetz »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich schreib ja seeehr selten hier, meistens lese ich nur mit weil ich schon seit einiger Zeit keine Bögen mehr gebaut habe.
Doch so langsam überkommts mich wieder ...

Im letzten Winter habe ich einen Goldregen geschnitten mit Überlänge, deshalb die Enden noch net mal versiegelt.
Er stand jetzt seit Januar auf meiner überdachten Terrasse im Schatten.
Heute dachte ich mir "tust das Stämmchen mal entrinden und war erstaunt wie schwer das Stämmchen noch ist und noch erstaunter wie elastisch Rinde und Bast immer noch sind, als wenn ich ihn erst vor 2 Tagen geschlagen hätte.

Den jeweiligen Durchmesser der Enden seht ihr anhand der Fotos, die Länge des Stämmchen beträgt 190 cm.
Der Splint hat regelmäßig ca 10 mm.
Nun meine Frage:
Kann ich mir das Runterkratzen des "frischen" Bastes sparen (ist ne ziemliche Fusselei da der feuchte Bast immer an der Ziehklinge festhängt) weil ich sowieso 1 oder 2 Splintringe runternehmen sollte?

Wenn ja, soll ich die Ringe jetzt runternehmen oder erst wenn der Rohling nicht mehr so feucht ist, weiter draußen trocken oder evtl im Haus?

Ich möchte mir keine Trocknungsrisse einhandeln und es pressiert mir nicht mit dem Bogen, schnitze grad noch an nem ELB und habe auch noch trockenen Holler und Robinie.

Danke schonmal für die Tips

Gruß Roland
Dateianhänge
DSCF4425.JPG
DSCF4424.JPG
DSCF4426.JPG
max2
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Rohling Goldregen

Beitrag von max2 »

Hallo,

wenn der Bast noch feucht ist, würde ich schnell (sofort) wieder versiegeln bevor das gute Stück reisst.

Gruss, Max
datenmetz
Full Member
Full Member

Beitrag von datenmetz »

Danke Max, die Enden hatte ich frisch angeschnitten und dann natürlich gleich versiegelt, das ist schon klar.
Mir gehts eher darum obs evtl Längsrisse im Splint geben könnte nach dem Entrinden.

Vielleicht hat auch jemand nen Tip bezgl des Designs, ich habe bisher noch keine so dünnen Stämmchen "verbognert".
Goldregen wäre ja an sich geeignet für nen ELB-Querschnitt, wobei dieser Rücken dabei arch runde würde ... oder doch lieber ellipsenförmig? Würde mir sowieso besser gefallen.
Was meint ihr?
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

Max meint, den Rücken versiegeln, sonst reist dir der Splint massiv ein :(
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“