Neulich auf dem MPS in Bückeburg wurde ich von einem Bekannten auf das Thema Holz-Armbrustbogen angesprochen
und ob ich denn sowas auch gelegentlich bauen würde oder jemanden wüßte / empfehlen könnte, der solche Bögen baut...
Nunja, obwohl Armbrustbau nun eigentlich absolut nicht mein Thema ist, versprach ich Ihm trotzdem, mal hier im FC
nachzufragen und mich umzuhören-/ lesen und Ihm das Ergebnis dann beim nächsten Zusammentreffen
(...also jetzt halt demnächst auf dem MPS in Öjendorf Anfang Sep. ...) mitzuteilen...
Damit er zwischenzeitlich nicht ganz und gar ohne Bogen ist und wenigstens etwas zum ausprobieren hat,
baute ich Ihm kurzerhand noch einen "Modell" Armbrustbogen aus Manau mit etwa 50# Zuggewicht...
Aber so etwas ist für eine Armbrust halt wirklich wohl nur ein Modell...
Soviel zu dem warum und wieso...
Jetzt wäre meine Frage, wer hätte Interesse, Lust, Laune und entspr. Erfahrung,
dem guten Menschen einen kräftigen Armbrustbogen aus Holz (!) mit einem für eine Armbrust
entsprechenden Zuggewicht (...ich meine, mich zu errinnern, daß seine Vorstellung da irgendwo zwischen 80 und 120# liegt...)
zu bauen oder Ihm halt beratenderweise zur Seite zu stehen...?
Auch wären im Zweifelsfalle ein paar links (selbstverständlich auch Foreninterne...!) mit
entsprechenden Empfehlungen und / oder Tipps und Ratschlägen, gerade bei der Auswahl eines hierfür
geeigneten Holzstückes und vor allem bei der Auswahl der passenden Holzart sehr willkommen...
LG
etb