bogen-bau

Themen zum Bogenbau
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

bogen-bau

Beitrag von Archiv »

wie kann ich günstig einen bogen bauen und woher bekomme ich das material dazu?
hat jemand eine anleitung?

edit by hunbow
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Moin und willkommen
:fcsmilie

schaust Du hier:Bogenbau
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

kann ich mir auch mit material aus dem baumarkt einen leidlich guten bogen bauen?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Suche Dir einen möglichst langen, aber mindestens 4 cm dicken Gerätestiel aus Esche, der

- einigermaßen gerade durchgehende Jahresringe
- und dabei Ringe von ca. 5 mm Dicke
hat.
- Versuche durch Gucken auf die Enden (gerundetes Ende evtl. mal gerade absägen) heraus zu finden, welche Seite die Stamm-Außenseite war (Wölbung der Ringe).
- Lege den äußeren Ring durchgehend frei, ohne ihn wesentlich zu verletzen.

Nun hast Du einen durchaus brauchbaren Bogen-Rohling.

Der Rest steht im WiKi unter "Bogenbau"....
;-)

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

muß das holz besonders gebogen werden oder kann ich das vernachlässigen?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Einen geraden Stiel musst Du nicht biegen!

Du musst nur einen durchgehenden Ring als Bogenrücken freilegen, und dann von der anderen, der Bauchseite langsam und vorsichtig so viel Holz abnehmen, dass er sich gleichmäßig biegt.

Und erwarte NICHT, dass Dir beim ersten Versuch gelingt, wozu Andere Jahre gebraucht haben, um es zu lernen!

Bogenbau is nix, was man einfach mal eben so lernen und machen kann!

Jeder "Lehre" dauert 3 Jahre! Die zum Bogenbauer auch!

:o

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

wo findet man bilder zu veranschaulichung?

inhalt edit bei hunbow
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Also schau mal hier
Vielleicht hilft es ja. Der Bogenrücken ist die dem Schützen abgewandete Seite. Diese ist extremen
Zugbelastungen beim Biegen (Schießen) ausgesetzt. Deswegen sollte hier auf jeden Fall ein durchgehender Jahresring erhalten sein. Der Rabe meinte du solltest den Stil an der runden "Kappe" absägen um zu schauen wie die Ringe verlaufen, da der Stil ja irgenwo aus dem Stamm gefräßt wurde.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@mutok
ein bisschen Eigeninitiative wäre schon nicht schlecht (Suchfunktion! ;-) )
Wenn der Bogenrücken die dem Schützen abgewandte Seite ist, dann ist der Bogenbauch...?
.....Ja richtig die Seite die einem zugewandt ist. Hier und nur hier wird (nach dem freilegen des kompletten Jahresringes auf dem Bogenrücken) Holz vorsichtig abgenommen (Ziehklinge, Raspel etc.)
Als Sehne kannst du fertige Sehnen beim Händler bekommen.Altenativ kann man sicher auch als Notlösung eine Kunsstoffschnur aus dem Baumarkt nehmen. Allerdings kenn ich mich da nicht so aus (der Rabe vielleicht)

Wenn Du dich ernsthaft für den Bogenbau interessierst, empfehle ich entsprechenden Literatur und/oder einen Kurs. Ich mache in 2Wochen selbst einen Kurs mit (erster Bogen). Der läuft in Vechta und kostet 150€
einschl. Material und lecker Essen :-)
Gruss Matthias

Kadano
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Kadano »

@mutok
Kauf dir am besten den 1. Band der "Bibel des traditionellen Bogenbaus", etwa 34 Euro.
Da lernst du einmal die elementarsten Dinge, wenn du ohne jegliche Ahnung vom Bogenbau hierher kommst und erwartest, dass jemand dir in 2 zeilen alles dazu erklären kann, liegst du leider falsch.
Such dir, wenn du dir die Bibel nicht kaufen willst, im Internet eine Anleitung wie diese hier:
Einfacher Bogenbau.
Ich würde dir, falls du dich wirklich für Bogenbau interessierst, trotzdem zur Bibel des traditionellen Bogenbaus raten.

Wenn du weder eine Erklärung haben willst, die etwas kostet oder länger als 10 Zeilen ist:

Schneide dir einen Ast von irgendeinem Holz ab, etwa 150 cm Länge. Lege in 1 Woche lang unbehandelt an einen trockenen Ort. Nimm dann eine Taschenmessersäge und schneide eine Rille an beide Enden des Bogens. Kauf dir im Baumarkt eine Leinenrolle, 3-5€, nimm diese etwa 3 mal so lang wie der Bogen ist, leg sie dreimal zusammen, so dass sie dreisträngig ist, knüpf Knoten rein, spann sie in die Rillen vom Bogen, fertig.
Der Pfeil: Kauf dir im Baumarkt um 1 € einen 1m langen 8mm Stab aus irgendeinem Holz, pick hinten ein bisschen Papier dran, säge eine Kerbe in die hintere Grundfläche, wo auch die Papier"federn" sind. Fertig.

Du wirst merken, dass der Bogen nicht sehr gut schießt. Wenn du einen besseren Bogen möchtest, so hast du nur eine Wahl: dir Grundinformationen holen. Ein Buch ist noch immer am besten geeignet.
Oder du stellst die Fragenstellung anders- denn eine kurze Anleitung, die dir der du offensichtlich keine Vorkenntnisse hast, erklären soll, wie du schnell einen perfekten Bogen baust, gibt es nicht. Beginne lieber unten:
"Wie lang soll der Bogen etwa sein, wenn er 15 kg stark sein soll und ich dieses 4cm Holz aus Esche verwende? Nach welchen Kriterien soll ich das Holz aussuchen?" Sobld du das verstanden hast, und den Stab bei dir liegen hast, kannst du Fragen zum Bau stellen. denn wenn du die Jahresringe vor deinen Augen hast wirst du verstehen, was es heißt, den Rücken auf einen Ring z ú bringen. Wenn du noch nie die Maserung von Holz betrachtet hast und es auch weiterhin nicht tust, wirst du es nie verstehen.
Also: sei nicht so ehrgeizig! Beginn von unten, und tauch erst tiefer ein, wenn du alle Grundkenntnisse verinnerlicht hast. :D ;-) ;-)
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Moin mutok,

besser ist, Du kaufst nen fertigen Bogen.

Ich lese hier bestimmt 5 bis 6 mal: "hab ich nicht verstanden", "weiß ich nicht", usw.

Ich weiß zB nicht, was Du Dir dabei denkst. Probier es aus oder laß es. Deine Argumentatioenen klingen immer eher nach: Ich laß es!!

Also kaufnen fertigen und werd ein glücklicher Bogenschütze.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

Gemach gemach
Mitglied seit 20.02.2007
Zuletzt online 20.02.2007 - 19:30

@Mutok

Als allererstes solltest Du dein Profil ergänzen.
Damit schaffst Du Dir evtl. die Möglichkeit in deiner Nähe vieleicht gleichgesinnte oder einen Bogner zu treffen der Dir weiterhilft.
Es kann allerdings nicht sein dass Du hier den Anspruch stellst ganz schnell eine
bogenzusammenbauenanleitung absaugst,und dann den Bogen baust.

Ich hab mal ne Anleitung eingestellt die Du unter "Downloads" findest.
Wenn Du nach der Anleitung den ersten und den zweiten gebaut hast, dann wird Dir einiges klar werden.

Bis dahin

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

hi
kadano´s anleitung ist gut. ist dieser bogen einen alternative zu katanos selbstbau?

Link
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Re

Beitrag von Kaspian »

Hi Muto k
den ebay Bogen wird hier keiner kennen. steht ja da: Kinderbogen. Ich weiß auch nicht ob der sein Geld wert ist, aber Du kannst den ja mal testen und dann hier berichten, ist ja recht preiswert.
Zu der Anleitung von kadono, sicher kanst Du einen entsprechenden Eschestab nehmen. Aber immer Deine Erfahrungen hier posten 8-)

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Wenn Kadano schreibt: "...Wenn du weder eine Erklärung haben willst, die etwas kostet oder länger als 10 Zeilen ist:..." dann ist wohl klar daß da was Sarkastisches nachkommt. Den beschriebenen Bogen als üblen Pfusch zu bezeichnen wäre eine Untertreibung sondersgleichen! Einen gewachsenen Stock praktisch ohne jede Nachbearbeitung einfach so als Bogen nehmen.... arrrgh!!! Ich bin ja selbst auch manchmal minimalitisch veranlagt, aber sowas... nein. Mit einer halben Stunde Mehraufwand mach ich aus so ´nem Ästchen einen Bogen der dreimal so gut (aber immer noch recht mies) ist.

Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe find ich auch daß Du einen kaufen solltest.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Gesperrt

Zurück zu „Bogenbau“