Naja, jetzt bin ich doch mal so frei...
Es macht einfach keinen Sinn von jedem Messer, das ich habe, zu erwarten, dass es für alle Zwecke passen soll.
Es erwartet auch keiner, dass Meissel oder 'ne Säge für Holz und Metall aus dem gleichem Stahl oder mit der gleichen Geometrie sein können und gleich gut funktionieren.
Beim Messer ist es doch nix Anderes... Rasierschärfe braucht man nur höchst selten und sie hält bei keiner Klinge lange an - weil man eben alles Andere damit tut als sich zu rasieren...
Entweder ist die Schneide zu brüchig für Grobes und Hartes, oder zu weich oder steil geschliffen um sinnvoll für anhaltende Rasierschärfe zu sein.
Eine Schneide mit sinnvollem Schliff und Härte für Rasierschärfe ist eben im "general purpose" Gebrauch null komma nix nicht nur nicht mehr 100% scharf, sondern sie ist kaputt. Man hat also weniger Funktionalität als wenn man ihr gleich einen sinnvollen Schliff für das gibt, was man meist damit tut.
Mal frech gefragt...

... Arbeitest Du auch mit den Messern (und was...), oder werden die nur spazieren getragen...?
Ich persönlich hatte nämlich noch nie eine Situation, wo ich mich mit dem Outdoor- oder Küchenmesser hätte rasieren müssen oder Ähnliches.
Eine Klinge, die eine gute "normale" Gebrauchsschärfe hat, reicht doch für 99% aller alltäglichen Verwendungen aus - und hält auch besser im Gebrauch.
Und wann ist man denn in der Sitation, dass man keinen Zugriff auf verschiedene Messer hat und ein Messer wirklich alles machen muss...?
Auch das war bei mir noch nie der Fall. Nachdem ich mehrere Messer besitze, führe ich im Zweifelsfall auch diverse um verschiedene Zwecke sinnvoll ab zu decken.
Kleines Higo-No-Kami in der Hosentasche, das ist leicht und schneidet fein wie ein Skalpell... und wenn es Pfeile zu popeln gibt eben was Grösseres, Zäheres dazu. Ich heble eben nicht mit 'nem Skalpell in Baumwurzeln herum oder entferne Bambussplitterchen unter der Haut mit 'nem 8" Outdoor-Messer...
Was will ich überhaupt 8 Zoll Klinge so scharf schleifen, wenn mich nur der vorderste 1cm interessiert...
Wenn man mal was wirklich Scharfes braucht, dann doch nur in den allerseltensten Fällen in Längen über ein Zoll - Skalpelle, Schnitz- oder Intarsienmesser, Ledermesser...
Jedes seiner Messer auf Rasierschärfe halten zu müssen ist für mich reine Eitelkeit. (sorry...

)
Hat doch technisch keinerlei Zweck. Man hat nur 'ne Klinge, die nicht hält, die man dann aber Stunden lang schleifen kann, damit sie beim nächsten Gebrauch wieder nicht hält...
Naja, wenn jemand gern schleift...
Gruss,
Mark