der allererste Bogen, den ich in einem Kurs gebaut hatte, war eine Zeitlang ein absolutes Heiligtum für mich. Damals hatte ich überhaupt keine Ahnung von Materialien und Ausrüstung. Bei dem Versandhändler mit der Bärentatze bestellte ich einen Tipschutz (siehe Abbildung), der lt. Händler den unteren Wurfarm vor Schmutz und Feuchtigkeit schützen soll, wenn man den Bogen im Gelände abstellt.

Auf den Wurfarm meines ersten Bogens passte das Teil nicht, weil ich die Tips viel zu wuchtig ausgeführt hatte. Bei den beiden Bögen, die ich danach gebaut habe, sind die Tips deutlich schlanker, aber der Tipschutz passt trotzdem nicht bzw. nur mit ziemlichem Anpressen auf den unteren Wurfarm. Wenn ich das mache, handle ich mir folgende Probleme ein:
- Ich kann nicht sehen oder fühlen, ob die Sehne unter dem Tipschutz korrekt in der Sehnenkerbe sitzt.
- Die Sehne wird von innen durch das Loch im Tipschutz nach außen geführt und liegt dann auf dem Leder des Tipschutzes auf.
- Nach dem, was ich hier im Forum gelernt habe, würde ich mit einem montierten Tipschutz beim Schießen unnötige Masse bewegen.
LG
Ralf