Meine neuste Anschaffung - Bandsäge
- Holzbieger
- Hero Member

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 23 Mal
Meine neuste Anschaffung - Bandsäge
Hello
Mein Weihnachtsgeschenk von mir an mich.
Ich hab seit der ersten Woche im neuen Jahr. In Betrieb ging sie letzte Woche, mein Elektriker kam nicht früher dazu mir den entsprechenden Stromanschluss in meine Werkstatt zu legen.
Ich hab mir eine Bandsäge zugelegt
Da ich ja mehr mit Stahl als mit Holz als mit Holz arbeite musste etwas das nicht von der Stange kommt her.
Macht Spaß!
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=DD6RHM39K8N3
Gruß
Roland
Mein Weihnachtsgeschenk von mir an mich.
Ich hab seit der ersten Woche im neuen Jahr. In Betrieb ging sie letzte Woche, mein Elektriker kam nicht früher dazu mir den entsprechenden Stromanschluss in meine Werkstatt zu legen.
Ich hab mir eine Bandsäge zugelegt
Da ich ja mehr mit Stahl als mit Holz als mit Holz arbeite musste etwas das nicht von der Stange kommt her.
Macht Spaß!
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=DD6RHM39K8N3
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
Re: Meine neuste Anschaffung - Bandsäge
Schönes Teil ..!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 183 Mal
- Hat Dank erhalten: 61 Mal
Bandsäge ist ein spitzen Werkzeug, Glückwunsch!
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- Archerbald
- Sr. Member

hab den Film angeschaut und werd neidsch 
Was heist "nicht von der Stange", ist das eine custom-saw, hab dazu im Web nix gefunden..
Gruß Archerbald
Was heist "nicht von der Stange", ist das eine custom-saw, hab dazu im Web nix gefunden..
Gruß Archerbald
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 183 Mal
- Hat Dank erhalten: 61 Mal
@Archerbald:
http://www.messerschmied.de/news1-12.pdf
Service des Hauses
Scheint eine Mini-Serie oder Home-Made-Serie speziell fürs Stahlschneiden von für Messerbauer zu sein.
http://www.messerschmied.de/news1-12.pdf
Service des Hauses
Scheint eine Mini-Serie oder Home-Made-Serie speziell fürs Stahlschneiden von für Messerbauer zu sein.
Fall down seven times, stand up eight.
- Holzbieger
- Hero Member

Ist von Wolf Borger, steht ja auch drauf.
Er hat noch zwei Stück gebaut, das wars dann. Eine ging zu mir, eine zu einem Messermacher nach Stuttgart.
Die Kiste als Unterbau ist von mir. Aus Platzmangel brauche ich meine Maschinen fahrbar.
Gruß
Roland
Er hat noch zwei Stück gebaut, das wars dann. Eine ging zu mir, eine zu einem Messermacher nach Stuttgart.
Die Kiste als Unterbau ist von mir. Aus Platzmangel brauche ich meine Maschinen fahrbar.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
Glückwunsch Roland!
Eine richtige vertikale Metallbandsäge wollte ich auch schon mal haben!
Mir stellt sich die Frage, wo dieses "Standardgehäuse" überall verstärkt wurde?
Die Führung ist ja klar, das kann man ja sehen, dass sich dort nirgendwo Rollenlager befinden und alles recht händisch massiv ausgeführt ist.
Hat das gute Stück auch eine Kühlmittelanlage??
Ich muss mir denke ich mal einen FU besorgen und meine elektra Beckum mit einem Stahlblatt ausrüsten, das muss doch ohne Extragerät ähnlich gehen....
Gruß Rizzar
Eine richtige vertikale Metallbandsäge wollte ich auch schon mal haben!
Mir stellt sich die Frage, wo dieses "Standardgehäuse" überall verstärkt wurde?
Die Führung ist ja klar, das kann man ja sehen, dass sich dort nirgendwo Rollenlager befinden und alles recht händisch massiv ausgeführt ist.
Hat das gute Stück auch eine Kühlmittelanlage??
Ich muss mir denke ich mal einen FU besorgen und meine elektra Beckum mit einem Stahlblatt ausrüsten, das muss doch ohne Extragerät ähnlich gehen....
Gruß Rizzar
Luxuriöses Gerät
Wow!
Hast Du schon gespielt damit...?
Wäre interessant zu hören wie sie im Gebrauch ist.
So ein Umbau wäre ja prinzipiell bei anderen Maschinen auch möglich... mit Getriebemotor oder Untersetztung...
Gruss,
Mark
Hast Du schon gespielt damit...?
Wäre interessant zu hören wie sie im Gebrauch ist.
So ein Umbau wäre ja prinzipiell bei anderen Maschinen auch möglich... mit Getriebemotor oder Untersetztung...
Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Klar sind Getriebe eine Möglichkeit, aber ebend auch mechanisch Aufwändig oder Fehleranfällig. Heute, im Elektronikzeitalter, regelt man die Drehzahl von Wechselstrommotoren mit Frequenzumsetzern (FU), ärgerlich ist nur der Preis für einen Leistungsstarken Drehstrom FU.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Holzbieger
- Hero Member

@ Mark
Ja ich hab schon damit gespielt. ich hab ja einen link zu einem Flecomedia Video gepostet. Stell das mal auf laut dann hörst Du sie im Betrieb. Da hörst DU dann auch das typische pfeifen des FUs.
@ Dirk
Die Drehzahl wir mit FU geregelt. Drehstromgetriebemotor von SEW mit angebautem FU (Movimot). Leistung kann ich nicht genau sagen, das Typenschild ist wieder mal verdeckt angebracht (ich muss mir die Dokumentation bei Wolf Borger mal besorgen). Der FU geht bis 370 W, also gehe ich davon aus dass der Motor in dem Bereich liegt.
@ all
Bevor jetzt einer fragt was ich bezahlt habe. Sag ich nicht. Erstens weil Wolf Borger davon keine mehr bauen wird und zweitens will ich nicht dass mich einer für verrückt erklären lässt.
Gruß
Roland
Ja ich hab schon damit gespielt. ich hab ja einen link zu einem Flecomedia Video gepostet. Stell das mal auf laut dann hörst Du sie im Betrieb. Da hörst DU dann auch das typische pfeifen des FUs.
@ Dirk
Die Drehzahl wir mit FU geregelt. Drehstromgetriebemotor von SEW mit angebautem FU (Movimot). Leistung kann ich nicht genau sagen, das Typenschild ist wieder mal verdeckt angebracht (ich muss mir die Dokumentation bei Wolf Borger mal besorgen). Der FU geht bis 370 W, also gehe ich davon aus dass der Motor in dem Bereich liegt.
@ all
Bevor jetzt einer fragt was ich bezahlt habe. Sag ich nicht. Erstens weil Wolf Borger davon keine mehr bauen wird und zweitens will ich nicht dass mich einer für verrückt erklären lässt.
Gruß
Roland
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
Also komm schon DAS Risiko halte ich eher für gering...Holzbieger hat geschrieben: zweitens will ich nicht dass mich einer für verrückt erklären lässt.
Die Bandführung sieht mir verdammt robust aus, oder hat der Verzicht auf Rollenführung nur mit der Anfälligkeit der KL zu tun?
Sind die weiteren Schlitze für andere Bandstärken oder als Wechsel wenn die ersten verschlissen sind?
Grüße Moe
- Holzbieger
- Hero Member

@ Mo
Nö ich sag's nicht, weit weg von dem was Du in den Baumärkten so siehst.
Ich kann im Standard zwei Bandbreiten 6 und 12 mm, einfach Inbus aufmachen und um 180° drehen. Die weiteren Schlitze auf eine Seite sind zum Wechsel bei Verschleiß. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Paar Detailfotos.
Die große Metallbandsäge (M……. Record) damals in meiner Lehrzeit hatte auch Schlitzführungen und keine Rollen.
Was ich noch Nachrüste (nur als Spielerei, nicht weil man es braucht) ist eine Drehzahlanzeige.
Gruß
Roland
Nö ich sag's nicht, weit weg von dem was Du in den Baumärkten so siehst.
Ich kann im Standard zwei Bandbreiten 6 und 12 mm, einfach Inbus aufmachen und um 180° drehen. Die weiteren Schlitze auf eine Seite sind zum Wechsel bei Verschleiß. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Paar Detailfotos.
Die große Metallbandsäge (M……. Record) damals in meiner Lehrzeit hatte auch Schlitzführungen und keine Rollen.
Was ich noch Nachrüste (nur als Spielerei, nicht weil man es braucht) ist eine Drehzahlanzeige.
Gruß
Roland
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
Ich würde es auch nicht sagen, allein, weil ich weiß in welchen Preissegmenten wir uns bei Sonderanfertigungen und im Messerbau aufhalten!!
Aber keine Sorge Roland, du machst Messer selbst, in den Augen eines Normalsterblichen bist du schon lange für Verrückt erklärt ;-P
Aber keine Sorge Roland, du machst Messer selbst, in den Augen eines Normalsterblichen bist du schon lange für Verrückt erklärt ;-P
Oh nönönö- ich wills ja garnicht wissen, wer weiß wie lang es dann dauert die Grünfärbung los zu werden^^
(ich tipp aber mal, dass ich meine komplette Werkstatteinrichtung mit dem Budget upgraden könnte
)
(ich tipp aber mal, dass ich meine komplette Werkstatteinrichtung mit dem Budget upgraden könnte
Grüße Moe
Man kann es erahnen... wäre aber nicht mal auf die Idee gekommen zu fragen...
@holzbieger
Ich hatte das eher im Sinne von "...put it through its paces" gemeint... (da fällt mir grad kein Deutscher Ausdruck ein
)
Dass sie läuft, und Holz oder 3mm Winkeleisen schneidet hatte ich schon gesehen... hatte ich aber auch erwartet
Das schneid' ich auf meiner Holzkraft Maschine auch - und mit der Hand schneide ich beides schneller als maschinell...
Ich hätt' da sofort ein Stück von meinem viertel-zölligen 1.2842er herausgekramt und mal geschaut ob das Ding was kann was ich von Hand nicht genau so schnell kann
Ich muss bei sowas immer sofort sehen wo die Grenze ist...
Gerade die Blattführung scheint mir eher ungewöhnlich zu sein (ohne Rollen?), da will ich natürlich sofort wissen ob das unter Belastung warm wird oder zum Klemmen neigt.
Also, Destruktionstest bitte!
Gruss,
Mark
@holzbieger
Ich hatte das eher im Sinne von "...put it through its paces" gemeint... (da fällt mir grad kein Deutscher Ausdruck ein
Dass sie läuft, und Holz oder 3mm Winkeleisen schneidet hatte ich schon gesehen... hatte ich aber auch erwartet
Das schneid' ich auf meiner Holzkraft Maschine auch - und mit der Hand schneide ich beides schneller als maschinell...
Ich hätt' da sofort ein Stück von meinem viertel-zölligen 1.2842er herausgekramt und mal geschaut ob das Ding was kann was ich von Hand nicht genau so schnell kann
Ich muss bei sowas immer sofort sehen wo die Grenze ist...
Gerade die Blattführung scheint mir eher ungewöhnlich zu sein (ohne Rollen?), da will ich natürlich sofort wissen ob das unter Belastung warm wird oder zum Klemmen neigt.
Also, Destruktionstest bitte!
Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)