Schnitzbank

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
stone
Full Member
Full Member

Schnitzbank

Beitrag von stone »

Hallo miteinander!

Habe mir eine Schnitzbank gebaut. Wollte mal eure Meinungen und verbesserungsvorschläge lesen.
20140202_185247_resized.jpg
20140202_185313_resized.jpg
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 329 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Re: Schnitzbank

Beitrag von Spanmacher »

Die sieht sehr gut aus. Gratuliere!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Palmstroem »

Da gibt es nichts zu meckern, sieht sauber und solide aus.

Wenn Du noch was tun möchtest, dann das Druckstück und die Holzauflage mit Leder zu versehen, das schont künftige Bogenrücken. Weiterhin könnte man das Druckstück an einer Seite auch dreieckig ausklinken, damit runde Profile gut zentriert werden. Bei Bedarf kann das dann auf Spannposition gedreht werden, wenn es nicht benötigt wird, wird es weggedreht.
Und schlussendlich noch ein Leinölfinish auf das gute Stück.

Super geworden.

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Ballista
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Ballista »

Die sieht sehr schön aus. :) :)
Wie lange hast Du denn dafür gebraucht?

Gruß
Richard
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.
Chilly
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Chilly »

Ist sehr gut gelungen und wird dir gute Dienste leisten!

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
kamy
Newbie
Newbie

Beitrag von kamy »

Gefällt mir sehr gut!

Genau so eine in etwa ist mein nächstes Bastelprojekt ...
Mach Späne
Andre

An meinem Avatar arbeite ich noch ...
stone
Full Member
Full Member

Beitrag von stone »

Danke fur die Deteilinfos werde ich noch nachholen. Das mit dem Leder war noch geplant werde sie auch noch Beizen und wegen des schlagfesteren schutztes wird sie noch klar lackiert. ;D

Ich werde sie am SBT testen, darum sind die Füsse auch mit Gewindestangen befestigt (Transport). ;)
Den Bogenrücken sollte nichts passieren den es ist alles weiches Holz, Mehrschichtplatten 4cm Dicke wegen der Stabilität.

Insgesamt habe ich einen Tag damit verbracht, alles Handarbeit. Werkzeug: Japansäge, Bohrmaschine, Akkuschrauber, div. Hobel, Ziehklinge, Feile, Schleifpapier. 8)

Gruss stone
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sherrif Sherwood »

Feine Sache, das passt.
Das muss unter Arbeit mal real betrachtet werden am SBT.
Gruss Jürgen
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich würde ja die Drehachse nicht an der Sitzfläche befestigen, sondern an dem schrägen Auflagenbrett. So bekommst du einen besseren Hebelarm und kannst das Werkstück viel besser festklemmen. So musst du glaube ich ganz schön drauftreten, um das Werkstück festgehalten zu bekommen. Ansonsten sieht es aber sehr gut aus!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Sieht gut und vor allem auch sauber verarbeitet aus... :)

Aber ein kleiner Erfahrungstipp am Rande...mach aus dem Dreibein lieber ein Vierbein, daß steht beim Arbeiten stabiler
und man kann es, wenn es im Weg stehen sollte oder schnell mal umgestellt werden muß, ziehenderweise bewegen,
ohne das es gleich umkippt / seitlich wegkippt... :) :)

Ein Dreibein muß man dagegen immer im ganzen hochwuppen , wenn man es mal umstellen muß... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Varminter
Full Member
Full Member

Beitrag von Varminter »

@ eddytwobows,
wenn die Standpunkte der Beine im Verhältnis zur Höhe genügend breit ausgeführt sind u. das gilt für beide Ausführungen wird keine umkippen. Dass ein Dreibein auf unebenen Boden aber stabiler steht als ein Vierbein ist Fakt. Die Dreibeinige kann man, wenn ich sie auf der Seite mit dem einen Bein hochhebe, genauso auf zwei Beinen ziehenderweise bewegen wie eine Vierbeinige u. kippt daher auch nicht früher um. Ich bevorzuge daher eine Dreibeinige Schnitzbank u. würde sie nicht gegen eine Vierbeinige tauschen.
stone
Full Member
Full Member

Beitrag von stone »

Firestormmd hat geschrieben:Ich würde ja die Drehachse nicht an der Sitzfläche befestigen, sondern an dem schrägen Auflagenbrett. So bekommst du einen besseren Hebelarm und kannst das Werkstück viel besser festklemmen. So musst du glaube ich ganz schön drauftreten, um das Werkstück festgehalten zu bekommen. Ansonsten sieht es aber sehr gut aus!

Grüße, Marc
Ist schon vorbereitet. Mann kann optional auswählen um den gewünschten Anpressdruck zu erreichen.
eddytwobows hat geschrieben:Sieht gut und vor allem auch sauber verarbeitet aus... :)

Aber ein kleiner Erfahrungstipp am Rande...mach aus dem Dreibein lieber ein Vierbein, daß steht beim Arbeiten stabiler
und man kann es, wenn es im Weg stehen sollte oder schnell mal umgestellt werden muß, ziehenderweise bewegen,
ohne das es gleich umkippt / seitlich wegkippt... :) :)

Ein Dreibein muß man dagegen immer im ganzen hochwuppen , wenn man es mal umstellen muß... :) :)

LG
etb
das habe ich mir auch überlegt. Bin aber dann zum Entschluss gekommen das ich zu Hause eigentlich nur an der Werkbank arbeite und ich die Bank nur für Unterwegs brauche (SBT) und sie mit drei Beinen überall gut aufstellbar ist. Zum umstellen kann ich sie problelos, den sie ist nicht all zu schwer ausgefallen, anheben-

Gruss stone
Geht nicht, gib`s nicht!
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“