Welche Gummibänder benutzt ihr zum Glasbogenbau
Welche Gummibänder benutzt ihr zum Glasbogenbau
Hi,
hab jetzt lange im Forum gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden ich suche nähmlich gummibänder um einen Glasbogen zu verkleben an sich ja nichts weltbewegendes aber ich möchte den Bogen auch Tempern bei 60-70° und da sollen sie natürlich nicht nachlassen.
hab jetzt lange im Forum gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden ich suche nähmlich gummibänder um einen Glasbogen zu verkleben an sich ja nichts weltbewegendes aber ich möchte den Bogen auch Tempern bei 60-70° und da sollen sie natürlich nicht nachlassen.
Re: Welche Gummibänder benutzt ihr zum Glasbogenbau
Fahradschläuche sind spitze- jeder Händler ist dankbar wenn du von Zeit zu Zeit alte holst-
Allerdings ist ei Druckschlauch eine Überlegung wert! (Ich will nimmer ohne...)
Grüße Moe
Ich hab eben gelesen Welche Gummibärchen benutzt ihr zum Glasbogenbau

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Das wäre ja wohl ne blöde frage denn jeder weiß ja das an original Haribo nichts rankommtbowa hat geschrieben:Ich hab eben gelesen Welche Gummibärchen benutzt ihr zum Glasbogenbau![]()
![]()
Wäre ne möglichkeit lassen die aber bestimmt nicht nach bei 60-70°, machst du das auch immer so.MoeM hat geschrieben:Fahradschläuche sind spitze- jeder Händler ist dankbar wenn du von Zeit zu Zeit alte holst-
Druckschlauch könnte ich auch Probieren hab dazu jetzt aber meine Wärmebox zu klein gemacht.
Im Gegenteil, die ziehen sogar noch an. Mike W. benutzt sie auch und tempert um 100°C.
Du kannst in eine herkömmliche Form auch massivere Zapfen einbauen und den Druckschlauch mit nem Seil anpressen!
Ed.: allerdings würd ich da wg. Hitze und Kraft (200-400kg) kein MDF verwenden- ausser als Einsatz in einem stabileren Rahmen.
Du kannst in eine herkömmliche Form auch massivere Zapfen einbauen und den Druckschlauch mit nem Seil anpressen!
Ed.: allerdings würd ich da wg. Hitze und Kraft (200-400kg) kein MDF verwenden- ausser als Einsatz in einem stabileren Rahmen.
Grüße Moe
Danke!!MoeM hat geschrieben:Im Gegenteil, die ziehen sogar noch an. Mike W. benutzt sie auch und tempert um 100°C.
Mal sehen wie viele Schläuche zuhause rumliegen oder einen alten Schlauch von nem Traktor fals er nicht zu stark ist.
Wir haben's auch mit Fahrradschläuchen gemacht. Ging gut, allerdings haben wir nicht getempert.
Der Weg ist das Ziel!
Ich schneide die Fahrradschläuche längs in 2 Hälften.
Das arbeitet sich schöner damit.
Moe hat Recht, Gummi zieht sich unter Wärme zusammen. ( und der Moe hat das miterlebt wie straffff das bei 100°C wird
)
Bei mir machen die auch schon mal mehrere Bögen mit.
Wenn ein Band zu Ende ist, legst du einfach den Anfang des Nächsten etwa 10cm weit unter gehst 1x drüber und kannst weitermachen.
Bogen immer von der Mitte nach Außen festmachen!!!
Gruß Mike
Das arbeitet sich schöner damit.
Moe hat Recht, Gummi zieht sich unter Wärme zusammen. ( und der Moe hat das miterlebt wie straffff das bei 100°C wird
Bei mir machen die auch schon mal mehrere Bögen mit.
Wenn ein Band zu Ende ist, legst du einfach den Anfang des Nächsten etwa 10cm weit unter gehst 1x drüber und kannst weitermachen.
Bogen immer von der Mitte nach Außen festmachen!!!
Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!