Ankerntechnik bei ELBen
Ankerntechnik bei ELBen
Es macht zwar einen riesen Fetz den Bogen bis zum Anschlag zu ziehen und die Pfeile losdonnern zu lassen doch irgendwie find ich keinen gescheiten Ankerpunkt. Ich schaffe es einfach nicht richtig den Bogenarm und den Zugarm auf eine Linie auszurichten und dazu ist die Sehne meist im Weg. Welcher Anker wird bei ELB typischem Schießstil empfohlen?
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Ankerntechnik bei ELBen
Ankere ich z.B. hinterm Ohr, flutscht die Sehne manchmal über meine Backe. Bei einem Anker auf Kinhöhe Richtung Hals kann es passieren das die Sehne an der Brust streift. Beides führt dazu das ich unbewusst den Anker eher frei, sprich neben dem Gesicht platziere.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

was bei so weitem Anker so vekehrt nicht ist ;-)
Ankern hinterm Ohr heißt ja nicht, das Du die Sehne am Ohr einhängen sollst. Für Leute ohne "Raumgefühl" ist es hilfreich, den Daumen abzuspreizen und dann sich damit immer an der selben Stelle zu kitzeln. Ansonsten, sieh Dir mal die ganze Filmchen bei Flecomedia und youtube an
Ankern hinterm Ohr heißt ja nicht, das Du die Sehne am Ohr einhängen sollst. Für Leute ohne "Raumgefühl" ist es hilfreich, den Daumen abzuspreizen und dann sich damit immer an der selben Stelle zu kitzeln. Ansonsten, sieh Dir mal die ganze Filmchen bei Flecomedia und youtube an
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Also wenn dich die Sehne berührt, dann stehst du komplett 'vergriesknaddelt' da rum. Müsste man mal von der Seite UND von hinten sehen, was du da fabrizierst.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Wenn ich neben dem Gesicht 'ankere' streift natürlich nichts. Ich wollte einfach mal hören wo bzw. wie die anderen ELB Schützen ankern? Mit dem freiem Anker krieg ich zumindest keine konstante vertikale Trefferlage hin.
Ab und zu knallt sie einem eben auf die Backe, da musst durch
im Ernst, dazu muss natürlich die ganze Haltung stimmen.
Simuliere dir deinen Ablauf mal ohne Bogen nur mit Pfeil, es gibt einen Einrastpunkt, schwer zu beschreiben jetzt.
im Ernst, dazu muss natürlich die ganze Haltung stimmen.
Simuliere dir deinen Ablauf mal ohne Bogen nur mit Pfeil, es gibt einen Einrastpunkt, schwer zu beschreiben jetzt.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

Wie Blacky sagt, son Film oder Bilder wären von Vorteil. Ich habe jedenfalls noch bei keinem ELB Schützen den Trick mit dem abgespreizten Daumen gesehen. Nur eben beim Flitzebagen, den ziehen manche ja eigentlich auch bis nicht mehr geht, also bis zum/hinters Ohr. Da kitzelt dann der Daumen am Kiefergelenk
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=OGX96BK5M891
http://www.youtube.com/watch?v=c6GxnYCBvgA
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=OGX96BK5M891
http://www.youtube.com/watch?v=c6GxnYCBvgA
Jup wie der tscho schreibt.
Mal ohne Bogen probieren, bei mir ist iwo zwischen 30-32" schluss. Da ist sone Art Einrastpunkt. Mehr ziehen geht dann zwar aber dann wandert der Ellbogen hinter meinen Rücken
Mal ohne Bogen probieren, bei mir ist iwo zwischen 30-32" schluss. Da ist sone Art Einrastpunkt. Mehr ziehen geht dann zwar aber dann wandert der Ellbogen hinter meinen Rücken
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 150 Mal
- Hat Dank erhalten: 179 Mal
Wilfried, diese Technik verwende ich schon seit ca. 5 Jahren, wenn ich mal wieder versuche, mit einem wie auch immer gearteten "Anker" zu schießen. Klappt ganz gut, man definiert damit den Abstand der Hand vom Kopf ziemlich sauber. Kitzeln der Federn im Bart hat sich nicht so bewährt, weil 1. die Bartlänge nicht konstant ist
und 2. ich dann schon ziemlich dicht am Kopf "ankere". Nach so einer Phase schieße ich dann wieder ganz befreit mit dem Luftanker
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Was mir generell auffällt ist, das bei vielen Videos der Auszug auf Mundwinkelhöhe weitergeführt wird. D.h. gleiche Position wie beim Mundanker, jedoch wird einfach weiter gezogen. Der Einrastpunkt ist bei mir zwischen 31-32", je nach Zuggewicht des Bogens. Und gut zu wissen das ein Luftanker nicht grundsätzlich falsch ist!
Was mir generell auffällt ist, das bei vielen Videos der Auszug auf Mundwinkelhöhe weitergeführt wird. D.h. gleiche Position wie beim Mundanker, jedoch wird einfach weiter gezogen. Der Einrastpunkt ist bei mir zwischen 31-32", je nach Zuggewicht des Bogens. Und gut zu wissen das ein Luftanker nicht grundsätzlich falsch ist!
Ein wenig den Bogen oben nach rechts kippen könnte auch helfen. Nur für den Fall, dass du ihn ganz gerade hältst.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 150 Mal
- Hat Dank erhalten: 179 Mal
Falsch, was ist schon falsch?? Sorry, wenn ich mit meiner Techik treffe ist sie richtig, wenn nicht ist sie nicht richtig --- für mich!.
Nur meine Meinung - beim Bogenschießen und Bogenbauen gibt es sehr wenig Wahrheiten, die wohl "unbestreitbar" sind
1. Der Bogen darf nicht zu schnell kaputt gehen, den Pfeil mit brauchbarer Geschwindigkeit werfen und soll vom Schützen beherrschbar sein (Bsp. Bögen von Wilfried
)
2. Mit der Schießtechnik muß ich mit dem Bogen aus 1. treffen können ohne meine Gesundheit zu ruinieren (bsp. ich selber)
3. Der Pfeil muß so gebaut sein, das er zu 1. und 2. passt und ausreichend repoduzierbar fliegt (Bsp. TBB Bd. 1, engl. Ausgabe, S. 282
).
Thats ist!
Nur meine Meinung - beim Bogenschießen und Bogenbauen gibt es sehr wenig Wahrheiten, die wohl "unbestreitbar" sind
1. Der Bogen darf nicht zu schnell kaputt gehen, den Pfeil mit brauchbarer Geschwindigkeit werfen und soll vom Schützen beherrschbar sein (Bsp. Bögen von Wilfried
2. Mit der Schießtechnik muß ich mit dem Bogen aus 1. treffen können ohne meine Gesundheit zu ruinieren (bsp. ich selber)
3. Der Pfeil muß so gebaut sein, das er zu 1. und 2. passt und ausreichend repoduzierbar fliegt (Bsp. TBB Bd. 1, engl. Ausgabe, S. 282
Thats ist!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Nicht ich ankere sondern meine schulterblätter nämlich dan wenn sie sich wohlig aneinander kuscheln!
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"
Als Anfänger stellt man natürlich alle Technik in Frage und probiert verschiedene Dinge aus. Ich war heut draußen und hab einfach mal geschaut in welcher Haltung ich mich am wohlsten im Vollauszug fühle:
Schultergelenk eingerastet, die Pfeillinie ist knapp unterm Mundwinkel, die Federn berühren gerade so nicht das Gesicht und die Zughand ist knapp und frei hinterm Ohr. Wenn ich mal meine generellen Lösefehler außer acht lasse erreiche ich damit eine ca. +-10cm vertikale Streuung bei 10m Schussdistanz. Ich werde jetzt einfach mal probieren auf diese Technik aufzubauen. Ich könnte mir schon vorstellen das man auch vertikal mit dieser Technik mit der Zeit wirklich präzise wird.
Ich find es auch erstaunlich das einem das Zuggewicht beim Mundwinkelanker z.T. schwerer vor kommt als beim hinterm Ohr Anker.
Schultergelenk eingerastet, die Pfeillinie ist knapp unterm Mundwinkel, die Federn berühren gerade so nicht das Gesicht und die Zughand ist knapp und frei hinterm Ohr. Wenn ich mal meine generellen Lösefehler außer acht lasse erreiche ich damit eine ca. +-10cm vertikale Streuung bei 10m Schussdistanz. Ich werde jetzt einfach mal probieren auf diese Technik aufzubauen. Ich könnte mir schon vorstellen das man auch vertikal mit dieser Technik mit der Zeit wirklich präzise wird.
Ich find es auch erstaunlich das einem das Zuggewicht beim Mundwinkelanker z.T. schwerer vor kommt als beim hinterm Ohr Anker.