Cortigiano`s erstgeborene Armbrust

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Cortigiano

Cortigiano`s erstgeborene Armbrust

Beitrag von Cortigiano »

Hallo FC!

Nun ist es soweit, ich bin nach über einem Jahr Bauzeit endlich fertig und überglücklich.
Hier nun ein Paar Bilder meiner Armbrust, ich hoffe sie gefallen euch.
Wenn ihr was wissen wollt, fragt. ;D

Gruß
Corti
Dateianhänge
IMG_0062.JPG
IMG_0061.JPG
IMG_0060.JPG
IMG_0059.JPG
IMG_0058.JPG
IMG_0057.JPG
IMG_0056.JPG
IMG_0055.JPG
IMG_0054.JPG
IMG_0053.JPG
Cortigiano

Re: Cortigiano`s erstgeborene Armbrust

Beitrag von Cortigiano »

hier weitere...
Dateianhänge
IMG_0067.JPG
IMG_0066.JPG
IMG_0065.JPG
IMG_0064.JPG
IMG_0063.JPG
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Cool, herzlichen Glückwunsch!
War das eine Nachtschicht?
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Na Bitte, optisch sehr gelungen!

Glückwunsch!
Gefällt mir soweit gut.

Schon geschossen?

Hau mal ein paar Daten raus.

Der Bolzensattel scheint ein wenig hoch, aber das kann man erst beim Bolzenflug beurteilen.

Eine planparallele Aufnahme auf den Bogen von oben wäre vieleicht noch ganz nett, eines der Bilder kann ein wenig verwirren.

Gruß Rizzar
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

@arry: ne keine nachtschicht, nur am ball geblieben^^ :-D
@rizzar: danke danke, ne nochnicht mit dem stahlbogen geschoßen, nur mit meinem zweitbogen aus fiberglass (175 ibs)
die mechanik funktioniert gut...
ich muss jetzt zusehen eine winde aufzutreiben....denn ohne geht nix...bolzen muss ich mir auch erst machen....welches der bilder ist denn für dich verwirrend?

Bogenlänge 80cm
Schaftlänge 87cm
Bogenbreite 40mm
Bogendicke im Zentrum 9 mm
Auszug für einen min. 30cm langen Bolzen
Standhöhe möchte ich 10 bis 12 cm haben
Zuggewicht geschätzt auf 250 bis 300 Kg
Eigengewicht 5,6 Kg
Doppelbelegung mit Horn und darüber Bein
Leider nur Buchenholz, gebeizt und lackiert (welches ich sicher nicht mehr verwenden werde)
Die nächste Armbrust sollte Schnitzereien wie eine Fischhaut haben etc. Buche ist das sehr Schlecht, bzw. die Zerspahnung sehr groß/grob.

gruß
corti
Zuletzt geändert von Cortigiano am 03.08.2013, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Na dann viel Erfolg mit einer Winde, bei Matuls warte ich schon seit Februar ohne zu wissen ob sie meinen Anforderungen entspricht. Werde dann hier ausfürlich berichten sobald ich einen Eindruck habe.

Das 6.von oben erweckt den Eindruck, dass der Bogen schief stehen könnte bzw. der Tiller ungleichmäßig läuft, kann aber perspektivisch verzerren, daher wollte ich sicher gehen.
Hier mal ein Gitter:
IMG_0058.JPG
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

Achso! Leider habe ich es erst nach dem Binden des Einbundes bemerkt: das Metallplateau, welches die Auflagefläche des Bogens zur Säule bildet, fiel etwas schief aus. Wenn es beim Schießen große Probleme macht, muss ich es wohl oder übel nochmal richten.
Der Bogen ist gut getillert, der ist nicht der Störfaktor....
Nochmal zu Matuls: ich überlege mir die Winde dort zu kaufen. hast du dir eine Winde dort gekauft und wartest seit Februar drauf? Das wäre ein Grund dort nicht zu kaufen für mich.....das wäre mist, zumal der Preis dort annehmlich ist.....
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

Pfeilsattel: ich glaube der Witz an der Sache ist der, dem Bolzen wenig Auflagefläche und somit Reibungsfläche zu bieten.
Somit mehr Durchschlagskraft? Wie ich denke, sollte der Armbrustschütze die Armbrust beim Schuß so halten, das nicht die Säule horizontal ist, sondern der Bolzen. Und weil der Bolzen bei horizontaler Säule etwas nach oben mit der Spitz stünde, hält man die Armbrust mit ihrer Nase etwas nach unten, oder irre ich mich hierbei?
Ein weiterer Gedankengang ist, dass es doch früher Visiervorrichtungen gab, die nur als Kimme dienten. Das Korn bildete die Bolzenspitze. Dafür musste er aber ein wenig hoch stehen........puhhhh kompliziert....
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Naja, Matuls fertigt Winden eben nicht auf Lager, bzw. hat Warteliste.
Aber das wird bei jedem so sein.
Wenn es dann noch Probleme mit den Handwerkern gibt werden aus 4-5 Monaten regulärer Wartezeit schnell mal mehr.

Mir ist es relativ egal (bis zu einem gewissen maß) wie lang es dauert, solange das Produkt stimmt, ich habe absichtlich ohne konkreten Druck und Stress bestellt.

Preislich ist Matuls soweit ich weiß recht konkurrenzlos, selbst wenn man noch davon ausgehen muss die ein oder andere Überarbeitung vorzunehmen, bei den rennomierten Herstellern ist man eben im 4 stelligen €-Bereich.

Mit anderer Priorisierung hätte ich in der Zeit jedenfalls einen annehmbaren Selbstbau verwirklichen können.
Finanziell steht der Aufwand aber deutlich über dem von Matuls veranschlagten Preis.
Windenbau ist ein Kapitel für sich und eigentlich ein Halbjahresprojekt (ohne Erlernen von Arbeitstechniken).
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

......
Dateianhänge
hier zur veranschaulichung....
hier zur veranschaulichung....
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

Ich wäge grade auch ab, was wohl ideell und finanziell besser wäre. Winde selber machen oder kaufen.
In der Zahnradfabrik kann ich mir meinen Dreiachser zum Kurbeln auch herstellen lassen und rechne bestimmt für alles so mit 200-300 Euro . Die Zahnstange und die Kralle würde ich zur Not auch selber hinbekommen, den Kurbelarm auch, nur Gehäuse und Zahnräder sind furchtbar kompliziert....
Das Hauptproblem ist für mich die Präzision ins Metall hineinzubringen. Denn erfahrungsgemäß rutscht immer irgendwas am Werkstuck ab und hinterlässt immer einen Zyklus von Reparierungsarbeiten....(falls es noch zu retten wäre)
Matuls ist also dennoch empfehlenswert?

corti
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Naja, die Bolzensspitze sieht man auch ganz gut bei aufgelegter Wange, wenn nicht würde ich mir Sorgen machen ;D

Je höher der Bolzensattel desto stärker der Schlag nach oben, die Sehne verfolgt ja i.d.R. das Oberdeck und drückt den Bolzen dort entlang. Wenn der Sattel höher liegt ist es wie, wenn man einen Bogen mit ganz dickem Griffstück einen sehr starren Pfeil (ist ja ein Bolzen auch) entlangdrückt.
Dies kann eventuell akzeptabel sein, allerdings tendiere ich eher dazu zu sagen, dass das Schussverhalten darunter leiden wird. Sieht man erst beim Einschießen eventuell reicht es, wenn man das Ziel weit aufsitzen lässt um auszugleichen, wenn man Pech hat ist der Bolzenflug aber sofort murks.

Die 30cm Reibfläche werden den Bolzen nicht umbringen. Ein wenig wird er durch Trägheit eh angehoben, nur bei hohem Sattel ist die Spitze in Ausgangsposition schon sehr weit oben und wird noch höher gedrückt.

Um Durchschlagskraft braucht man sich m.E. auch nicht wirklich Gedanken machen, man schießt sowieso fast nie mit teuren Handgefertigten Bolzen auf harte Sachen...
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Ob empfehlenswert oder nicht kann ich erst beurteilen, wenn ich das Produkt vor mir liegen habe, es ausgetestet ist und eventuell nachgebessert wurde.

Die Öse für den Windenbausch gab mal Probleme, die Zahnstange war auch nicht besonders wuchtig, sodass man nicht wirklich an 500kg glauben wollte aber ob das noch akut ist kann ich noch nicht sagen.
Sind nur Erfahrungen die ich von anderen weitergebe, Übersee z.b. gab es keine derartigen Meldungen.

Selbstbau ist sehr aufwendig, deutlich mehr als der Bau einer Armbrust, wenn es dann noch Epochenadäquat aussehen soll dann gute Nacht. Gehäuse ist gar nicht so wild, Zahnrad rechnet man einmal mit CAD aus, aber da ist Präzision eben mehr als wichtig.
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

Einleuchtend.
Bevor ich weitere Veränderungen vornehme muss ich das ganze Ding erst einschießen. Aber das ist ja klar....
Es ist total spannend, denn es ist wie ein neu gebauter Rennwagen, dessen Motor noch niemals angelassen wurde. Die Überraschung kommt dann zum Schluß.... :-D
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

...ja! Bei Todd`s Stuff oder wie das Ding auch immer heißen mag, habe ich auch eine Winde (cranequin) gesehen dessen Klaue sehr dünne Finger hat. Da bin ich höchst skeptisch. Wie kann man lernen mit CAD umzugehen? Kann man sich eine Art Konsole kaufen?
Antworten

Zurück zu „Armbrust“