Naja, die Bolzensspitze sieht man auch ganz gut bei aufgelegter Wange, wenn nicht würde ich mir Sorgen machen
Je höher der Bolzensattel desto stärker der Schlag nach oben, die Sehne verfolgt ja i.d.R. das Oberdeck und drückt den Bolzen dort entlang. Wenn der Sattel höher liegt ist es wie, wenn man einen Bogen mit ganz dickem Griffstück einen sehr starren Pfeil (ist ja ein Bolzen auch) entlangdrückt.
Dies kann eventuell akzeptabel sein, allerdings tendiere ich eher dazu zu sagen, dass das Schussverhalten darunter leiden wird. Sieht man erst beim Einschießen eventuell reicht es, wenn man das Ziel weit aufsitzen lässt um auszugleichen, wenn man Pech hat ist der Bolzenflug aber sofort murks.
Die 30cm Reibfläche werden den Bolzen nicht umbringen. Ein wenig wird er durch Trägheit eh angehoben, nur bei hohem Sattel ist die Spitze in Ausgangsposition schon sehr weit oben und wird noch höher gedrückt.
Um Durchschlagskraft braucht man sich m.E. auch nicht wirklich Gedanken machen, man schießt sowieso fast nie mit teuren Handgefertigten Bolzen auf harte Sachen...