Armbruste von Mittelaltermärkten und aus dem Internet

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Armbruste von Mittelaltermärkten und aus dem Internet

Beitrag von WilhelmineTell »

Vor nicht allzulanger Zeit waren hier in Horb die alljährlichen Ritterspiele, an zwei Ständen konnte man auch Armbruste erwerben.
Bis auf die Nuß (aus drei verklebten Geweihscheiben) machten die Armbruste einen ordentlichen Eindruck; sehr einfach aber okay.
Die Preise lagen bei etwa 250,-€
Die baugleichen Armbruste kann man im Internet momentan für 159,-€ erwerben. Wo schreibe ich nicht aus bestimmten Gründen!

Im Internet werden bei einer ...-schmiede auch Armbruste angeboten bei denen man sich bezgl. der Preise wirklich die Frage stellen kann wie diese zu rechtfertigen sind.

Wodrauf ich hinaus will: wo werden wohl die billigen Armbruste produziert und wie kann so mancher Anbieter sehr selbstbewusste Preise verlangen?
Bei einer Armbrust wird sogar behauptet dass die Bolzen mindestens 500m weit fliegen...Hallo?

(Zum Schutz vor rechtlichem Ärger etwas entschärft! Rabe)
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Re: Armbruste von Mittelaltermärkten und aus dem Internet

Beitrag von Rizzar »

Hallo

Unter der Voraussetzung, dass ich mich jetzt nicht durchs komplette Web gearbeitet und die Modelle verglichen habe, sondern mich nur auf das von dir per PN genannte Beispiel beziehe, kombiniere ich verschiedene Aspekte.
Andere Beispiele außen vor.

1- Verarbeitungsqualität
i.d.R kein Vergleich zu hier vorgestellten Werken
2- Komplexität
technisch absolute "Sparversionen", (Achse mit kantig ausgefrästem Nussbereich) etc.
3- "Massenproduktion"
Budget Teile werden verbaut, Kleinserienroduktion eventuell im Ausland recht günstig?!
Eine Aussteuerung zur Produktion der Säule z.B. an günstige Holz-Handwerker

Wenn man dann noch bedenkt, dass bei einem gezeigten Modell eine Skizze einer gotischen Jagdarmbrust mit einer Komplexität die alle anderen Bilder bei weitem übertrifft als Werbefänger genutzt wird, wirkt das für mich eher bedenklich.

Selbst dieses Beispiel, was du mir gezeigt hast kommt aber nicht an dein o.g. Preisniveau heran.

Jeder, der sich mal mit dem Armbrustbau beschäftigt hat, weiß, dass für ein vernünftiges Werk ein Minimalansatz von 30-50 Stunden locker erforderlich sein kann.

Rizzar
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Re: Armbruste von Mittelaltermärkten und aus dem Internet

Beitrag von WilhelmineTell »

Die Armbrust für 159,-€ ist wirklich verschwunden, klarer Vorführeffekt!

Qualität sieht wahrlich anders aus. Besonders die englische sieht aus wie ein banaler Holzbalken.
Antworten

Zurück zu „Armbrust“