Nackenschmerzen vom Bogenschiessen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Aquaplas
Newbie
Newbie

Nackenschmerzen vom Bogenschiessen

Beitrag von Aquaplas »

Hallo zusammen.
Ich schieße compound. Mein Bogen hat 41 Pfund. Habe früher eine. 60 Pfund compound geschossen. Aber wegen eines Bandscheiben problemes in der HWS C5 und C6 aufgehört.
Nun hat es mich wieder gejuckt. Und ich hab mir eine. Leichten 50 Pfund Bogen gekauft, den ich auf 41 Pfund gestellt habe.
Allerdings gestern, machte ich am Nachmittag gut 150 Schüsse, und heute schmerzt mein Nacken.
Bin ich es zu schnell angegangen? Oder aber was ich evtl befürchte ist meine Technik falsch?
Was fällt euch im konkreten ein, was ich falsch machen könnte wenn der Nacken beim schießen belastet wird.
Ich danke für eure Hilfe.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Nackenschmerzen vom Bogenschiessen

Beitrag von Squid (✝) »

Schwer zu sagen, bin kein Arzt.
Ich sehe zwei mögliche Ursachen.

1. Das Zuggewicht ist zu hoch. Dadurch rutscht der Arm hoch, die Schultermuskulatur kommt nicht klar, der Kopf wird verkrampft eingezogen und die Nackenmuskeln müssen seltsame Bewegungen machen. Folge: Verspannung und Muskelkater.

2. Haltungsfehler. Der Effekt ist ähnlich wie oben, er beruht allerdings nicht auf dem zu hohen Zuggewicht, sondern, weil du eine seltsame Schießhaltung antrainiert hast.

Helfen könnten Bilder: Du mit Bogen in der Hand, in Teilauszug, im Vollauszug. Jeweils so aufgenommen, dass man Schütze, Arme und bogen sehen kann, also seitlich.

Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, wie seltsam man sich verwindet, wenn man statt eines "üblichen" Bogens mal einen mit dem doppelten Zuggewicht zu ziehen versucht: Man sieht aus wie Quasimodo auf Speed.
Die ganze Muskelpampe in Hals, Nacken, Schulter, Rücken und Arm ist völlig absurd angespannt und spätestens nach dem (blödsinnigen) dritten Mal knirschts im Gebälk und irgendwas tut zwei Wochen lang weh...