schönes Daumentechnikvideo/Hornkomposit 67#
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1200 Mal
- Hat Dank erhalten: 210 Mal
schönes Daumentechnikvideo/Hornkomposit 67#
viel Spass beim Ansehen und beim davon lernen:
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... vmgTFczU#!
liebe Grüße benzi
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... vmgTFczU#!
liebe Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
Re: schönes Daumentechnikvideo/Hornkomposit 67#
Schönes Video.
Das ist doch ein Bogen von Jang Yuhua? Hat irgendwer schon einmal einen seiner Bögen in der Hand gehabt?
Wie liegt der den preislich (seine Homepage ist diesbezüglich ja sehr verschwiegen)? Wahrscheinlich auf einem Niveau mit L. Novotny.
Mit neugierigen Größen.
K02/P.
Das ist doch ein Bogen von Jang Yuhua? Hat irgendwer schon einmal einen seiner Bögen in der Hand gehabt?
Wie liegt der den preislich (seine Homepage ist diesbezüglich ja sehr verschwiegen)? Wahrscheinlich auf einem Niveau mit L. Novotny.
Mit neugierigen Größen.
K02/P.
oje nu mach ich mich wieder unbeliebt
bist du sicher das da was zum lernen dabei ist?
sieht für mich irgendwie nach abgewandeltem fita aus, zumindest der kopf und das kuscheln mit der sehne..
bist du sicher das da was zum lernen dabei ist?
sieht für mich irgendwie nach abgewandeltem fita aus, zumindest der kopf und das kuscheln mit der sehne..
Für mich war nichts dabei zum lernen, was ich als lernenswert erkannt habe, aber danke fürs Zeigen 
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- benzi
- Forenlegende

@Krolm frag ihn doch, er spricht englisch
was spricht gegen FTIA ? dass die treffen?
ich konnte aus dem Video für mein Training mit dem Manschubogen folgendes rausziehen:
Stand ........ ich hab die letzten Tage immer wieder rumexperimentiert was für mich der beste Stand ist, auch im Hinblick auf den historischen Manschustil ..... im Video ist die Weite des Schrittes sowie die genaue Stellung der Fusspitzen zum Ziel schön zu erkennen
Griff ...... mit gestreckter Oberlinie des Bogenarmes OHNE komplettes Wegkippen des Bogens hat mir der Manschubogen schon bei 42# die Zahnprotese rausgehaun.... Mr. Munkhuu zeigt hier schön einen Griff mit abgewinkeltem Handgelenk und starker Drehung des Bogens im Abschuss OHNE ihn wegzukippen.... was auch dem historischen Manschustil entspricht und wenn ich richtig liege, auch dem osmanischen Stil ?!
@Simon wenn Du von diesem mongolischen Spitzenschützen nichts lernen kannst, bin ich auf Dein Schiessergebnis auf Burg Wahrburg gespannt
liebe Grüße benzi
was spricht gegen FTIA ? dass die treffen?
ich konnte aus dem Video für mein Training mit dem Manschubogen folgendes rausziehen:
Stand ........ ich hab die letzten Tage immer wieder rumexperimentiert was für mich der beste Stand ist, auch im Hinblick auf den historischen Manschustil ..... im Video ist die Weite des Schrittes sowie die genaue Stellung der Fusspitzen zum Ziel schön zu erkennen
Griff ...... mit gestreckter Oberlinie des Bogenarmes OHNE komplettes Wegkippen des Bogens hat mir der Manschubogen schon bei 42# die Zahnprotese rausgehaun.... Mr. Munkhuu zeigt hier schön einen Griff mit abgewinkeltem Handgelenk und starker Drehung des Bogens im Abschuss OHNE ihn wegzukippen.... was auch dem historischen Manschustil entspricht und wenn ich richtig liege, auch dem osmanischen Stil ?!
@Simon wenn Du von diesem mongolischen Spitzenschützen nichts lernen kannst, bin ich auf Dein Schiessergebnis auf Burg Wahrburg gespannt
liebe Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 30.04.2013, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- benzi
- Forenlegende

vlt verdeutlicht der Vergleich zu diesem Video was ich oben sagen wollte:
https://www.youtube.com/watch?v=udr1YOVtzQc
Grüße benzi
https://www.youtube.com/watch?v=udr1YOVtzQc
Grüße benzi
Wenn ich für jedes fps, dass meine Pfeile schneller als deine sind nen Punkt bekomme, hast du keine Chance!
Nein, mit Fita habe ich kein Problem an sich, diese Technik hat nur einen anderen Zweck, und ein anderes Optimum, als mein Ziel beim Bogenschießen. Außerdem ist Yokuha Taiwanese, wenn mein Hinterkopf mir keinen Streich spielt, und ein fabelhafter Bogenbauer, ob er ein Meisterschütze ist, weiß ich nicht.
Trotzdem ist sein Stil sehr konstant, was zwar typisch Fita, aber eben auch sehr wichtig und gut ist, das find ich schön, sonst bringen mir alle Technikelemente nichts (neues).
Was den Einwurf "osmanisch" angeht, bin ich da ganz anderer Meinung. Es wird sicher Türken gegeben haben, die so schossen, vorallem die, ohne Trainer. Ich sehe nunmal in der osmanischen Bogentradition die Pfeilgeschwindigkeit immer an der Obergrenze des Machbaren, und so scheint mir auch die Technik optimiert zu sein. Und da das nach vorne Kippen des Bogens, in welchem Ausmaß auch immer, bei meiner sonstigen Technik ein plus an Pfeilgeschwindigkeit bringt, finde ich das es passender, als eine starre Bogenhand. Das ist allerdings nur meine Meinung, und sie weicht von der von EddieDean und der Technik der Tirendaz-Gruppe ab. Ob da jemand recht hat? Keine Ahnung. Ist hier aber auch egal. Ich bin zu sehr in den Sachtexten drin, als dass ich da abschauen wollte, wo ich doch langsam "mein" Bild zusammengepuzzelt bekomme. Beim schießen mit dem 'Langen Pfeil' ist diese Kippbewegung aus meiner Sicht positiv zu sehen, wenn man die osmanische Technik nachahmen will, und als Ziele die Pfeilgeschwindigkeit, Schussfolge und Präzision gleichermaßen maximieren will.
Sein ewiges Ankern finde ich bei Naturbögen daher nicht optimal, da es den Bogen lange am Maximum der Belastung hält, und dabei Schusskraft schwindet, bei Synthetikbögen dagegen finde ich es okay.
Nein, mit Fita habe ich kein Problem an sich, diese Technik hat nur einen anderen Zweck, und ein anderes Optimum, als mein Ziel beim Bogenschießen. Außerdem ist Yokuha Taiwanese, wenn mein Hinterkopf mir keinen Streich spielt, und ein fabelhafter Bogenbauer, ob er ein Meisterschütze ist, weiß ich nicht.
Trotzdem ist sein Stil sehr konstant, was zwar typisch Fita, aber eben auch sehr wichtig und gut ist, das find ich schön, sonst bringen mir alle Technikelemente nichts (neues).
Was den Einwurf "osmanisch" angeht, bin ich da ganz anderer Meinung. Es wird sicher Türken gegeben haben, die so schossen, vorallem die, ohne Trainer. Ich sehe nunmal in der osmanischen Bogentradition die Pfeilgeschwindigkeit immer an der Obergrenze des Machbaren, und so scheint mir auch die Technik optimiert zu sein. Und da das nach vorne Kippen des Bogens, in welchem Ausmaß auch immer, bei meiner sonstigen Technik ein plus an Pfeilgeschwindigkeit bringt, finde ich das es passender, als eine starre Bogenhand. Das ist allerdings nur meine Meinung, und sie weicht von der von EddieDean und der Technik der Tirendaz-Gruppe ab. Ob da jemand recht hat? Keine Ahnung. Ist hier aber auch egal. Ich bin zu sehr in den Sachtexten drin, als dass ich da abschauen wollte, wo ich doch langsam "mein" Bild zusammengepuzzelt bekomme. Beim schießen mit dem 'Langen Pfeil' ist diese Kippbewegung aus meiner Sicht positiv zu sehen, wenn man die osmanische Technik nachahmen will, und als Ziele die Pfeilgeschwindigkeit, Schussfolge und Präzision gleichermaßen maximieren will.
Sein ewiges Ankern finde ich bei Naturbögen daher nicht optimal, da es den Bogen lange am Maximum der Belastung hält, und dabei Schusskraft schwindet, bei Synthetikbögen dagegen finde ich es okay.
- benzi
- Forenlegende

tja, nur gewonnen hat noch nie der, dessen Pfeile schnell am Ziel vorbei fliegen, weder auf der Jagd, noch im Krieg und auf´m 3D Turnier auch nicht......Sateless hat geschrieben:Wenn ich für jedes fps, dass meine Pfeile schneller als deine sind nen Punkt bekomme, hast du keine Chance!![]()
![]()
![]()
Vermutlich verliert Mr. Munkhuu durch das lange Ankern viel Leistung und gleicht es durch Zielen (höher halten) aus....
btw es ist nicht der Bogenbauer aus Taiwan der hier schiesst:
"Mr. Munkhuu shooting this bow.. It is 67 pound in its draw weight. A Mongolian archer shooting a true Mongolian horn bow."
Grüße benzi
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
naja, Fita Schützen müssen im Auszug das Visier mit dem Ziel zur Deckung bringen. Das gibt eine lange Ankerzeit.
Wenn ich instinktiv erst das Ziel suche, wenn ich ausgezogen habe, verschenk ich Kraft. Man fängt an zu zittern. Deswegen sind lange Ankerzeiten höchstens schick anzusehen.
Auch auf den "richtigen Stand achten" hilft nur auf der Bogenbahn, im Gelände sind ja planierte, ebene Flächen eher selten.
Wollte man alle Möglichkeiten des Stands trainieren, wäre man in den nächsten hundert Jahren noch nicht fertig.
Egal, welcher Stil, intuitiv schießen geht ohne denken.
Wenn ich instinktiv erst das Ziel suche, wenn ich ausgezogen habe, verschenk ich Kraft. Man fängt an zu zittern. Deswegen sind lange Ankerzeiten höchstens schick anzusehen.
Auch auf den "richtigen Stand achten" hilft nur auf der Bogenbahn, im Gelände sind ja planierte, ebene Flächen eher selten.
Wollte man alle Möglichkeiten des Stands trainieren, wäre man in den nächsten hundert Jahren noch nicht fertig.
Egal, welcher Stil, intuitiv schießen geht ohne denken.
Typischer 140fps-Schützen Kommentarbenzi hat geschrieben:tja, nur gewonnen hat noch nie der, dessen Pfeile schnell am Ziel vorbei fliegen, weder auf der Jagd, noch im Krieg und auf´m 3D Turnier auch nicht......Sateless hat geschrieben:Wenn ich für jedes fps, dass meine Pfeile schneller als deine sind nen Punkt bekomme, hast du keine Chance!![]()
![]()
![]()
![]()
Ganz sicher verliert Mr. Munkhuu durch das lange Ankern viel Leistung und muss es es durch Zielen (höher halten) kompensieren.... und das liegt an seinem Bilderbuch Fita-Stil, der sich von sonstigen Manchu oder Hassenichgesehen Techniken unterscheidet. Vermutlich zieht er jetzt mit dem Daumen, weil man in China nichtmehr mediterran auf Traditurnieren schießen darf - da war doch mal so ne Diskussion ... und den offeneren Stand hat er, um weiter über die Pfeilspitze zielen zu können. Wenn ich damit recht habe, bekommt er von mir n paar Ei-Wei-Wei Bonuspunkte für Bürokratiesabotage, aber keine für nen für mich erstrebenswerten Schießstil.
- benzi
- Forenlegende

na da stecken doch viele spannende Sachen drin in Deinem Beitrag:
kann man/frau bei Daumentechnik nur über die Pfeilspitze zielen wenn man offen steht?
wo haste das mit der Daumentechnik in den trad. Klassen bei chin. Turnieren her? würde mich SEHR interessieren!
liebe Grüße benzi
kann man/frau bei Daumentechnik nur über die Pfeilspitze zielen wenn man offen steht?
wo haste das mit der Daumentechnik in den trad. Klassen bei chin. Turnieren her? würde mich SEHR interessieren!
liebe Grüße benzi
Dann schau doch mal in den Medi vs Thumbraw thread im ATARN.
Mit dem offenen Stand, ob das ein Ausschlusskriterium ist, weiß ich nicht. Ich kann auch nur Arab-Archery und Saracen-Archery zu rate ziehen, dort werden die frontalen Standformen mit nem Blick auf der Pfeilseite, also außen zusammen genannt, beim seitlichen Stand sieht man das Ziel dann links vom Bogen, wie im Kyudo, beim Persischen nach Kapur Cand und halt auch bei ... *trommelwirbel* langbogen- und fitarecurveschießen.
Wenn ich das nachahme finde ich das auch raus, und mir reicht das als Indiz, aber ob es ein Ausschlusskriterum ist, weiß ich nicht.
In jedem Fall macht der Herr da den Fitanesen. "Basta"

Mit dem offenen Stand, ob das ein Ausschlusskriterium ist, weiß ich nicht. Ich kann auch nur Arab-Archery und Saracen-Archery zu rate ziehen, dort werden die frontalen Standformen mit nem Blick auf der Pfeilseite, also außen zusammen genannt, beim seitlichen Stand sieht man das Ziel dann links vom Bogen, wie im Kyudo, beim Persischen nach Kapur Cand und halt auch bei ... *trommelwirbel* langbogen- und fitarecurveschießen.
Wenn ich das nachahme finde ich das auch raus, und mir reicht das als Indiz, aber ob es ein Ausschlusskriterum ist, weiß ich nicht.
In jedem Fall macht der Herr da den Fitanesen. "Basta"
- benzi
- Forenlegende

hei Simon,
in Deinem letzten Beitrag waren ja Querverweise zwischen unterschiedlichen Techniken
Grüße benzi
in Deinem letzten Beitrag waren ja Querverweise zwischen unterschiedlichen Techniken
die Antwort bist mir noch schuldig, oder war das wieder ein simonscher Witz den klein Benzi nicht kapiert hatbenzi hat geschrieben:
liebe Grüße benzi
Grüße benzi
jag mal den chinesischen text durchn google translator 
Hm. Weiß nicht.benzi hat geschrieben:Mr. Munkhuu zeigt hier schön einen Griff mit abgewinkeltem Handgelenk und starker Drehung des Bogens im Abschuss OHNE ihn wegzukippen.... was auch dem historischen Manschustil entspricht und wenn ich richtig liege, auch dem osmanischen Stil ?!
Beim abgewinkelten Griff wollte ich erst die Parallele zu den Koreanern aufzeigen, aber bei denen sieht das doch noch etwas anders aus: die Hand liegt schräger am Griffstück, um die Rotation des Bogengriffs gegen den Uhrzeigersinn noch ausgeprägter zu machen.
Übereinstimmend zum Koreanischen zeigt das Video m.E. aber, wie die Sehne beim Beginn des Auszugs etwa eine Faustbreit vom Unterarm entfernt ist. Klar, so schleudert es den Bogen beim Ablass nach links, insbesondere in Verbindung mit der guten Rückenspannung, die der Schütze hier zeigt. Das ist es auch schon, so bringt er den Bogen aus der Bahn des Pfeils. Ziel erfüllt.
Manchus = Stimmt, der Bogen wird nicht gekippt, aber geschossen wird trotzdem mit geradem Handgelenk. Dazu gibt es eine eindeutige Aussage von der letzten bekannten, traditionell ausgebildeten Manchu-Bogenschützin, interviewt von Peter Dekker in Chinese Martial Arts Studies, irgendwas 2012.
Osmanisch/Saracenisch wie ich es verstehe (also nach Swoboda) = gerades oder zumindest möglichst gerades Handgelenk, Griff stützt sich zwischen Zeigefinger und Daumen ab und wird mit den drei unteren Fingern stark gezogen. So wird das Kippen nach vorne vorgespannt. Je gerader das Handgelenk dabei, desto leichter lässt sich diese Griffweise aufrechterhalten. Hat man einen starken Bogen und kippt das Handgelenk etwas nach oben, dann kollabiert das Ganze und die Hand steht hochkant. Dann funktioniert das Kippen nicht mehr.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.