Was nehm ich nur bei 31 Pfund und 25 Zoll??
Was nehm ich nur bei 31 Pfund und 25 Zoll??
Hallo
Ich hab hier einen netten kleinen Langbogen aus Haselnuss für eine nette kleine Frau mit dem Namen Giftzwerg (der Bogen hat den Namen Giftzwerg und nicht die Frau!). Und wie das Leben so spielt ist der erste Satz Pfeile gestohlen worden (hat der eine oder andere Baum geklaut und Mutter Erde wollte auch noch was davon. Also muss ein neuer Satz her. Mein Problem ist das ich beim Pfeilschaftwerte schätzen (sprich ich rechne mit den Spinewert aus) auf komische Werte komme. Teilweise spucken mir die verschiedenen Berechnungsmethoden Werte von -2 Pfund aus ;-)
Die Daten des Bogens:
Flachbogen aus Haselnuss ohne Schussfenster
58 Zoll, 147 cm abgespannt Nocke/Nocke
10 Strang Dacron B50
Auszug 25 Zoll, 64 cm Nockboden bis Vorderseite Griff.
31 Pfund bei 25 Zoll Zuggewicht
Der alte Pfeilsatz bestand aus Materialien die ich gerade da hatte.
30,5 Zoll 78 cm Länge
70 Grain Spitze
45/50 Pfund Spine
450 Grain, 29,26 Gramm Gesamtgewicht
Die sind so einigermassen geflogen (hatten eine sehr große Befiederung), waren aber viel zu schwer.
Mein Ziel ist jetzt einen leichten Pfeil zu bauen der in der Länge passt und zumindest rechnerisch passen soll. Am liebsten Holz, Carbon ist eine Möglichkeit, da kenn ich mich aber nicht aus. Auch hab ich mit leichten Pfeilen auch keine Erfahrung, ich schiesse eher angespitze Zaunlatten :-)
Was würdet ihr mir Empfehlen?
walta
Ich hab hier einen netten kleinen Langbogen aus Haselnuss für eine nette kleine Frau mit dem Namen Giftzwerg (der Bogen hat den Namen Giftzwerg und nicht die Frau!). Und wie das Leben so spielt ist der erste Satz Pfeile gestohlen worden (hat der eine oder andere Baum geklaut und Mutter Erde wollte auch noch was davon. Also muss ein neuer Satz her. Mein Problem ist das ich beim Pfeilschaftwerte schätzen (sprich ich rechne mit den Spinewert aus) auf komische Werte komme. Teilweise spucken mir die verschiedenen Berechnungsmethoden Werte von -2 Pfund aus ;-)
Die Daten des Bogens:
Flachbogen aus Haselnuss ohne Schussfenster
58 Zoll, 147 cm abgespannt Nocke/Nocke
10 Strang Dacron B50
Auszug 25 Zoll, 64 cm Nockboden bis Vorderseite Griff.
31 Pfund bei 25 Zoll Zuggewicht
Der alte Pfeilsatz bestand aus Materialien die ich gerade da hatte.
30,5 Zoll 78 cm Länge
70 Grain Spitze
45/50 Pfund Spine
450 Grain, 29,26 Gramm Gesamtgewicht
Die sind so einigermassen geflogen (hatten eine sehr große Befiederung), waren aber viel zu schwer.
Mein Ziel ist jetzt einen leichten Pfeil zu bauen der in der Länge passt und zumindest rechnerisch passen soll. Am liebsten Holz, Carbon ist eine Möglichkeit, da kenn ich mich aber nicht aus. Auch hab ich mit leichten Pfeilen auch keine Erfahrung, ich schiesse eher angespitze Zaunlatten :-)
Was würdet ihr mir Empfehlen?
walta
Re: Was nehm ich nur bei 31 Pfund und 25 Zoll??
Hi Walta,
da fährst zum Tomann Toni/Hörsching und holst dir 5/16" 20/25# Zedernholzschäfte. 70 gr Spitzen und Federn.
Bei nur 25" Auszug können es sogar noch weichere sein, da ist allerdings die Frage ob er die hat. Da kann nicht viel schief gehen.
Wenn der Bogen Giftzwerg heisst, darf dieser Satz allerdings aus nur 7-Pfeilen bestehen, und die Schützin musst du hier unter "Schneewittchen" anmelden
da fährst zum Tomann Toni/Hörsching und holst dir 5/16" 20/25# Zedernholzschäfte. 70 gr Spitzen und Federn.
Bei nur 25" Auszug können es sogar noch weichere sein, da ist allerdings die Frage ob er die hat. Da kann nicht viel schief gehen.
Wenn der Bogen Giftzwerg heisst, darf dieser Satz allerdings aus nur 7-Pfeilen bestehen, und die Schützin musst du hier unter "Schneewittchen" anmelden
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Also wenn ich Dirks PDF zu Rate ziehe komme ich über den Daumen gepeilt auf Folgendes:
Primitv-Bogen -> -25 bis -10% je nach Quali. Ich nehme mal -15%
Auszug 25" -> -25%
Pfeillänge 1" länger als Auszug -> +8%
Das macht bei mir -32% wenn du 125gr Spitzen schießt, also ca 21# Spinewert. DAS wird schwierig, solche zu bekommen... 25#er mit 150gr Spitze gehen aber bestimmt auch.
@York die 70gr Spitzen würde ich nicht nehmen, die machen den Pfeil ja dynamisch noch härter.
Primitv-Bogen -> -25 bis -10% je nach Quali. Ich nehme mal -15%
Auszug 25" -> -25%
Pfeillänge 1" länger als Auszug -> +8%
Das macht bei mir -32% wenn du 125gr Spitzen schießt, also ca 21# Spinewert. DAS wird schwierig, solche zu bekommen... 25#er mit 150gr Spitze gehen aber bestimmt auch.
@York die 70gr Spitzen würde ich nicht nehmen, die machen den Pfeil ja dynamisch noch härter.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
schließe mich york an was den spine betrifft. spitzen würde ich aber auch 100er testen mit den selben schäften.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
überredet, 1oo gr
>>>>=========================================================>
20 Pfund Schäfte mit 125er Spitzen - eine echt interessante Mischung :-)
Wie schaut es denn da mit dem Gesamtgewicht aus? Was wiegt denn so ein 20/25 Zoll 5/16er? Hat da jemand einen Anhaltspunkt?
Wie schauts mit Carbon aus?
walta
ps: werde die aber nicht beim Thoman kaufen.
Wie schaut es denn da mit dem Gesamtgewicht aus? Was wiegt denn so ein 20/25 Zoll 5/16er? Hat da jemand einen Anhaltspunkt?
Wie schauts mit Carbon aus?
walta
ps: werde die aber nicht beim Thoman kaufen.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 243 Mal
Mein Vorschlag, geschätzt. Ziel: Möglichst effektiv, also leicht!
5/16, Länge: 28", 4"-Befiederung
2 Varianten:
Spinegruppe 25/30 (falls verfügbar) mit 100 grn-Spitzen, (aber: auch drei 80er kaufen und mal alternativ testen!)
oder
Spinegruppe 30/35 mit 125 grn-Spitzen, (aber: auch drei 100er kaufen und mal alternativ testen!)
Rabe
5/16, Länge: 28", 4"-Befiederung
2 Varianten:
Spinegruppe 25/30 (falls verfügbar) mit 100 grn-Spitzen, (aber: auch drei 80er kaufen und mal alternativ testen!)
oder
Spinegruppe 30/35 mit 125 grn-Spitzen, (aber: auch drei 100er kaufen und mal alternativ testen!)
Rabe
- Galighenna
- Forenlegende

So lange Pfeile trotz 25" Auszug? Ist das nicht schwerer als 26" Pfeil mit 125gr Spitze und 20-25# Spine?
Ich finde es immer sehr schwer, das spätere Gewicht des Pfeils ab zu schätzen...
Ich finde es immer sehr schwer, das spätere Gewicht des Pfeils ab zu schätzen...
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Schaftlänge 26, 125 Spitze, gibt in Fichte 22g Pfeil. 2o g brauchste bei 10grpp. Oder anders, 310 willste haben, 339 kriste
Damit kann man leben, 25 er Spine ganzs grob
Damit kann man leben, 25 er Spine ganzs grob
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 108 Mal
Ach Walta,
im Baumarkt 8 mm Rundstäbe aus Kiefer, selbst ausssuchen und sortieren, Spinewert 18 mm Durchbiegung, 100 grain Spitze, 28" = 70 cm Länge, 10 cm lange Fahnen, Gewicht 24 g.
Hab ich schon massenhaft gebaut für leichte Bögen, fliegen gut.
im Baumarkt 8 mm Rundstäbe aus Kiefer, selbst ausssuchen und sortieren, Spinewert 18 mm Durchbiegung, 100 grain Spitze, 28" = 70 cm Länge, 10 cm lange Fahnen, Gewicht 24 g.
Hab ich schon massenhaft gebaut für leichte Bögen, fliegen gut.
- Ravenheart
- Forengott

Wir wissen nicht, wie breit der Griff ist!Galighenna hat geschrieben:So lange Pfeile trotz 25" Auszug? Ist das nicht schwerer als 26" Pfeil mit 125gr Spitze und 20-25# Spine?
Kürzen geht immer noch...
Schwere Spitzen machen zu viel FOC, dann geht er wieder schneller runter!
Ich mach da lieber länger und die Spitze leichter...
20/25er mit 125er Spitzen halte ich bei 31# für zu weich!
Rabe
- Galighenna
- Forenlegende

Naja ich habs mithilfe von Dirks PDF abgeschätzt. 20# Spine zu bekommen ist auch sehr schwer, da werden es wohl 25#er werden. Könnte man im Laden dann vll an ort und Stelle messen/sortieren...
Ich interessiere mich gerade selbst auch dafür, weil ich für meine Freundin auch einen Bogen bauen will der in der gleichen Zuggewichtsliga spielt. Da werde ich ähnliche Pfeile brauchen. Die sollen natürlich auch nicht nach 15m aus der Luft fallen...
Ich interessiere mich gerade selbst auch dafür, weil ich für meine Freundin auch einen Bogen bauen will der in der gleichen Zuggewichtsliga spielt. Da werde ich ähnliche Pfeile brauchen. Die sollen natürlich auch nicht nach 15m aus der Luft fallen...
- Ravenheart
- Forengott

Griffbereite 3 cm
Länger als notwendig sind sie jetzt auch, sonst würden sie irgendwie fliegen. Ich habe gehofft das es eine Möglichkeit gibt sie schön kurz zu bauen aus gewichtsgründen und weil sie optisch besser dazu passen würden. Angepeilt hätte ich die 9grpp beim Gewicht.
Das mit den Buchendübel klingt interessant, muss ich mal ausprobieren. Passen da die 5/16 er Spitzen drauf?
Walta
Länger als notwendig sind sie jetzt auch, sonst würden sie irgendwie fliegen. Ich habe gehofft das es eine Möglichkeit gibt sie schön kurz zu bauen aus gewichtsgründen und weil sie optisch besser dazu passen würden. Angepeilt hätte ich die 9grpp beim Gewicht.
Das mit den Buchendübel klingt interessant, muss ich mal ausprobieren. Passen da die 5/16 er Spitzen drauf?
Walta
- Galighenna
- Forenlegende

Buche ist viel zu schwer. Die wiegt viel mehr als Kiefer oder Fichte...