unterer Wurfarm dreht sich weg
unterer Wurfarm dreht sich weg
Hi,
ich hab jetzt nach mehreren Schuss festgestellt dass sich der untere Wurfarm von meinem Eschenbogen wegdreht.
Was tu ich am besten um da entgegen zu wirken? Bei dem Bild sieht man es am ehesten
ich hab jetzt nach mehreren Schuss festgestellt dass sich der untere Wurfarm von meinem Eschenbogen wegdreht.
Was tu ich am besten um da entgegen zu wirken? Bei dem Bild sieht man es am ehesten
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Re: unterer Wurfarm dreht sich weg
Verdreht sich wirklich der Wurfarm? Für mich sieht das eher so aus, als würde der zur Seite wegkippen, ohne sich zu verdrehen. Das muss man unterschiedlich behandeln.
Verdreht sich der Wurfarm, schwächt man bauchseitig da, wo der Wurfarm sich hin neigt. Da legt er nämlich zu wenig Weg zurück, weil er zu stark ist.
Kippt der Wurfarm nur weg, ohne dass sich was verdreht, is er auf der Seite, zu der er kippt, zu schwach. Um das auszugleichen, muss man genau auf der anderen Seite Material wegnehmen.
Verdreht sich der Wurfarm, schwächt man bauchseitig da, wo der Wurfarm sich hin neigt. Da legt er nämlich zu wenig Weg zurück, weil er zu stark ist.
Kippt der Wurfarm nur weg, ohne dass sich was verdreht, is er auf der Seite, zu der er kippt, zu schwach. Um das auszugleichen, muss man genau auf der anderen Seite Material wegnehmen.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
der kippt unter der Wicklung seitlich weg. Entweder den Sehnenknoten außermittig setzen oder Wicklung ab, nachgucken und neu machen
Wo dran siegt man denn ob er kippt oder sich weg dreht?
@Wilfried: Die Wicklung ist fast nur Deko, da war nach dem Flippen ein winziger Riss.
@Wilfried: Die Wicklung ist fast nur Deko, da war nach dem Flippen ein winziger Riss.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
...also ich erkenne da auch keine Drehung.
Bitte lege den mal auf den Tisch, Rücken nach unten (wenn er nicht so liegen will, sanft Schraubzwinge an den Griff machen), und fotografiere ihn noch mal vom problematischen Ende her.
Ungespannt und gespannt in der selben Lage, sprich Zwinge in der selben Position lassen.
Rabe
Bitte lege den mal auf den Tisch, Rücken nach unten (wenn er nicht so liegen will, sanft Schraubzwinge an den Griff machen), und fotografiere ihn noch mal vom problematischen Ende her.
Ungespannt und gespannt in der selben Lage, sprich Zwinge in der selben Position lassen.
Rabe
ging auch ohne Zwinge:
Wenn das nix bringt kann ich morgen bei Tageslicht bessere machen.
Wenn das nix bringt kann ich morgen bei Tageslicht bessere machen.
- Ravenheart
- Forengott
Ravenheart hat geschrieben:...und fotografiere ihn noch mal vom problematischen Ende her.

SO....:

Rabe

So, auf eine neues 

- Blacksmith77K
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Du musst lediglich die angezeigte Kerbe etwas tiefer machen.
...
...

...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Ravenheart
- Forengott
...oder in WA-Mitte erhitzen und seitlich richten!
Die Bilder zeigen nun endlich (danke!) was ich schon vermutet habe: er verdreht gar nicht, es ist seitlich krumm.
Esche lässt sich ja gut richten. Falls Du das machen willst, und es
* mit Dampf machst, vor dem nächsten Aufspannen mind. 1 Wo trocknen lassen, falls Du es
* mit Heißluft machst, NUR Bauch und Seiten erhitzen, NICHT den Rücken "toasten". Und auch den Bauch NICHT bräunen...
(Leichter "Anflug" schadet nicht, aber nicht deutlich dunkler rösten!)
Rabe
Die Bilder zeigen nun endlich (danke!) was ich schon vermutet habe: er verdreht gar nicht, es ist seitlich krumm.
Esche lässt sich ja gut richten. Falls Du das machen willst, und es
* mit Dampf machst, vor dem nächsten Aufspannen mind. 1 Wo trocknen lassen, falls Du es
* mit Heißluft machst, NUR Bauch und Seiten erhitzen, NICHT den Rücken "toasten". Und auch den Bauch NICHT bräunen...
(Leichter "Anflug" schadet nicht, aber nicht deutlich dunkler rösten!)
Rabe
O.k. jetzt versteh ich auch den Unterschied.
Dann werd ich das mal richten.
Muss dass mit der HLP auch erst mal ein paar Tage stehen um sich zu aklimatisieren?
Dann werd ich das mal richten.
Muss dass mit der HLP auch erst mal ein paar Tage stehen um sich zu aklimatisieren?
Hi bowa,
1 Tag maximal. Aber sei vorsichtig mit der HLP, aus: "wann biegt der denn endlich" wird schnell ne geröstete Stelle.
LG Zwirn
1 Tag maximal. Aber sei vorsichtig mit der HLP, aus: "wann biegt der denn endlich" wird schnell ne geröstete Stelle.
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
ok...bis jetzt hab ich alles damit gebogen, und noch ist nix braun geworden, aber das heisst ja nix 

- südschwede
- Newbie
Wurfarm verdreht
Hallo zusammen,
habe heute meinen 2ten Bogen begonnen. Robinie, 65" Sehnenkerbe zu Sehnenkerbe. Stave war in sich etwas gebogen und wellig.
Griff 25 mm, WA 40 mm auf z.Zt. noch 15mm, Selfnocks.
Der Sehnenverlauf ist mittig, mit dem Tiller bin ich eigentlich zufrieden.
Was mir etwas Sorgen macht, ist der oberer Wurfarm (im Foto rechts). Der dreht sich auf den letzten 17 cm nach rechts weg (von oben gesehen). Dies hatte er von Anfang an. Hat sich beim Ausziehen auch nicht verändert.
Meine Überlegung ist, den WA mit der HLP zu erhitzen und mit einer Zwinge einzudrehen.
Frage: Ist meine Überlegung richtig und wie gehe ich vor. Habe etwas schiss den WA zu "gummieren".
Sorry, die Fotos sind nicht so prickelnd. Da muss ich noch üben
Noch österliche Grüße
Südschwede
habe heute meinen 2ten Bogen begonnen. Robinie, 65" Sehnenkerbe zu Sehnenkerbe. Stave war in sich etwas gebogen und wellig.
Griff 25 mm, WA 40 mm auf z.Zt. noch 15mm, Selfnocks.
Der Sehnenverlauf ist mittig, mit dem Tiller bin ich eigentlich zufrieden.
Was mir etwas Sorgen macht, ist der oberer Wurfarm (im Foto rechts). Der dreht sich auf den letzten 17 cm nach rechts weg (von oben gesehen). Dies hatte er von Anfang an. Hat sich beim Ausziehen auch nicht verändert.
Meine Überlegung ist, den WA mit der HLP zu erhitzen und mit einer Zwinge einzudrehen.
Frage: Ist meine Überlegung richtig und wie gehe ich vor. Habe etwas schiss den WA zu "gummieren".
Sorry, die Fotos sind nicht so prickelnd. Da muss ich noch üben

Noch österliche Grüße
Südschwede
Wer instinktiv schießt, sollte strukturiert suchen können!