Kleiner Osmane passend zum Pfeilsucherköcher

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
VERITAS
Full Member
Full Member

Kleiner Osmane passend zum Pfeilsucherköcher

Beitrag von VERITAS »

Hallo zusammen,

hier nun der Seitenköcher passend zum Pfeilsucher Köcher.

Dieser osmanische Seitenköcher aus pflanzlich gegerbtem Leder bietet platz für bis zu 14 Pfeile (nach hinten zeigend) die durch Lederriemen in zwei hintereinander liegenden Fächern voneinander getrennt werden.

Die Größe dieses Unikats entspricht einem handelsüblichem Field Köcher.

Der Köcher ist handgefärbt und mit einer Schuppenpunzierung versehen.

Auf der Rückseite befindet sich ein Fach für zwei ersatz Pfeilspitzen.

Ein eingenähter, verstärkter Boden bietet langlebigen Schutz vor durchstoßen der Pfeilspitzen.

Legende:

- handgelocht

- handvernäht

- handpunziert

- handgefärbt

Maße:

Höhe- 28 cm / Breite unten- 17 cm / Breite oben- 17 cm / Breite Mitte- 13 cm

viel Spaß auch damit und viele Grüße :)

VERITAS
Dateianhänge
Field Orientalischer Köcher Leder handarbeit punziert 10.JPG
Field Orientalischer Köcher Leder handarbeit punziert 9.JPG
Field Orientalischer Köcher Leder handarbeit punziert 8.JPG
Field Orientalischer Köcher Leder handarbeit punziert 7.JPG
Field Orientalischer Köcher Leder handarbeit punziert 6.JPG
Field Orientalischer Köcher Leder handarbeit punziert 5.JPG
Field Orientalischer Köcher Leder handarbeit punziert 4.JPG
Field Orientalischer Köcher Leder handarbeit punziert 3.JPG
Field Orientalischer Köcher Leder handarbeit punziert 2.JPG
Field Orientalischer Köcher Leder handarbeit punziert 1.JPG
www.veritas-lederarbeiten.de
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Kleiner Osmane passend zum Pfeilsucherköcher

Beitrag von Squid (✝) »

Hach, wie geil. Dann darfste auch den Pfeilkratzer im der Rückenscheide tragen. ;)

Magst du mir mal in kurzen Worten erklären, wie man diese Muster erzeugt? Ich habe dahingehend keinen Plan...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

Ach du heiliger Strohsack, die Halterung fuer Reserve-Spitzen ist wirklich der allergroesste Ober-Hammer, wenn du mir die etwas infantile Wortwahl verzeihst. - Sehr schoen geworden!

Aber sorry, du bist noch nicht fertig!!! ;) Jetzt muss noch ein Bogenfutteral her, in den der Bogen gespannt an der linken Seite getragen wird. Der tuerkisch/ persische Spezialbegriff faellt mir gerade nicht ein....

Hast du vielleicht noch ein Bild wie der Koecher mit Pfeilen drinn am Guertel und "am Mann" aussieht? Interessiert mich, weil ich gelegentlich ueber die Guertelhalterung fuer Koecher im osmanischen Stil nachdenke. Immer Nachts, wenn ich nicht schlafen kann... :D
Gruss,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
VERITAS
Full Member
Full Member

Beitrag von VERITAS »

Squid hat geschrieben:Hach, wie geil. Dann darfste auch den Pfeilkratzer im der Rückenscheide tragen. ;)

Magst du mir mal in kurzen Worten erklären, wie man diese Muster erzeugt? Ich habe dahingehend keinen Plan...

Hallo Squid,

das ist aber sehr nett von Dir ohne deine Zusage wäre es mir nicht in den Sinn gekommen das Ding zu tragen :D ;D

Also da gibt es garnicht viel zu erklären ist ein Dreicks punziereisen das du versetzt übereinander schlägst sodass ein rautenmuster ensteht.
( bekommst du hier http://www.rickert-werkzeug.de/ )

viele Grüße
VERITAS
VERITAS
Full Member
Full Member

Beitrag von VERITAS »

Yayci hat geschrieben:Ach du heiliger Strohsack, die Halterung fuer Reserve-Spitzen ist wirklich der allergroesste Ober-Hammer, wenn du mir die etwas infantile Wortwahl verzeihst. - Sehr schoen geworden!

Aber sorry, du bist noch nicht fertig!!! ;) Jetzt muss noch ein Bogenfutteral her, in den der Bogen gespannt an der linken Seite getragen wird. Der tuerkisch/ persische Spezialbegriff faellt mir gerade nicht ein....

Hast du vielleicht noch ein Bild wie der Koecher mit Pfeilen drinn am Guertel und "am Mann" aussieht? Interessiert mich, weil ich gelegentlich ueber die Guertelhalterung fuer Koecher im osmanischen Stil nachdenke. Immer Nachts, wenn ich nicht schlafen kann... :D
Gruss,
Yayci
Hallo Yayci,

vielen Dank und ja du hast recht, ist auch noch nicht fertig, kommt noch ein Beinriemen mit Messertasche dran.
Den Bogen hab ich lieber in der Hand, ausserdem hängt links meine Gürteltasche mit Wasserflasche ( wird noch gefertigt)

Aber ein Bogenfutteral ist bestimmt auch mal dran ;)

Und was macht deine Idee mit dem Pfeilsucherdolch? Foto am Mann reiche ich noch nach wenn der Köcher komplett fertig ist!

viele Grüße
VERITAS
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

@Veritas: Schön, dass wir uns verstehen!
:D

Man prügelt auf das Leder ein, um diese Muster zu erzeugen?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ins Gelbe »

Wirklich sehr schön!

Yellow
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Squid hat geschrieben:...Man prügelt auf das Leder ein, um diese Muster zu erzeugen?
Im Prinzip ja. ;D
Mit einen Metallstempel auf das leicht feuchte Leder und einen Holz- oder Rohhauthammer. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1027 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von benzi »

super schön! gefällt mir wirklich außerordentlich gut, besonders die Pfeiltrennung ist toll gelöst!

naja, dass es bei einem solchen Köcher mehr als einer Gürtel-Aufhängung bedarf weißt Du selber........

auch die Vordertasche gefällt mir sehr gut!

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 42 Mal
Hat Dank erhalten: 73 Mal

Beitrag von locksley »

Sehr schöne Arbeit mit super Details, wie den Ersatzspitzentaschen. Ist zwar nicht meine art von Köchern gefällt mir aber gut.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

@Veritas: Erst mal brauch ich zu dem Projekt eins: Osterferien! ;) Und ein schönes Stück Knochen für den Griff...

Das Bogenfutteral finde ich ganz praktisch, weil man die Hände frei hat ohne den Bogen "irgendwo" ablegen zu müssen. Mein Köcher-Geraffel sieht im Moment so aus:
Equipment_Ottoman.JPG
Cheers, Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Holzbieger »

Veritas,

deine Lederarbeiten sind allerste Sahne, alles sauber und top verarbeitet. Gefällt mir richtig gut. Was für einen Nähfaden verwendest Du?

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
VERITAS
Full Member
Full Member

Beitrag von VERITAS »

Yayci hat geschrieben:@Veritas: Erst mal brauch ich zu dem Projekt eins: Osterferien! ;) Und ein schönes Stück Knochen für den Griff...

Das Bogenfutteral finde ich ganz praktisch, weil man die Hände frei hat ohne den Bogen "irgendwo" ablegen zu müssen. Mein Köcher-Geraffel sieht im Moment so aus:
Equipment_Ottoman.JPG
Cheers, Yayci

Hallo Yayci,

an deinem "Geraffel" gefällt mir besonders die Ornamentik, ist das drauf gestickt oder gemalt?
echt sehr schick

Gruß
VERITAS
VERITAS
Full Member
Full Member

Beitrag von VERITAS »

Holzbieger hat geschrieben:Veritas,

deine Lederarbeiten sind allerste Sahne, alles sauber und top verarbeitet. Gefällt mir richtig gut. Was für einen Nähfaden verwendest Du?

Gruß
Roland
Hallo Roland,

vielen Dank für die Blumen, die Arbeit macht auch echt Spaß. Ich benutze immer gewachstes Sattlergarn bekommst du bei Lederhaus und Lederkram und etlichen anderen anbietern im netz. Einfach mal gewachstes Sattlergarn bei unserem Freund Google eingeben ;)

Gruß
VERITAS
VERITAS
Full Member
Full Member

Beitrag von VERITAS »

benzi hat geschrieben:super schön! gefällt mir wirklich außerordentlich gut, besonders die Pfeiltrennung ist toll gelöst!

naja, dass es bei einem solchen Köcher mehr als einer Gürtel-Aufhängung bedarf weißt Du selber........

auch die Vordertasche gefällt mir sehr gut!

Grüße benzi

Hallo Benzi,

ja klar sonst fängt der Köcher an zu kippen- gerade bei der Kürze.
Deinen Köcher finde ich übrigens auch sehr gut gelungen.

Gruß
VERITAS
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“