Hochwertige Manau-Bögen?
Hochwertige Manau-Bögen?
Hallo
Ich bisher ein paar Manau Bögen gebaut und fange jetzt an mit Hasel, Holler und Co. zu bauen.
Jetzt gesitert jedoch der Gedanke in meinem Kopf herum evtl. bei Manau zu bleiben und zu versuchen hochwertige Bögen daraus zu bauen.
Jetzt meine Fragen an euch:
Kann man aus Manau überhaupt richtig hochwertige Bögen bauen?
Ein Griff aus Goldregen, Eibe usw. oder ein Backing aus Bambus, Carbon oder was auch immer macht noch nicht unbedingt einen hochwertigen Bogen.
Hat jemand von euch schon etwas Besonderes aus Manau gebaut?
Oder wieß jemand Links zu Seiten mit qualitativen Manaus? Googel wirft da nicht viel aus!
MfG
Andi
Ich bisher ein paar Manau Bögen gebaut und fange jetzt an mit Hasel, Holler und Co. zu bauen.
Jetzt gesitert jedoch der Gedanke in meinem Kopf herum evtl. bei Manau zu bleiben und zu versuchen hochwertige Bögen daraus zu bauen.
Jetzt meine Fragen an euch:
Kann man aus Manau überhaupt richtig hochwertige Bögen bauen?
Ein Griff aus Goldregen, Eibe usw. oder ein Backing aus Bambus, Carbon oder was auch immer macht noch nicht unbedingt einen hochwertigen Bogen.
Hat jemand von euch schon etwas Besonderes aus Manau gebaut?
Oder wieß jemand Links zu Seiten mit qualitativen Manaus? Googel wirft da nicht viel aus!
MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
40#@28" 66" A&H ACS
-
YeomanArcher
- Sr. Member

Re: Hochwertige Manau-Bögen?
hmmm...
Naja... Ein Problem ist glaub ich, dass auch ein steifer Manau-Griff nen bisschen mitbiegt. Dadurch gibts Handschock.
Und weil Manau-WAs recht dick sein müssen, in Relation zum Zuggewicht, dadurch schlechtere Pfeilgeschwindigkeit...
Angespleißter Griff und Backing müsste da helfen... Dazu kurz, Recurves, da lässt sich bestimmt was machen...
Vorteil: lässt sich einfach bearbeiten, hohe Bruchfestigkeit, recht billig
Aber alles nur Theorie...
Hab noch keinen Manau Bogen gebaut, aber hab einen Manau LB (Beier Marksman)
Gruß, Yeo
Naja... Ein Problem ist glaub ich, dass auch ein steifer Manau-Griff nen bisschen mitbiegt. Dadurch gibts Handschock.
Und weil Manau-WAs recht dick sein müssen, in Relation zum Zuggewicht, dadurch schlechtere Pfeilgeschwindigkeit...
Angespleißter Griff und Backing müsste da helfen... Dazu kurz, Recurves, da lässt sich bestimmt was machen...
Vorteil: lässt sich einfach bearbeiten, hohe Bruchfestigkeit, recht billig
Aber alles nur Theorie...
Gruß, Yeo
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne
Hochwertig im Sinne von leistungsstark? oder optisch?
Einen optisch hervorragenden Bogen haben hier schon einige gebaut.
Und eddytwobows hatte zB. auch schon Rattan mit ordentlich Dampf vorgestellt.
Es geht also offensichtlich.
Backing mit ganz dünnem Bambus kann klappen, wenn die Biegezonen groß genug sind.
Ich bin nu nicht eben der Rattanexperte, aber bei einem Bogen hab ich die Recurves mit Bambus stillgelegt.
Dadurch konnte ich die Enden schwächer gestalten.
Um sicher zu gehen hab ich das mit einigen Wicklungen gesichert.
@Yeo
die Dicke der WAe ist irrelevant, in Bezug auf Handschock. Auf das Gewicht kommts an!
Einen optisch hervorragenden Bogen haben hier schon einige gebaut.
Und eddytwobows hatte zB. auch schon Rattan mit ordentlich Dampf vorgestellt.
Es geht also offensichtlich.
Backing mit ganz dünnem Bambus kann klappen, wenn die Biegezonen groß genug sind.
Ich bin nu nicht eben der Rattanexperte, aber bei einem Bogen hab ich die Recurves mit Bambus stillgelegt.
Dadurch konnte ich die Enden schwächer gestalten.
Um sicher zu gehen hab ich das mit einigen Wicklungen gesichert.
@Yeo
die Dicke der WAe ist irrelevant, in Bezug auf Handschock. Auf das Gewicht kommts an!
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
-
YeomanArcher
- Sr. Member

Aber desto dicker, desto Schwerer... 
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne
Nö, nur bei gleichem Material!
rattan ist leichter als die meisten Hölzer.
rattan ist leichter als die meisten Hölzer.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 213 Mal
Da müsste dennoch zuerst mal definiert werden, was Du unter "hochwertig" verstehen möchtest!
Leistungs-SPITZEN-Produkte aus Manau dürften schwierig werden.
Eddys Reiterbogen, den ich vor 2 Jahren beim NDBBT in Bergen testen durfte, war definitiv der schnellste Manau-Bogen den ich bisher geschossen habe - trotzdem hatte Eddy (damit? Ich denke doch, der war's oder?) beim Weitschießen in Heist letztes Jahr Probleme, die 165m (mit Standardpfeilen) konstant zu erreichen. Nix gegen die mehr als 300 m, die Hanno Börner mit seinem Osage geschossen hat (zwar mit Flight-Pfeilen, aber dennoch lagen Klassen dazwischen)...
Aufwändig verarbeitete oder designte Manau-Bogen gab es schon einige hier auf FC zu sehen...
Schau mal die BdM-Threads durch...
Manau ist leicht und robust, hat aber eine relativ TRÄGE Rückstell-Geschwindigkeit.
Rabe
Leistungs-SPITZEN-Produkte aus Manau dürften schwierig werden.
Eddys Reiterbogen, den ich vor 2 Jahren beim NDBBT in Bergen testen durfte, war definitiv der schnellste Manau-Bogen den ich bisher geschossen habe - trotzdem hatte Eddy (damit? Ich denke doch, der war's oder?) beim Weitschießen in Heist letztes Jahr Probleme, die 165m (mit Standardpfeilen) konstant zu erreichen. Nix gegen die mehr als 300 m, die Hanno Börner mit seinem Osage geschossen hat (zwar mit Flight-Pfeilen, aber dennoch lagen Klassen dazwischen)...
Aufwändig verarbeitete oder designte Manau-Bogen gab es schon einige hier auf FC zu sehen...
Schau mal die BdM-Threads durch...
Manau ist leicht und robust, hat aber eine relativ TRÄGE Rückstell-Geschwindigkeit.
Rabe
Meinste vielleicht sowas? vom Zuggewicht, Belastbarkeit und Optik sind sie gar nicht mal so schlecht
http://www.youtube.com/watch?v=1kV6REx6jZA
http://www.youtube.com/watch?v=1kV6REx6jZA
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
@Rabe...Ravenheart hat geschrieben:.../...
Eddys Reiterbogen, den ich vor 2 Jahren beim NDBBT in Bergen testen durfte, war definitiv der schnellste Manau-Bogen den ich bisher geschossen habe (Danke...) - trotzdem hatte Eddy (damit? Ich denke doch, der war's oder?) beim Weitschießen in Heist letztes Jahr Probleme, die 165m (mit Standardpfeilen) konstant zu erreichen. .../...
Rabe
Nein, der wars nicht, die "White Lady" war in Heist nicht mit dabei...
Der in Heist, daß war "Trollbeißer", der ist ohne Setback im Griff und hatt auch in etwa 10# weniger Zuggewicht...
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Wie immer an dieser Stelle: Suchfunktion!AndiE hat geschrieben: Hat jemand von euch schon etwas Besonderes aus Manau gebaut?
MfG
Andi
Wir müssen das Rad nicht jedes Jahr neu erfinden. Es gibt in FC genügend hochwertige Manaubogen, als Präsentation, sogar als Bauanleitung. Und zwar schon, bevor es auch nur ein einziges Filmchen in der bekannten Tube gab.
Nur kurz als Wiederholung: kurz bauen (150 cm), Recurves ran, Setback im Griff (also insgesamt die Möwenform) plus Facing (kein Backing) aus einem wurfstarken, druckstabilen Holz. Dann schauen, dass der Wurfarm über die ganze Länge (bei nichtbiegenden Recurve) federt und schon hat man ein sauschnelles Teil.
Aus Manau oder Rattan lässt genauso wenig ein guter Bogen bauen wie aus Haselnuss! Da werden nur Kinderbögen daraus, bestenfalls als Anfängermaterial zu betrachten.
Das war der Wissensstand bis einige hier im Forum vor ein paar Jahren das Gegenteil bewiesen haben. Andere wiederum haben das nachgebaut und auf Youtube gestellt und sind damit berühmt geworden. Man braucht nur ein bischen suchen dann findet man hier ganz tolle Anleitungen wie man schöne Bögen oder schnelle Bögen oder starke Bögen oder alles zusammen aus Rattan macht (je nach Wunsch mit oder ohne Handschock ;-)
walta
Das war der Wissensstand bis einige hier im Forum vor ein paar Jahren das Gegenteil bewiesen haben. Andere wiederum haben das nachgebaut und auf Youtube gestellt und sind damit berühmt geworden. Man braucht nur ein bischen suchen dann findet man hier ganz tolle Anleitungen wie man schöne Bögen oder schnelle Bögen oder starke Bögen oder alles zusammen aus Rattan macht (je nach Wunsch mit oder ohne Handschock ;-)
walta
Hallo
Also mit hochwertig meine ich mehrere Punkte. Leistung oder Optik oder beides gleichzeitig.
Mir ist klar dass man aus Manau keinen Rekordbogen bauen kann wie z.B. aus Osage oder Hickory aber einen Bogen den man anschauen/herzeigen kann und der beim 3D schon richtig gut abgeht.
Mit Handgriffen aus verschiedenen Edelhölzern kann man ja an der Optik schon einiges machen und man kann ja auch die Wurfarme mit Rinden, Leder usw. bekleben.
Für die Leistung ist es ja auch wichtig wo die Rinde des Manau noch drauf ist oder? Ob Bauch oder Rücken. Oder ist das nur für die Druckstabilität?
Also kann man keine Bögen mit 1,90m oder länger (z.B. Yumi) damit bauen? Auch nicht wenn man mit richtig guten Backings (Bambus oder sogar Carbon) nachhilft?
MfG
Andi
Also mit hochwertig meine ich mehrere Punkte. Leistung oder Optik oder beides gleichzeitig.
Mir ist klar dass man aus Manau keinen Rekordbogen bauen kann wie z.B. aus Osage oder Hickory aber einen Bogen den man anschauen/herzeigen kann und der beim 3D schon richtig gut abgeht.
Mit Handgriffen aus verschiedenen Edelhölzern kann man ja an der Optik schon einiges machen und man kann ja auch die Wurfarme mit Rinden, Leder usw. bekleben.
Für die Leistung ist es ja auch wichtig wo die Rinde des Manau noch drauf ist oder? Ob Bauch oder Rücken. Oder ist das nur für die Druckstabilität?
Also kann man keine Bögen mit 1,90m oder länger (z.B. Yumi) damit bauen? Auch nicht wenn man mit richtig guten Backings (Bambus oder sogar Carbon) nachhilft?
MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
40#@28" 66" A&H ACS
Wirf mal einen Blick in den Präsentationsthread - Unterpunkt Bogen des Monats, sowohl laminierte, also auch Selfbows.
Sind diverse edle Teile aus Rattan drin, die sich auch leistungsmäßig nicht verstecken müssen.
Sind diverse edle Teile aus Rattan drin, die sich auch leistungsmäßig nicht verstecken müssen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Mein erster Bogen "der den Bau überlebt hat" ist aus Manau. Der hat um die 55#@28" und meine Pfeile wirft der laut google Earth um die 160m weit. Optisch ist der nicht so das wahre aber er schiesst geradeaus. 
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Warum sollte ein leicht mitbiegender Griff Handschock bedeutenYeomanArcher hat geschrieben:hmmm...
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich für meinen Teil habe keine Ahnung was du als schön empfindest.AndiE hat geschrieben: Also mit hochwertig meine ich mehrere Punkte. Leistung oder Optik oder beides gleichzeitig.
Länge: natürlich kann man auch lange Bögen damit bauen. Alles eine Frage was du eigentlich willst bzw. worauf du Wert legst. So einfach lässt sich deine Frage nämlich nicht beantworten.
Ansonsten hilft ein bischen suchen und stöbern hier im Forum gewaltig wenn man nicht weiss was man eigentlich will.
walta