Seite 1 von 1

Welchen Spine brauche ich für meine Holzpfeile?

Verfasst: 13.01.2013, 14:01
von Don Koro
Hallo liebe Leute,

ich hab gerade versucht, mit einem Spine Calculator den benötigten Spine für meine Holzpfeile zu berechnen, bin dabei aber leider hoffnungslos gescheitert. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Bogen:
Tuscany Style LB100
40#@28"
Mein Auszug beträgt allerdings 31".
Hab mir einfach mal PI mal Auge Schäfte mit einem 57er Spine genommen, eine 125gr Spitze drauf gemacht mit 4" Befiederung aber leider fliegen diese Pfeile alles andere als gut (ziehen immer links weg - Pfeil zu hart nehme ich mal an; außerdem schlagen sie am Bogenfenster an).

Kann mir jemand helfen, den einigermaßen passenden Spine herauszufinden? Feintuning kann ich dann schon selber machen, aber ich hab keine Lust, schon wieder die falschen Schäfte zu kaufen :)

LG und danke!

Re: Welchen Spine brauche ich für meine Holzpfeile?

Verfasst: 13.01.2013, 15:07
von Heidjer
Ich hätte auf einer 54'er Spine getippt, aber nach Deiner Erfahrung dürfte der dann auch noch zu steif sein. ???
Versuche es mal mit Schäften in 47# - 48# Spine, sollten die zu weich reagieren, kannste die mit 100gr Spitzen wieder dynamisch härter machen, das sollte auch zu einen besseren Pfeilgewicht führen.
Mach die Versuche immer nur erst mit 3 Pfeilen. ;)


Gruß Dirk

Re: Welchen Spine brauche ich für meine Holzpfeile?

Verfasst: 13.01.2013, 18:37
von Idariod
Ich würd mal mit der Bogenwaage drangehen. Mein Lanura hat auch nicht ganz das gewicht auf 31,5, das er dort rechnerisch haben sollte, sondern n bissl mehr. Wenn du nicht das genaue Zuggewicht auf deiner Auszugslänge weißt, wirds schwierig mit dem Spinewert. Wenn die Pfeile nach links abzischen, kann das auch vom Anschlagen am Bogen kommen, und das tun sie auch wenn der Spine zu niedrig ist. Rein rechnerisch würd ich bei dem Bogen sogar noch höher kommen als der Heidjer. :-(

Re: Welchen Spine brauche ich für meine Holzpfeile?

Verfasst: 13.01.2013, 19:19
von doubleD
Ich könnte mir vorstellen das etwas weniger Auszug auch etwas weniger dazu führt das die Bogenhand beim Release nach links ausbricht weil der Arm durchgestreckt oder fast durchgestreckt ist.
Geh mal etwas in die Knie und zieh nicht ganz so weit aus wenn es dann deutlich besser wird hast du das Problem gelöst.
Und bevor du viel Geld in neue Pfeile versenkst probier erst einmal schwere Spitzen (zur Not mit Blei beschweren/ausgiessen 3 Gramm passen immer noch vor den Schaft) ob ein niederiger Spine auch tatsächlich hilft.

Weil ansich sollten deine Pfeile funzen. So ab 29" Auszug.

PS

das könnte helfen

http://www.youtube.com/watch?v=ssG0Zo4_ ... q-&index=3

Re: Welchen Spine brauche ich für meine Holzpfeile?

Verfasst: 24.01.2013, 09:38
von toddy
Hi ,

Hast du schon etwas , oder soll ich mal auch etwas sagen ?
Ich würde fast noch schätzen , dass du höher solltest , ca 60mit 100Spitze . Da du 31 ziehst , wirst du wahrscheinlich mehr als 40 auf Die Finger haben .

LG Toddy
WWW.blackarrow-refugium.de