Welchen Spine brauche ich für meine Holzpfeile?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member

Welchen Spine brauche ich für meine Holzpfeile?

Beitrag von Don Koro »

Hallo liebe Leute,

ich hab gerade versucht, mit einem Spine Calculator den benötigten Spine für meine Holzpfeile zu berechnen, bin dabei aber leider hoffnungslos gescheitert. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Bogen:
Tuscany Style LB100
40#@28"
Mein Auszug beträgt allerdings 31".
Hab mir einfach mal PI mal Auge Schäfte mit einem 57er Spine genommen, eine 125gr Spitze drauf gemacht mit 4" Befiederung aber leider fliegen diese Pfeile alles andere als gut (ziehen immer links weg - Pfeil zu hart nehme ich mal an; außerdem schlagen sie am Bogenfenster an).

Kann mir jemand helfen, den einigermaßen passenden Spine herauszufinden? Feintuning kann ich dann schon selber machen, aber ich hab keine Lust, schon wieder die falschen Schäfte zu kaufen :)

LG und danke!
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Welchen Spine brauche ich für meine Holzpfeile?

Beitrag von Heidjer »

Ich hätte auf einer 54'er Spine getippt, aber nach Deiner Erfahrung dürfte der dann auch noch zu steif sein. ???
Versuche es mal mit Schäften in 47# - 48# Spine, sollten die zu weich reagieren, kannste die mit 100gr Spitzen wieder dynamisch härter machen, das sollte auch zu einen besseren Pfeilgewicht führen.
Mach die Versuche immer nur erst mit 3 Pfeilen. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Ich würd mal mit der Bogenwaage drangehen. Mein Lanura hat auch nicht ganz das gewicht auf 31,5, das er dort rechnerisch haben sollte, sondern n bissl mehr. Wenn du nicht das genaue Zuggewicht auf deiner Auszugslänge weißt, wirds schwierig mit dem Spinewert. Wenn die Pfeile nach links abzischen, kann das auch vom Anschlagen am Bogen kommen, und das tun sie auch wenn der Spine zu niedrig ist. Rein rechnerisch würd ich bei dem Bogen sogar noch höher kommen als der Heidjer. :-(
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
doubleD
Hero Member
Hero Member

Beitrag von doubleD »

Ich könnte mir vorstellen das etwas weniger Auszug auch etwas weniger dazu führt das die Bogenhand beim Release nach links ausbricht weil der Arm durchgestreckt oder fast durchgestreckt ist.
Geh mal etwas in die Knie und zieh nicht ganz so weit aus wenn es dann deutlich besser wird hast du das Problem gelöst.
Und bevor du viel Geld in neue Pfeile versenkst probier erst einmal schwere Spitzen (zur Not mit Blei beschweren/ausgiessen 3 Gramm passen immer noch vor den Schaft) ob ein niederiger Spine auch tatsächlich hilft.

Weil ansich sollten deine Pfeile funzen. So ab 29" Auszug.

PS

das könnte helfen

http://www.youtube.com/watch?v=ssG0Zo4_ ... q-&index=3
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's
toddy
Newbie
Newbie

Beitrag von toddy »

Hi ,

Hast du schon etwas , oder soll ich mal auch etwas sagen ?
Ich würde fast noch schätzen , dass du höher solltest , ca 60mit 100Spitze . Da du 31 ziehst , wirst du wahrscheinlich mehr als 40 auf Die Finger haben .

LG Toddy
WWW.blackarrow-refugium.de
Antworten

Zurück zu „Pfeile“