Guten Morgen
Ich habe ein wenig die mir bekannten Schlosstypen verwurstelt und bin zu diesem Entschluss für mein derzeitiges Projekt gekommen.
Es handelt sich um ein 3-Achs Nussschloss mit einfacher Rückstellung über einen Faden und Daumendruck.
Vieleicht werde ich den Abzug noch als umlegbares Züngel verwirklichen, bin aber nicht ganz so sicher.
Unter das Krummstück wird noch ein Reiber als endgültige Sicherung greifen.
Edit: Hier nochmal auf Wunsch die Übersicht mit den dazugehörigen Bezeichnungen zum besseren Verständnis
Ich habe zwar auch schon ein Video gedreht, aber komprimieren und schneiden scheint mir zu umständlich, daher hier in Bildern
Die Teile sind natürlich lediglich Rohmodelle aus diversem Holz, und werden demnächst in Stahl erschaffen noch ein wenig Stabiler und auch passgenauer sein. Dachte an 8mm Materialstärke (Notfalls 10) mit Bolzendurchmesser 8/6/5mm für die tragenden Achsen. Die Nuss wird mit Stahlstiften (4mm Finger und 8mm Rast) verstärkt
Sehnenzug und Kräfte die durch Federkomponenten entstehen sind mit Gummibändern verwirklicht.
Ich habe mich wohl untypisch (jedenfalls habe ich dieses in den mir zur Verfügung stehenden Lektüren nicht oft gesehen) für die Rückstellung über einen Faden entschieden und bewusst auf das Mitführen eines schnell verlorenen Stechstiftes verzichtet.
Die Druckfläche des Kegels auf das Krummstück wird eventuell wieder etwas höher angestellt.
Insgesamt werden am Ende 95Kg auf den Nussfingern lasten, das Abzugsgewicht wird derzeit allerdings nur durch die Rückstellfeder definiert, sodass ich guter Dinge bin am fertigen Modell sehr präzise mit ca 5mm Abzugstrecke auslösen kann.
Der Schutzbügel ist starr.
Ich plane noch mir einen langen Geißfuß zu Bauen, weiß jemand sinnigerweise wie groß der Knebelabstand zur Nuss bei 260mm Sehnenhub sein sollte?? Ich würde pauschal den Knebel dorthin setzen wo der Haltepin für das Krumstückgummi sitzt (80-100mm hinter der Nuss), bei einem Windknebel natürlich hinter den Abzug, das fällt aber aufgrund des langen Spannweges aus.
Gruß Rizzar
Modell 3-Achs Mechanik
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Re: Modell 3-Achs Mechanik
@Rizzar: Sehr schön! Könntest du noch ein Bild einfügen, indem die Teil beschriftet sind? (Für nicht so Kundige des Armbrustbogenbaus)
Danke!
LG,
Jo
Danke!
LG,
Jo
Sicher, ist oben auch eingefügt. Danke ... 
Zuletzt geändert von Rizzar am 06.01.2013, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
- Ritter Jos
- Hero Member

Bei einem dreiachsigen Schloss würde ich mit einem Stechkanal arbeiten, um den Kegel in Position zu bringen.
www.youtube.com/watch?v=KhFOazXLYB8
Beim Zweiachser wurde der Faden eher benutzt.
www.youtube.com/watch?v=4FBShSrI_Dg
Den Kegel würde ich heute so einbauen, das er nach dem auslösen
nicht gegen die Nuss schlägt
Jos
www.youtube.com/watch?v=KhFOazXLYB8
Beim Zweiachser wurde der Faden eher benutzt.
www.youtube.com/watch?v=4FBShSrI_Dg
Den Kegel würde ich heute so einbauen, das er nach dem auslösen
nicht gegen die Nuss schlägt
Jos
Danke Josef,
Ich kenne das Prinzip des Stechkanals, allerdings halte ich das einfach für unzweckmäßig solang man es anders machen kann.
Zum Spannen zusätzlich extra Werkzeug mitführen/benutzen zu müssen ist nicht mein Fall, daher vermeide ich bei diesem Modell die Stiftvariante absichtlich.
Grundsätzlich würde ich aber nach meinem technischen Verständnis behaupten, dass das im Video ein 4-Achser ist?
Der Kegel wird vorn blockiert bevor er von unten gegen die Nuss kommt, der Kontakt beim Rückschlagen ging mir auch durch den Kopf, vieleicht bringe ich eine kleine Feder zwischen Keil und Krummstück an.
Rizzar
Ich kenne das Prinzip des Stechkanals, allerdings halte ich das einfach für unzweckmäßig solang man es anders machen kann.
Zum Spannen zusätzlich extra Werkzeug mitführen/benutzen zu müssen ist nicht mein Fall, daher vermeide ich bei diesem Modell die Stiftvariante absichtlich.
Grundsätzlich würde ich aber nach meinem technischen Verständnis behaupten, dass das im Video ein 4-Achser ist?
Der Kegel wird vorn blockiert bevor er von unten gegen die Nuss kommt, der Kontakt beim Rückschlagen ging mir auch durch den Kopf, vieleicht bringe ich eine kleine Feder zwischen Keil und Krummstück an.
Rizzar
- Ritter Jos
- Hero Member

Das Schloss hat drei Achsen und einen Stecher.
Die Feder am Kegel und am Krummstück kannst du dir sparen. Aber mach mal, du hast schon einiges gut hinbekommen.
Jos
Die Feder am Kegel und am Krummstück kannst du dir sparen. Aber mach mal, du hast schon einiges gut hinbekommen.
Jos