Bolzen Haltbarkeit

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Flier
Newbie
Newbie

Bolzen Haltbarkeit

Beitrag von Flier »

Hallo.
Ich schieße noch nicht lange Armbrust und ich wollte fragen, welche Bolzen die Stabilsten sind, sodass sie nicht brechen, wenn sie z.B. auf Holz treffen. Ich schieße meistens bei uns im Wald und ab und zu Passiert es, dass ich daneben treffe und so einen Baum treffe. Die Holzpfeile zerbrechen relativ schnell und deshalb brauche ich stabile Bolzen :)
Danke für jede Antwort!
Gruß Flier
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member

Re: Bolzen Haltbarkeit

Beitrag von Broken Bodkin »

Könnte es sein das du Buchenholz genommen hast??
Ich benutzte Kiefer, da hab ich eigendlich noch keine Probleme mit gehabt.
Gruß, Marc

In hoc signo vinces
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Nunja, man sollte eben nicht erwarten, dass Bolzen/Pfeile auf Dauer harte Ziele vertragen.

Irgendwo muss die Energie ja schließlich hin, und wenn das Ziel nicht gewillt ist zu weichen, muss sich die ein oder andere Faser erniedrigen.
Ob du nun jetzt etwas anderes als Holz nimmst spielt auch kaum eine Rolle, auch dort sind bei Holz/Steintreffern auf Dauer Grenzen. Und bei dem exotischen Material wird es schnell noch viel teurer.

Ein stabil gebauter Armbrustbolzen aus gutem Holz ist bestimmt um einiges haltbarer als ein Pfeil, aber Wunder sollte man nicht erwarten.

Einfachste Möglichkeit ist nunmal das sichere Treffen. Wenn du das nicht kannst, dann bist du zu weit weg!!

Edit: Irgendjemand hat/hatte hier mal die Signatur "Im Grunde genommen sind Pfeile auch nur fliegendes Geld" und das trifft es meiner Meinung nach ziemlich genau, Verlust/Bruch ist allgegenwärtig, gerade am Anfang. Aber auch später, wenn man die Enden mit dem folgenden Bolzen/Pfeil effektiv vernichtet.
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member

Rizzar hat geschrieben: Edit: Irgendjemand hat/hatte hier mal die Signatur "Im Grunde genommen sind Pfeile auch nur fliegendes Geld"
Das ist Genni ;)
Pfeile sind doch eh nur fliegendes Geld.
Gruß, Marc

In hoc signo vinces
Flier
Newbie
Newbie

Beitrag von Flier »

Eigentlich hatte ich von Anfang an 2 Alupfeile (http://www.bogensportwelt.de/Armbrustbo ... -2018-2219) benutzt. Diese waren schon mitgeliefert. Eigentlich wollte ich wissen, welche Pfeile(ob aus Holz, Carbon, Alu...) am besten halten :)
Gruß Flier
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Alle! Keiner!

Wenn du ein Projektil mit einer gewissen Geschwindigkeit auf ein starres Objekt schießt treten nunmal Verformungskräfte auf.

Ob dann Holz, Carbon oder Alu spielt kaum eine Rolle, wenn eine Belastung in eine gewisse Richtung überschritten wird gibt es Verformung und Bruch.

Ein Baum/Stein ist nunmal etwas was sich ungern von einem Pfeil beeindrucken lässt.

Könntest Stahl nehmen,ist etwas toleranter, aber dafür fehlt dir dann wahrscheinlich die Energie.
(und wenn du die Enerie hast Stahl effektiv zu bewegen ist meist auch schon wieder der Punkt der Verformung erreicht wenn man etwas starres trifft :D )

Hier nehmen die meisten Holz.

Meine Antwort bleibt die gleiche: Sorry, geeignete Zielscheibe treffen!!
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member

Flier hat geschrieben: Eigentlich wollte ich wissen, welche Pfeile(ob aus Holz, Carbon, Alu...) am besten halten :)
Gruß Flier
Hey Flier,
könnte du bitte mal ein Bild von deiner Armbrust hier reinstellen, dann kann man das besser beruteilen.
Gruß, Marc

In hoc signo vinces
Phönix
Newbie
Newbie

Beitrag von Phönix »

Hiho,
ich hab die Erfahrung gemacht, daß meine selfmade Bolzen aus 12mm Buchenrundstab mit Stahlspitze einiges wegstecken. Auch volltreffer auf ein 3 Zoll Wasserrohr (Stahl auf Stahl) aus 20m ging unentschieden aus. Die benutzte Ab hat 150 lbs, die Spitze ist nicht gehärtet und aus 9S20k, also nix dolles. Der Verlust ist eher das Problem. Die Dinger verschwinden zu gerne unter der Grasnabe ^^. Mein Erstlingswerk (ca 150kg Zugkraft, Spannen mit Wagenheber) jedoch, zerlegt so ziemlich alles. Ich kann mich Broken Bodkin also nur anschließen.

In dem Zusammenhang eine schnelle Frage in eigener Sache. Ab einem FOC von 17% fliegen Bolzen gut. Was ist besser 16% oder 18%?????? Bin iwie vernagelt und komm nicht drauf..... Ich kenne zwar die Formel und so aber ich mag nicht lange rumexperimentieren. Danke schon mal....
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member

Phönix hat geschrieben: AB einem FOC von 17% fliegen Bolzen gut. Was ist besser 16% oder 18%??????
Also ich weiß jetzt nicht genau wie es bei Bolzen ist. Aber du meintest ja AB 17% fliegen Bolzen gut. Deshalb gehe ich davon aus das 18% besser sind. Aber wie gesagt: Ich hab davon keine Ahnung.
Gruß, Marc

In hoc signo vinces
Flier
Newbie
Newbie

Beitrag von Flier »

@ Broken Bodkin
Hier ist einmal ein Link zu der Armbrust: http://www.bogensportwelt.de/SET-PYTHON ... -Varianten
Ich kann leider kein Bild hochladen, weil es zu groß ist :(
madcala
Hero Member
Hero Member

Beitrag von madcala »

Dann mach das verdammte Bild kleiner.

Ich habe in einem Monat auch eine AB, ich freue mich :)
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member

Genau,mach das Bild doch einfach mit einem Bilderberarbeitunsprogramm wie IrfanView kleiner ;)
Naja und bei diesen Armbrüsten...da kann ich nichts zu sagen weil ich von denen nichts halte....
Gruß, Marc

In hoc signo vinces
Flier
Newbie
Newbie

Beitrag von Flier »

Hier ist meine Armbrust. Sorry das ich erst jetzt schreibe :)
Dateianhänge
Sorry wegen dem weißen Rand :)
Sorry wegen dem weißen Rand :)
Antworten

Zurück zu „Armbrust“