Hallo,
erstmal von mir einen wunderschönen Guten Tag.
Seit ein paar Monaten habe ich mit dem Bogenschießen angefangen und mir relativ schnell einen RB zugelegt (mediterraner Ablass tauglich daher über 140cm Sehnenlänge) 34# - Bambus/Glas Laminat. Mein Auszug ist circa 31".
Der Bogen macht mir extrem viel Freude, nur bin ich bei den Pfeile irgendwie noch unsicher...!
Meine Wahl fiel zum üben auf Carbonpfeile (Halbarkeit etc.) und nach einigem nachlesen hab ich einen Spinewert von 400 gehabt (es soll ja angeblich etwas steifer für RB sein). Bei einem Wochenendkurs hab ich mit meinem Trainer verschiedene Pfeile ausprobiert... und er meinte das sie eher weicher für RB sein sollten... gesagt getan... also Gold Tips und Penthalons von 400 - 600 getestet und die SL Penthalons mit 800... Die 800er flogen scheinbar am besten, waren mir aber zu dünn und auch zu kurz... es waren nur 28" da, aber auch im Netz hab ich über 30" nichts gefunden!
Habt Ihr eine Empfehlung und ein paar Tipps für mich?
Beste Grüße
Pfeile für Reiterbogen
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1210 Mal
- Hat Dank erhalten: 211 Mal
Re: Pfeile für RB
hallo,
verwendest Du die Abkürzung RB für RecurveBogen oder für ReiterBogen?
Grüße benzi
verwendest Du die Abkürzung RB für RecurveBogen oder für ReiterBogen?
Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
skyart hat auch weiche pfeile in 33" länge. aurel auch. die sind allerdings alle nicht dicker als die 800er timberdingens, die du probiert hast.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Hallo,
und herzlich willkommen hier! Jemand aus der Heimat!
Aussagen in der Art "Für Reiterbogen braucht man ... Pfeile" sind mit Vorsicht zu genießen - das hängt sehr davon ab, wie man ihn verwendet. Wer den RB mit Daumen schießt, bevorzugt meist steife Schäfte. Bei mediterraner Technik hat man im Unterschied zum Recurve kein Bogenfenster, also weicher. Da du ja über den üblichen 28" Auszug liegst, erst recht. Aber 800 klingt ganz schön krass.
Wenn es um Munition geht, die dich nicht gleich arm macht, ist der Powerflight von Easton oft ein guter Ausgangspunkt. Die 500er gibt es bis 31,5" Länge und wie Stricknadeln sehen sie auch nicht aus. Vielleicht willst du die mal ausprobieren?
Grüße aus der Welthauptstadt LE
Anna
und herzlich willkommen hier! Jemand aus der Heimat!
Aussagen in der Art "Für Reiterbogen braucht man ... Pfeile" sind mit Vorsicht zu genießen - das hängt sehr davon ab, wie man ihn verwendet. Wer den RB mit Daumen schießt, bevorzugt meist steife Schäfte. Bei mediterraner Technik hat man im Unterschied zum Recurve kein Bogenfenster, also weicher. Da du ja über den üblichen 28" Auszug liegst, erst recht. Aber 800 klingt ganz schön krass.
Wenn es um Munition geht, die dich nicht gleich arm macht, ist der Powerflight von Easton oft ein guter Ausgangspunkt. Die 500er gibt es bis 31,5" Länge und wie Stricknadeln sehen sie auch nicht aus. Vielleicht willst du die mal ausprobieren?
Grüße aus der Welthauptstadt LE
Anna
Hallo Anna,
danke für die Antwort!
Ja, fand ich auch komisch mit den 800er... ich sehe schon das es noch ein paar Testpfeile braucht...!
LG
Hagen
danke für die Antwort!
Ja, fand ich auch komisch mit den 800er... ich sehe schon das es noch ein paar Testpfeile braucht...!
LG
Hagen
-
EddieDean
Re: Pfeile für Reiterbogen
Die CarbonExpress PredatorII wären hier noch zu erwähnen, gibt es bis 30" denke ich.
www.targetpanic.de
Händler ist auch nur zu empfehlen.
Gruß
Stephan
www.targetpanic.de
Händler ist auch nur zu empfehlen.
Gruß
Stephan