Daumentechnik: Falkengriff und anderes Getier
-
EddieDean
Daumentechnik: Falkengriff und anderes Getier
Grüß Gott,
wenn ich die letzten Tage mal zum Bogenschießen kam, so war dies meist auf geschäftlichen Bogenkursen und da hab ich meist mir im Anschluss ein halbes Stündchen gegönnt, um ein ein bißchen zu schießen.
Da schieß ich also mit einm 40# Kaya ktb per Daumenablass und sehr weichen Aluschäften, 1916 denke ich.
Ohne viel Gerödel in meinem Kopf.
Technik? Mir doch egal.. etwas rausdrehen.. etwas Falkengriff.. etwas "keine Ahnung"... etwas Fred Aspell... etwas osmanisch...etwas koreanisch...
Plötzlich durchfuhr es mir gleich einer göttlichen Erkenntnis. Die Pfeile verlassen ja bolzengerade den Bogen!
Dann Misstrauen... also mal die anderen Alus her, 2016 denke ich. Immer noch gerade.
Also meine Holzpfeile her, mit 65-70# und 600gr.. immer noch gerade!
Ist es vielleciht doch das rausdrehen, wenn auch nur minimal?
Leider hatte ich meinen TRH Türken nicht dabei zum testen.
Auf dem Weg nach Hause kam ich zur Überzeugung, dass es bestimmt doch die Drehung war... vielleicht hatte benzi na doch Recht.. hmmm
Nach zwei Tagen konnte ich mal wieder in den Garten - 30min wurden mir zugesichert.
Und was soll ich sagen? Die Pfeile wedeln, zwar etwas weniger.. aber sie wedeln.
Willkommen wieder zurück auf der Erde Stephan!
Nun hab ich am Donnerstag wieder die Zeit nach einem Kurs genutzt, aber diesmal mit dem TRH Türken.
Da hab ich mal wild experimentiert und ich kam ein paaar mal zu einem wirklich sauberen Pfeilflug.
Ohne Drehung zwar, aber mit einem öffnen des Falkengriffs kurz nach dem Lösen.
Je unmittelbarer umso besser.
Nun meine Frage:
Wie handhabt ihr den Bogengriff genau?
Dreht ihr raus? Und wenn wie weit? Falkengriff ja nein? etc pp.
Gruß
Stephan
wenn ich die letzten Tage mal zum Bogenschießen kam, so war dies meist auf geschäftlichen Bogenkursen und da hab ich meist mir im Anschluss ein halbes Stündchen gegönnt, um ein ein bißchen zu schießen.
Da schieß ich also mit einm 40# Kaya ktb per Daumenablass und sehr weichen Aluschäften, 1916 denke ich.
Ohne viel Gerödel in meinem Kopf.
Technik? Mir doch egal.. etwas rausdrehen.. etwas Falkengriff.. etwas "keine Ahnung"... etwas Fred Aspell... etwas osmanisch...etwas koreanisch...
Plötzlich durchfuhr es mir gleich einer göttlichen Erkenntnis. Die Pfeile verlassen ja bolzengerade den Bogen!
Dann Misstrauen... also mal die anderen Alus her, 2016 denke ich. Immer noch gerade.
Also meine Holzpfeile her, mit 65-70# und 600gr.. immer noch gerade!
Ist es vielleciht doch das rausdrehen, wenn auch nur minimal?
Leider hatte ich meinen TRH Türken nicht dabei zum testen.
Auf dem Weg nach Hause kam ich zur Überzeugung, dass es bestimmt doch die Drehung war... vielleicht hatte benzi na doch Recht.. hmmm
Nach zwei Tagen konnte ich mal wieder in den Garten - 30min wurden mir zugesichert.
Und was soll ich sagen? Die Pfeile wedeln, zwar etwas weniger.. aber sie wedeln.
Willkommen wieder zurück auf der Erde Stephan!
Nun hab ich am Donnerstag wieder die Zeit nach einem Kurs genutzt, aber diesmal mit dem TRH Türken.
Da hab ich mal wild experimentiert und ich kam ein paaar mal zu einem wirklich sauberen Pfeilflug.
Ohne Drehung zwar, aber mit einem öffnen des Falkengriffs kurz nach dem Lösen.
Je unmittelbarer umso besser.
Nun meine Frage:
Wie handhabt ihr den Bogengriff genau?
Dreht ihr raus? Und wenn wie weit? Falkengriff ja nein? etc pp.
Gruß
Stephan
Re: Daumentechnik: Falkengriff und anderes Getier
meinen türken hab ich nun fester in der hzand als meinen koreaner,
drücken ja, drehen minimal
pfeile kerzengerade
mit festem griff und ohne drehung hab ich keine gerade flugbahn zum ziel und ne rechts abweichung
ergo tu ich es nicht
auspinen der schäfte will ich nicht:-)
drücken ja, drehen minimal
pfeile kerzengerade
mit festem griff und ohne drehung hab ich keine gerade flugbahn zum ziel und ne rechts abweichung
ergo tu ich es nicht
auspinen der schäfte will ich nicht:-)
Hallo,
ich greife ungefähr so (Kaya KTB, 40#): Kurz vor dem Lösen wird die Spannung im Bogenarm stärker und der Bogen dreht sich im Abschuss ca. 45° um eine senkrechte Achse nach rechts.
Ich behaupte, die Drehung erzeugt einen ähnlichen Effekt wie Centershot.
- Ich kann Pfeile zwischen 45# und 65# Spine ohne Wedeln beschleunigen.
- Meine Studie an ahnungslosen Anfängern (n=3, p unbekannt) hat ergeben, dass bei richtigem Greifen die Drehung von selber passiert und sich damit die Rechtsabweichung der Jagdbogen gewöhnten Schützen auf etwa 0-10% reduziert.
Ob man das so machen muss um zu treffen / gut zu schießen / historisch korrekt zu sein - keine Ahnung. Aber es funktioniert.
Gruß
Anna
ich greife ungefähr so (Kaya KTB, 40#): Kurz vor dem Lösen wird die Spannung im Bogenarm stärker und der Bogen dreht sich im Abschuss ca. 45° um eine senkrechte Achse nach rechts.
Ich behaupte, die Drehung erzeugt einen ähnlichen Effekt wie Centershot.
- Ich kann Pfeile zwischen 45# und 65# Spine ohne Wedeln beschleunigen.
- Meine Studie an ahnungslosen Anfängern (n=3, p unbekannt) hat ergeben, dass bei richtigem Greifen die Drehung von selber passiert und sich damit die Rechtsabweichung der Jagdbogen gewöhnten Schützen auf etwa 0-10% reduziert.
Ob man das so machen muss um zu treffen / gut zu schießen / historisch korrekt zu sein - keine Ahnung. Aber es funktioniert.
Gruß
Anna
-
EddieDean
Danke Anna.
Mir gehts auch garnicht umhistorisch korrekt zu schießen, sondern einfach nur ganz pragmatisch ranzugehen.
@warbeast
Beschreib doch mal genauer.
Wie drückst du? Fakengriff ja oder? Wie weit drehst du raus?
Gruß
Stephan
Mir gehts auch garnicht umhistorisch korrekt zu schießen, sondern einfach nur ganz pragmatisch ranzugehen.
@warbeast
Beschreib doch mal genauer.
Wie drückst du? Fakengriff ja oder? Wie weit drehst du raus?
Gruß
Stephan
Selbst mit leichtem rausdrehen wärst du laut Hein noch historisch korrekt, da du ja auf Scheiben schießt. Für alles andere war das verpöhnt. Ich vermute eher, dass du beim Falkengriff etwas machst, was den Griff irgendwie ungünstig verdreht, was du durch günstiges verdrehen kompensierst. In Stammen war doch dein Pfeilflug noch okay, oder? Und da hast du keinen auf Drehwurm gemacht. Meine Idee hat halt nur so lang Sinn, wenn das mit dem Pfeilflug ein neues Problem ist, das vorher nicht bestand.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Nun ja,
bei mir sieht das mit dem 'rausdrehen so aus:
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=GO5GU1RHKKAN
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=MBYM59S389YA
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=7MS9373M2A9M
Bei den Aufnahmen habe ich gemerkt, dass vermutlich mein Hauptproblem der Release des Pfeils ist. Der geht entweder nach vorne und zur Seite bzw. nur zur Seite.
bei mir sieht das mit dem 'rausdrehen so aus:
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=GO5GU1RHKKAN
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=MBYM59S389YA
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=7MS9373M2A9M
Bei den Aufnahmen habe ich gemerkt, dass vermutlich mein Hauptproblem der Release des Pfeils ist. Der geht entweder nach vorne und zur Seite bzw. nur zur Seite.
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)
ich würde eher deinen kompletten zusammen fall vermuten
bis vörs lösen schaut es gut aus
dann die löse handvomkopf weg,
der koopf von der hand weg usw.
angst vor der sehne?
bis vörs lösen schaut es gut aus
dann die löse handvomkopf weg,
der koopf von der hand weg usw.
angst vor der sehne?
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Wenn Du drehst, ist der Pfeil schon weg, und ja, Du hast begründete Angst vor der Sehne.
Das Handgelenk ist durchgedrückt , Dein Bogen ist links vom linken Unterarm. Das macht aua und Du hast gelernt, dieses Aua durch drehen zu vermeiden. Nur leider unkontrolliert, da der Grif am Bogen nicht konstant ist
Das Handgelenk ist durchgedrückt , Dein Bogen ist links vom linken Unterarm. Das macht aua und Du hast gelernt, dieses Aua durch drehen zu vermeiden. Nur leider unkontrolliert, da der Grif am Bogen nicht konstant ist
@grumpf:
ich stell dir ein paar fragen
1. willst du hinter dem ohr ankern? das geht klar, nur wandert deine sehnenhand vor dem lösen bis zum ohrläppchen vor, warum nicht gleich nur bis dahin ziehen?
2. warum nickst du dem ziel zu? du senkst immer dein kinn. warum? wenn du als ankerreferenzpunkt eine stelle im gesicht hast, wird die so sinnlos.
3. warum drehst du deinen bogenarm-ellenbogen nach innen, in die sehnenbahn? es macht keinen sinn, und tut nur weh. versuchst du zwanghaft viel auszug zu haben, oder hat dir das noch keiner gezeigt, wie es geht?
4. wie stehst du? deine schultern, vorallem die bogenschulter is sehr "wabbelig". wie erzeugst du eine körperspannung im (g)rumpf? *g*
5. wo ist deine rückenspannung? deine sehnenhand wandert im anker quer durch die gegend und die körperspannung scheint nicht da zu sein, warum so wabbelig? drück den pfeil raus und zieh ordentlich aus dem rücken!
ich stell dir ein paar fragen
1. willst du hinter dem ohr ankern? das geht klar, nur wandert deine sehnenhand vor dem lösen bis zum ohrläppchen vor, warum nicht gleich nur bis dahin ziehen?
2. warum nickst du dem ziel zu? du senkst immer dein kinn. warum? wenn du als ankerreferenzpunkt eine stelle im gesicht hast, wird die so sinnlos.
3. warum drehst du deinen bogenarm-ellenbogen nach innen, in die sehnenbahn? es macht keinen sinn, und tut nur weh. versuchst du zwanghaft viel auszug zu haben, oder hat dir das noch keiner gezeigt, wie es geht?
4. wie stehst du? deine schultern, vorallem die bogenschulter is sehr "wabbelig". wie erzeugst du eine körperspannung im (g)rumpf? *g*
5. wo ist deine rückenspannung? deine sehnenhand wandert im anker quer durch die gegend und die körperspannung scheint nicht da zu sein, warum so wabbelig? drück den pfeil raus und zieh ordentlich aus dem rücken!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
Hallo Ihr,
danke für die Tips.
@sateless
zu 1. Ich mag schon soweit ausziehen, damit ich noch etwas mehr Schwung/Kraft vom Bogen mitnehme. Außerdem komme ich so besser in die Rückenspannung (wenn ich daran denke - grummel).
zu 2. kurzzeitig angewönhte dumme Marotte, um mich besser aus das Ziel zu fixieren. Beim genaueren Nachdenken ist dies eher unnütz.
zu 3. Ist mir nicht bewußt gewesen. Anna hat mir dazu eine nette PN geschrieben (danke für Deine Erklärung Anna).
zu 4. So hier kommt einer meiner Problempunkte: Wenn ich daran denke, dann sollte ich in der Theorie den Beckenboden anspannen, Bauchnabel 'rein, Brust 'raus, Schultern primär nach unten hinten machen. Funktioniert leider eher selten (zumindenst scheinbar nicht unbewusst).
zu 5. Mal da, oft aber leider nicht.
Also werde ich im Training versuchen, Eure Tips umzusetzen.
@warbeast Vermutlich unterbewusste Angst, dass die Sehnen im Ohr hängen bleibt.
Danke
Jens
danke für die Tips.
@sateless
zu 1. Ich mag schon soweit ausziehen, damit ich noch etwas mehr Schwung/Kraft vom Bogen mitnehme. Außerdem komme ich so besser in die Rückenspannung (wenn ich daran denke - grummel).
zu 2. kurzzeitig angewönhte dumme Marotte, um mich besser aus das Ziel zu fixieren. Beim genaueren Nachdenken ist dies eher unnütz.
zu 3. Ist mir nicht bewußt gewesen. Anna hat mir dazu eine nette PN geschrieben (danke für Deine Erklärung Anna).
zu 4. So hier kommt einer meiner Problempunkte: Wenn ich daran denke, dann sollte ich in der Theorie den Beckenboden anspannen, Bauchnabel 'rein, Brust 'raus, Schultern primär nach unten hinten machen. Funktioniert leider eher selten (zumindenst scheinbar nicht unbewusst).
zu 5. Mal da, oft aber leider nicht.
Also werde ich im Training versuchen, Eure Tips umzusetzen.
@warbeast Vermutlich unterbewusste Angst, dass die Sehnen im Ohr hängen bleibt.
Danke
Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)
ich hoffe für dich das Stefan nicht so hoch treten kann, bei mir war die "entspannungspressur" aufs Knie beschränkt 

ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1200 Mal
- Hat Dank erhalten: 210 Mal
äh......... wo seht Ihr denn den aktuellen Stand von Janitschar? hab ich irgendeinen link zu Bildern oder Videos überlesen?
Ich hatte ja nun Gelegenheit, vielen Schützen aus der ganzen Welt auf den Daumen zu sehen......... nicht immer hatte ich die Ruhe diese Gelegenheit auch wahrzunehmen.....
eine Drehung fand bei allen Schützen, hinter denen ich mich positioniert hatte um sie zu beobachten, statt.
Ich hab ein Video von Lukas Novotny gedreht, dass ich, wegen Bildrechte nicht veröffentlichen möchte......
Bei ihm ist klar zu sehen, dass jede Drehung ein wenig anders verläuft......... seine Trefferausbeute war bescheiden........
Daher mein aktueller Stand: mit Drehung deutlich besserer Pfeilflug, aber die Reproduktion der immer gleich ausgeführten Drehung ist extrem schwierig umzusezten, besonders unter Turnierdruck.
Grüße benzi
Ich hatte ja nun Gelegenheit, vielen Schützen aus der ganzen Welt auf den Daumen zu sehen......... nicht immer hatte ich die Ruhe diese Gelegenheit auch wahrzunehmen.....
eine Drehung fand bei allen Schützen, hinter denen ich mich positioniert hatte um sie zu beobachten, statt.
Ich hab ein Video von Lukas Novotny gedreht, dass ich, wegen Bildrechte nicht veröffentlichen möchte......
Bei ihm ist klar zu sehen, dass jede Drehung ein wenig anders verläuft......... seine Trefferausbeute war bescheiden........
Daher mein aktueller Stand: mit Drehung deutlich besserer Pfeilflug, aber die Reproduktion der immer gleich ausgeführten Drehung ist extrem schwierig umzusezten, besonders unter Turnierdruck.
Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
ich hab nacher noch nen video mit dem türken
@benzi
ja das ist wahr, die gleichmäßigkeit ist hier das zauberwort
daher versuch ich den druck auf die grieff wie biem yumi zu machen
@benzi
ja das ist wahr, die gleichmäßigkeit ist hier das zauberwort
daher versuch ich den druck auf die grieff wie biem yumi zu machen
Ich machs etwa wie Anna, aber teile mir die drehung in 2 Bereiche.Janitschar hat geschrieben: wie handhabt ihr den Bogengriff genau?
Gruß
Stephan
ein passiver bereich, gefolgt vom aktiven drehen.
passiv läuft so, das ich wie in den später hier eingefügten videos ersichtlich etwa 15° versetzt den Bogen greife, er also um 15° links neben das ziel zeigt - solange ich nicht daran ziehe.
durch das ziehen am Bogen dreht der Bogen zum Ziel, das sorgt für torsionsspannung in der Hand - wenn torsion hier richtig eingesetzt ist ^^
sobald ich Löse, dreht der bogen das erste stück von allein durch die torsionsspannung, dabei mache ich die hand auf und drehe den Bogen mit dem daumenballen nach vorn und links.
das ganze ist ganz easy, weil es mehr oder weniger nur darauf ankommt am anfang richtig zu greifen. der Rest ist dann ein selbstläufer - zumindest setzt ab da meine Wahnehmung aus was das aktiv erlebte betrifft. ich machs halt einfach
(das ich eine angebenzte fehlstellung des Zeigefingers an der Bogenhand habe scheint da günstig zu sein
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
http://www.youtube.com/watch?v=gh8qtbl- ... e=youtu.be
beim koreaner greif ich mit den unteren 3wie beim yumi
beim türken kommt nach dem falkengriff (ich danke das ist einer) die drehspannung ausm handgelenk, aber nur wenig
das der bogen (egal welcher) danach weiter nach aussen geht liegt denke ich an der rückenspannung
wobei die beim türken mit dem kurzen auszug schwerer fällt
beim koreaner greif ich mit den unteren 3wie beim yumi
beim türken kommt nach dem falkengriff (ich danke das ist einer) die drehspannung ausm handgelenk, aber nur wenig
das der bogen (egal welcher) danach weiter nach aussen geht liegt denke ich an der rückenspannung
wobei die beim türken mit dem kurzen auszug schwerer fällt