Seite 1 von 1

Rohhaut

Verfasst: 21.09.2012, 08:58
von Schuenga
Hat jemand eine genaue Beschreibung zur Verarbeitung von Rohhaut ?
Ich hatte zwar schon im Forum geschaut aber eine wirkliche Anleitung habe ich nicht gefunden.
Erfahrungswerte ..... bitte her damit :)

Re: Rohhaut

Verfasst: 21.09.2012, 09:19
von kra
Was willst du wissen?
wie man sie auf einen Bogenrücken aufbringt? - kein Problem. Rohhaut (2Streifen, einer für jeden Wurfarm, jeweils ca. 2cm breiter als der WA ist) feucht machen, abtrocknen. Den Bogenrücken ud die Rohhaut mit Leim (bevorzugt Hautleim, Weißleim soll auch gehen, aber keine eigene Erfahrung damit) dünn aber gleichmäßig einstreichen. Die Rohhaut, von der Mitte her beginnend auflegen und blasenfrei ausstreichen. Dann mit Mullbinde o.ä. dicht umwickeln und trocknen lassen. Mull abwickeln, an den Kanten in Richtung zum Bogenbauch arbeitend, mit einem Schmirgelklotz den überflüssigen Teil abschneiden. Anschließend evtl. Blasen aufstechen und mit Leim füllen (wickeln!) udn nicht sauber klebende Kanten nachkleben.

Oberflächenbehandlung mit Öl, Lack, Harz usw...

Re: Rohhaut

Verfasst: 21.09.2012, 10:26
von Schuenga
ui.... das ging aber schnell :-)
ich habe nur ein wenig bedenken weil ich gelesen hatte das die Haut sich nach dem trocknen noch stark zurück ziehen würde ....
das mit der Mullbinde finde ich einen tollen Tipp!

Re: Rohhaut

Verfasst: 21.09.2012, 10:54
von Galighenna
Ja die möchte beim Trocknen noch wieder ein wenig schrumpfen, aber das macht ja nichts, sie ist ja dann fest auf dem Bogenrücken aufgeklebt und kann sich nicht bewegen. Das stellt also kein Problem dar.

Re: Rohhaut

Verfasst: 21.09.2012, 15:36
von Sherrif Sherwood
Rohhaut auf die WA?
Aha, muss ich mal ausprobieren.


Ps:
Rohaut auf einem MA-Schild das habe schon probiert, aber da hats mir doch glatt das erste Schild zerrissen von der Spannung die die Rohhaut produzierte. Beim zweiten gings dann erheblich besser und mit viel Zeit zum trocknen jetzt auch ohne Schwund.
Rohaut mit lauwarmen Wasser wässern, anschlieesend mit Hautleim aufs Schild und schon funtzt es.
Gruss Jürgen

Re: Rohhaut

Verfasst: 21.09.2012, 16:02
von Snake-Jo
kra hat geschrieben:Dann mit Mullbinde o.ä. dicht umwickeln und trocknen lassen.
"o.ä." wäre dann vorzugsweise ein Hosengummiband, welches man in jeder Kurzwarenabteilung bekommt. Das Gummiband ist quasi selbsttrennend, klebt also nicht fest, wenn man den Hautleim vorher "an-gelieren" läßt.
@Axel: Ich weiß ja, dass du zur Zeit viele Mullbinden hast, aber probier ruhig mal den Hosengummi und dann: Mullbinden alle verbrennen! 8)
Hosengummi.jpg

Re: Rohhaut

Verfasst: 23.09.2012, 15:52
von Ravenheart
Ich sammle alle von meinen Söhnen ausgemusterten FAHRRADSCHLÄUCHE ein.
Die werden (mit Schere!) in Längsstreifen geschnitten.

Voila! ;)

Rabe

Re: Rohhaut

Verfasst: 25.10.2012, 11:21
von Schuenga
Rohhaut.jpg

... na da bin ich ja mal gespannt was daraus wird.

Re: Rohhaut

Verfasst: 29.10.2012, 12:27
von Chirion
Ich will ja nicht mosern aber die sieht ein wenig dick aus, wenn das keine Feststellbremse für den Bogen werden soll, muss da einiges runter. In feuchtem Zustand abschleifen geht angeblich.

Re: Rohhaut

Verfasst: 29.10.2012, 13:11
von Schuenga
Chirion hat geschrieben:Ich will ja nicht mosern aber die sieht ein wenig dick aus, wenn das keine Feststellbremse für den Bogen werden soll, muss da einiges runter. In feuchtem Zustand abschleifen geht angeblich.
angeblich ? ???

Re: Rohhaut

Verfasst: 29.10.2012, 13:15
von Squid (✝)
Man kanns schleifen oder schaben.
Im nassem Zustand wird geschabt, in trockem Zustand tut der Bandschleifer gute Dienste.

Re: Rohhaut

Verfasst: 29.10.2012, 13:16
von Wilfrid (✝)
tatsächlich, ist aber bei der verquollenen Rohaut nicht nötig, die wird trocken sehr viel dünner

Re: Rohhaut

Verfasst: 15.06.2025, 13:07
von benzi
Hallo zusammen,
Ich liebe es alte Beiträge hochzuholen...
Ich habe mein erstes Rohhaut backing erfolgreich aufgebracht....

Was haltet Ihr für die beste natürliche Art der Oberfläche Behandlung?

@ Neumi verrätst Du mir Dein Rezept und Deine Vorgehensweise beim Umgang mit Harz, bitte🙏

Ich habe die Sufu ziemlich lange benutzt, Harz und Hartwachs hören sich für mich gut an... 😊 in Terpentinbalsam auflösen.... mit was für einem Mischungsverhältnis ungefähr.? Wie lange ca trocken lassen vor dem Wachsen?

Und hast Du heimische Harze, z.B. Fichte oder Kiefer ausprobiert?

Lieben Dank im voraus

Re: Rohhaut

Verfasst: 15.06.2025, 23:35
von kra
Für heimische Harze hat imho Torges oder Karpowitz (???) mal was geschrieben. Die Herstellung von Leinölfirnis hat Karpowitz beschrieben.
Mein Favorit ist Hartöl solid von Naturhaus oder Leinölfirnis. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das kein natürliches Wasserschutz für die Ewigkeit ist. Auch wenn der Bogen gut mit Hartöl versiegelt ist, wenn es ein Regentag zu werden droht schmiere ich ihn einem weichen Schuhwachs ein (am liebsten mit Snowseal), das schmiert zwar und hält nicht allzulange, aber für diesen Tag ist der Bogen geschützt. Ich bin eher ein Freund von quick and dirty 8)

Re: Rohhaut

Verfasst: 16.06.2025, 09:56
von Neumi
benzi hat geschrieben: 15.06.2025, 13:07 Was haltet Ihr für die beste natürliche Art der Oberfläche Behandlung?

@ Neumi verrätst Du mir Dein Rezept und Deine Vorgehensweise beim Umgang mit Harz, bitte🙏

in Terpentinbalsam auflösen.... mit was für einem Mischungsverhältnis ungefähr.? Wie lange ca trocken lassen vor dem Wachsen?

Und hast Du heimische Harze, z.B. Fichte oder Kiefer ausprobiert?
Schellack-WACHS dürfte das beste Wachs sein, wenn's um eine Wasser abweisende Oberflächen-Behandlung geht. Biene funktioniert aber auch. Für viel Glanz Carnaubawachs (sehr spröde, Wasserschutz in etwa zwischen den beiden vorgenannten).
Wenn Balsam-Terpentinöl benutzt werden soll, dann bietet sich Dammar-Harz an (riecht zusätzlich sehr angenehm). Kolophonium (also der Harzanteil von Fichte, Kiefer oder Lärche) kann auch benutzt werden, kann aber allergische Reaktionen hervorrufen.
Ca. 10% Dammar, 40% Wachs und Rest Terpentin (mehr oder weniger, je nach gewünschter Cremigkeit).
Wenig auftragen und polieren. Mischungen mit Dammar sind klebrig beim polieren. Je mehr vom Terpentin verdunstet ist, umso weniger klebt die Oberfläche.
Sehr gut schützt auch Benzoeharz in Alkohol (als Lackierung zu benutzen), riecht sehr stark nach Vanille und etwas Zimt und ist hochglänzend. Ist aber spröde, also bei Rohhaut eher nicht so gut geeignet.
Das rohe Fichten- oder Kiefernharz habe ich nicht getestet. Ist aber sehr klebrig, solange noch der Terpentin-Anteil enthalten ist.
Grüße - Neumi