penobscot in glas

Themen zum Bogenbau
Antworten
gian-luca
Sr. Member
Sr. Member

penobscot in glas

Beitrag von gian-luca »

MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Re: penobscot in glas

Beitrag von MoeM »

Schon mal gesehen- Hab was mit Let Off ohne Compund gesucht...
Einen vierarmigen Take-Down bauen steht auch schon auf der To-Do aber est irgendwo ziemlich weit hinten- allerdings weiiiit vor dem Gaussgewehr :D
Grüße Moe
minifire
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von minifire »

MoeM hat geschrieben:Schon mal gesehen- Hab was mit Let Off ohne Compund gesucht...
Einen vierarmigen Take-Down bauen steht auch schon auf der To-Do aber est irgendwo ziemlich weit hinten- allerdings weiiiit vor dem Gaussgewehr :D
Naja ,daß ist halt auch mehr clantechnologie ;-))
gruss mini
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Ziemt sich das nicht für einen Paladin der Bruderschaft???
Grüße Moe
Montolio
Newbie
Newbie

Beitrag von Montolio »

Hallo!

Die Bögen sind faszinierend von der Bauform her! Es gibt auf Youtube zwei Reviews davon:

http://www.youtube.com/watch?v=d6pWcVl-Jcg
http://www.youtube.com/watch?v=1i8aixtt2gs

Meine Frage ist: Hat diese Bauform tatsächlich ein Let off ähnlich einem Compound? Der Schütze in den Videos betont stets, dass ihm der Zug geringer erscheint als das Zuggewicht glauben lässt und dass der Auszug unglaublich weich sei.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Viele Grüße!
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Ich bin nicht 100% sicher- aber theoretisch müsste beim Überwinden des Reflexes des Beibogens eine gewisse Zugabnahme erfolgen. (Allerdings weiiit unter nem Camsystem)
Grüße Moe
gian-luca
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von gian-luca »

@montolio: das ist der typ der sie baut, der muss fan sein :-)
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Muss- bei 1600Flocken...
Grüße Moe
Montolio
Newbie
Newbie

Beitrag von Montolio »

Ah, das war mir nicht aufgefallen, dass der Typ sie baut.....;)

Dennoch, der Bogen wirkt sehr elegant, vor allem, wenn er gezogen wird und das Review ist zwar langatmig, dennoch informativ.

Wäre schonmal interessant, so ein Teil in die Hand zu nehmen. Klar ist der Let Off bestimmt nicht wie bei einem Camsystem, aber ich fände es dennoch bemerkenswert, dass da überhaupt ein Let Off zustande kommt.

Wisst ihr, ob man da bei uns rankommt?
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Ich fänds mal schnieke wen jemand son Dingen schön mit Carbon und allem drum und dran hier mit nem Buidlalong nachbauen würde ;D
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Jajaja ich üb schon mal....
Hab nur keinen Dunst, wie der Tiller realisiert werden kann/muss um den Taper abzustimmen ???
Grüße Moe
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Hab mich mal ein wenig durch das Review gearbeitet, das Teil lässt mir keine Ruhe- Danke gian-luca^^
Das Prinzip ist einfach genial. Der Pony-Bow entwickelt entwickelt aufgrund des Reflexes, seiner Kürze und Leichtigkeit viel aufwandsarme Energie und kann durch den Bogen günstig gezogen werden. Die Tips dieses werden von den ponylimbs gerade gehalten, sodass der Sehnenwinkel immer in einem idealen Bereich bleibt. Die Enden bewegen sich vielmehr parallel zum Pfeil gerade nach vorn anstatt "nur" abzurollen.
Die Effizienzsteigerung würde ich mit Otto- und Dieselmotor vergleichen.
Die Dimensionierung, Tiller und Setup des Systems ist m.E. eine wirklich hohe Schule....
Abgesehen davon ist die Optik geradezu atemberaubend 8)
Jedenfalls hat diese Interpretation bis auf die Mutter-/Tochterbogen Kombi eigentlich nichts von einem Penobscot Selfbow wenn ich hier bisherige Meinungen dazu nachlese!
Grüße Moe
gian-luca
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von gian-luca »

hallo Moe,

vermutlich kann man mit fiberglas viel mehr aus dem design herauskitzeln als mit einer selfbowcombo, allerdings ist das wohl nicht ganz einfach zu erreichen. da kann man sich ewig beim testen verschiedenster kleiner änderungen und anpassungen verlieren :-)

ich persönlich finde das teil ziemlich hässlich, wie der penobscot auch: die klaren linien eines puristischen langbogens sind da arg versemmelt und das ganze dünkt mich überkompliziert. aber rein technisch fasziniert es mich irgendwie doch; wenn du ein modell präsentierst, das wirklich schneller schiesst als ein guter fiberglasrecurve, dann wird's interessant. hat der erbauer eigentlich pfeilgeschwindigkeiten angegeben?

gruss,
gianni
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Ich hab keine gesehen- im Review wird iwann durch nen Chronie geschossen, hab allerdings nichts von Ergebnissen gehört...
Die Optik mag wirklich gewöhnungsbedürftig sein; aber im Fulldraw siehts doch super aus!
Ist halt fast das Gegenteil eines LBs^^
Grüße Moe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“